Gemischt Forum

Was ich an Slashcam mag

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
bkhwlt

Was ich an Slashcam mag

Beitrag von bkhwlt »

Es wird langsam Weinachtszeit, ich wollte mal Danke sagen!

Danke für die seit Jahren kontinuierlichen Anstrengungen seitens der Slashcam-Redaktion bezüglich der großen Testchart-Datenbank und der ausführlichen Tests diverser Kamerabodys.

Ein besonderes Highlight für mich waren die Informationen, welche ich durch den Test der Sony A7s durch die Redaktion hier erfahren habe.
Dass das Crop-Bild mit 50fps sauberer und schärfer, als das Vollformatbild bei 50fps ist, wusste selbst aus der A7s Facebook-Gruppe, welche sich eigentlich bis ins Tiefste Detail der Kamera vorgearbeitet hatte kaum einer, obwohl es eine wichtige Information war. Hut Ab!

Neben Canonrumors, Sonyalpharumors, Petapixel und dem ImageSensorWorld-Blog hat sich Slashcam mit seinen authentischen Tests einen Platz im RSS Feedreader erarbeitet.
Mit der englischen Sprache bin ich zwar sehr vertraut, jedoch freue ich mich sehr, hier eine deutschsprachige Anlaufstelle für nicht immer offensichtliche Kameradetails gefunden zu haben.

Neben dxomark.com und TheDigitalPicture.com hat sich die Slashcam-Redaktion mit ihren aufschlussreichen Tests als eine fest Größe meiner Kaufentscheidungen bezüglich Kameraequipments erarbeitet.

Zwar ist man nach dem Durchstöbern des Forums gefühlt meißt schlechter gelaunt als zuvor, jedoch steckten in den Diskussionen allzuoft nützliche Informationen. Augen zu und durch.

Etwas vermisse ich die Beiträge vom Nutzer WoWu, welche früher möglicherweise etwas theoretisch, aber dennoch vom reinen Informationsgehalt durchaus informativ waren.

Ich wünsche einen Frohe Weinachtszeit und hoffe, dass es Slashcam noch eine ganze weile weiter gibt.

Was bedeutet Slashcam für Euch (die anderen Forumsnutzer)?

Daffytroll

Re: Was ich an Slashcam mag

Beitrag von Daffytroll »

Ich gucke fast JEDEN Tag hier rein und lese mir fast alle Artikel und Forumsbeiträge zu den Themen Kamera (+Zubehör) sowie After Effects durch. Macht weiter so! Ich bin großer Fan!

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich schließe mich da gerne an. Vor zehn Jahren habe ich mich hier angemeldet, weil der Wechsel von Betacam SP zur hochauflösenden und bandlosen Produktionstechnik anstand und ich noch mehr Meinungen einholen wollte. Seitdem bin ich dabei geblieben. Jetzt, nach zehn Jahren, stand wieder eine neue Kamerageneration an, und wir haben hier wieder ausführlich und breitbandig diskutiert.

Außerdem habe ich in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit genutzt, über Slashcam in Kontakt zu Filmern in verschiedenen Teilen Deutschlands zu kommen, die so ähnlich arbeiten wie ich, und die ich mehrmals erfolgreich zu auswärtigen Terminen schicken konnte, für die ich keine Zeit hatte. Auch habe ich einiges an nicht mehr benötigter Technik an Leute aus dem Forum verkauft.

Meiner Meinung nach hat sich Slashcam in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Man hat es zunehmend mit Leuten zu tun, die hauptberuflich mit dem Medium Film bzw. Video zu tun haben, und genau so praxisgerecht an die Themen rangehen wie man selbst.

Von daher: Ein herzliches Dankeschön und weiter so.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

cantsin

Beitrag von cantsin »

Wer international unterwegs ist, muss auch anerkennen, dass es AFAIK/IMHO kein fachlich besseres Videoforum gibt als Slashcam, wenn man die Kriteria berücksichtigt, dass es (a) ein offenes Forum ist und (b) thematisch Video in seiner gesamten Bandbreite abdeckt.

Fast alles andere ist doch mit den Nachteilen der Blogger- und Fankultur behaftet, wie z.B. Schleichwerbung/Vermengung von Redaktion und Geschäftsinteressen, Fanboytum und Sektiererei. Slashcam ist zwar auch nicht völlig frei davon, insgesamt aber doch eine wohltuende Abwechselung.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Mo 21:16
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mo 20:45
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von rush - Mo 20:36
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mo 20:26
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von ChristianG - Mo 20:01
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24