Frage von Manfred G:Hallo Leute
Bin bis jetzt analog unterwegs und habe meine Videos mit Ulead Media Studio 6.5 bearbeitet. Gecaptured habe ich das Material über eine FAST-AV-Master Karte. Diese ist aber nur unter W98 lauffähig, da es von der Fa. FAST keinen Support für W2K bzw. XP gibt.
Sehr geschätzt habe ich den externen Monitor, den ich über die Capturekarte betreiben konnte um meine Projekte (auch aus der Timeline von Media Studio) auf meinem Fernseher zu betrachten. Jetzt meine Frage. Gibt es unter XP eine Möglichkeit aus Ulead Media Studio die Vorschau auf einen Externen Monitor zu bringen (Über Grafikkarte mit DV-out oder über eine Digitalkamera mit DV-in)? Kameratyp kann ich noch nicht genau sagen welche ich mir besorgen werde. Tendiere allerdings zu einer Panasonic MX-500 oder eventuell eine MX-350 wenn man so was noch bekommt. Eine Grafikkarte mit DV-out habe ich noch nicht, aber vielleicht weiß jemand welche bei digitaler Videobearbeitung von Vorteil ist.
Vielen Dank
Manfred G.
Antwort von wolfgang:
Also mit meiner NV-MX 350 funktioniert die softwaregestützt "Echtzeitausgabe" aus MSP 7 mit den bekannten Einschränkungen gut (der camcorder hat DV-in wie du richtig sagst - nur dürftest du die NV-MX 350 nicht mehr bekommen, wenn, dann ist es Glück und dann schlage schnell zu).
Die "bekannten" Einschränkungen sind eben die "Nachdenksekunde" bevor die Ausgabe startet, und der Umstand, daß das nur aus der Timeline geht (und nicht etwa aus Filtereinstellungen) - was andere tools sehr wohl können.
Antwort von ph:
"Gibt es unter XP eine Möglichkeit aus Ulead Media Studio die Vorschau auf einen Externen Monitor zu bringen (Über Grafikkarte mit DV-out oder über eine Digitalkamera mit DV-in)?"
Die gibt es. MSP gibt die Vorschau über firewire an einen Camcorder aus, wenn dieser dv-in (und natürlich anal-out) hat (ausprobiert bei meiner betagten sony trv20 und einer freigeschalteten sony-d8).
gruss
ph
Antwort von wolfgang:
Nachtrag: ja, geht unter XP (bei mir XP home).