Frage von Maiky:Halli hallo,
ich beabsichtige Videos in das Internet zu stellen. Mit einem klick, soll man sich diese anschauen können. Welches Format empfelt Ihr mir dafür?! Real, MPEG1,...
Wichtig ist mir, das die Qaulität ok ist. Schon jetzt, tausend Dank für die Infos.
Antwort von Steffen:
das gibt's leider nicht. entweder die Qualität ist "mäßig" und läuft überall mit EINEM Klick (MPEG-1), oder Du musst evtl. externe Player und Codec-Downloads bemühen, dann ist die Qualität "ok" bis "sehr gut" (Quicktime, Realmedia, WMV Windows Media).
Antwort von Hogar:
mmh...wieso eigentlich? Man kann doch auch MPEG1 in grosser Auflösung und hoher Datenrate machen, dann ist die Datei etwas grösser aber auch qualitativ besser und trotzdem kompatibel... Entgegen anderslautender Meinungen kann man MPEG1 auch in höhrer Auflösung als 352x288 codieren. Hab schon in verschiedenen Encodern mit einer Auflösung von 640x480 getestet. Um sicher zu gehen das da nicht einfach nur beim Abspielen vergrössert wird habe ich eine Bildvorlage genommen, wo jeder benachbarter Pixel garantiert anders war als der vorige. (Dichtes Gitter im 1-Pixel-Abstand) Hat geklappt. Die volle Auflösunfg war nach dem Codieren noch da, das Gitter war komplett erkennbar wie in der Vorlage. Und Premiere hat das File auch korrekt als MPEG1 erkannt. Ist vielleicht kein Standart aber geht... Muss man vielleicht mal auf verschiednen Systemen testen.
mfg
Hogar