Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Videokameras ersetzen Autospiegel in Japan...



Newsmeldung von slashCAM:


Japan läßt seit Juni als erstes Land den Einsatz von Kamerasystemen als Ersatz für Rück- und Seitenspiegel am Auto zu -- im August soll ein erstes Automodell mit einem Smart Rear View Monitor auf den Markt kommen (wenn wir es richtig verstehen noch mit einem traditionellen Spiegel als Backup). Kameras werden als sicherer beworben, da sie einen weiteren Blickwinkel bieten und somit tote Winkel minimieren, auch soll sich der Treibstoffverbrauch reduzieren lassen, da die Kamerasysteme kleiner als herkömmliche Seitenspiegel sind und weniger Luftwiederstand verursachen. Auch digitale Korrekturmöglichkeiten bei schlechten Licht- oder Wetterverhältnissen werden als Plus ins Feld geführt; doch was die Klarheit des Bildes und vor allem die Zuverlässigkeit angeht -- im Autoverkehr das Wichtigste -- dürfte ein klassicher Spiegel uE. wohl noch die Nase vorn haben.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Videokameras ersetzen Autospiegel in Japan...


Space


Antwort von domain:

Also optische Rück- und Seitenspiegel lasse ich mir sicher nicht nehmen, genauso wenig wie echte Spiegelreflexkameras.
Alles nur Marketingmätzchen, damit Autos etc. noch teurer und reparaturanfälliger werden.
Das beste Auto war in dieser Hinsicht der Trabi, den ich in Ungarn zur Verfügung hatte. Nicht umzubringen, obwohl ich teilweise auf stillgelegten Eisenbahntrassen unterwegs war (rechts und links meterhohes Unkraut), hat auf den Schwellen enorm gerumpelt, aber durchgehalten hat er.
Respekt den ostdeutschen Konstukteuren, kaum Rost, keine Nockenwellen, keine Ventile, keine elektrischen Fensterheber und Lautsprecher in den Türen, keine Fahrassistenten sondern einfach nur simpel und funktionell.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Die Abkürzung von Smart Rear is dann wohl SmearSpiegel

Space


Antwort von vaio:

Alles nur Marketingmätzchen, damit Autos etc. noch teurer und reparaturanfälliger werden. In einem Videoforum zweifelst du an der Verlässlichkeit simpler Kameratechnik? Bitte überlege einmal, wie viele Außenspiegel aufgrund ihrer Baugröße abgefahren werden. Ich tippe das es irgendwo im zweistelligen Bereich liegt. Nur in Berlin und pro Tag versteht sich... Das zum Thema Reparatur.

Space


Antwort von domain:

Schon möglich, dass es gut funktioniert.
Aber erstens sieht man in einem konventionellen Rückspiegel dreidimensional, zweitens, wo im Auto sollte noch Platz für ein ausreichend großes zusätzliches permanentes Display sein und dann stellt sich noch die Frage ob die Kamera auch nichtlinear abbilden kann wie die asphärischen Rückspiegel.


zum Bild


Space


Antwort von vaio:

und dann stellt sich noch die Frage ob die Kamera auch nichtlinear abbilden kann wie die asphärischen Rückspiegel. Ja, kann sie. Das wird alles per Software implementiert. Übrigens ist das asphärische Spiegelglas nur eine "Krücke", ähnlich wie es seinerzeit die Peilstäbe in der alten S-Klasse (W140) waren. Später gab es einen "Park-Pilot" und heute es gibt seit einiger Zeit auch schon einen "Totwinkel-Assistenten".
Gruß Michael

Space


Antwort von domain:

Also mir sind sichere Lösungen jedenfalls lieber als anfälliges Elektronikgedöns, das manchmal schon nach einigen Jahren defekt sein kann.
Den zentralen Rückspiegel nach hinten kann man m.E. überhaupt nicht über ein Display an dieser Stelle ersetzen und die Qualität der div. Rückfahrkameras kenne ich und die kommen auch nur beim Einlegen des Rückwärtsganges auf das Maindisplay. Und wo bitteschön sollten die "Seitenspiegelkameras" eigentlich platziert sein, etwa außen?
Diese Kameras haben außerdem eine so kleine Linsenöffnung wie die billigen Spykameras und schon ein Tropfen Wasser davor wirkt wie eine Vorsatzlinse, ganz zu schweigen von der Verdreckungsgefahr.
Wieso sollten die asphärischen Seitenspiegel übrigens eine Krücke sein?
Funktionieren wunderbar, früher gab es tatsächlich einen toten Winkel, nämlich dann, wenn das dich überholende Fahrzeug weder im Rückspiegel noch im Seitenspiegel und auch nicht bei einem Blick seitlich aus dem Fenster zu sehen war, aber genau das gibt es bei den asphärischen Seitenspiegeln nicht mehr, mal ganz abgesehen davon, dass wir hier von Kameras reden und nicht von Warnsensoren.
Wenn sich das aber in der Formel1, als Technologievorreiter mal durchsetzen sollte, dann bin auch ich überzeugt.
Und was die Ölmessstäbe anlangt, mein Boxster hat beides: eine elektronische Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser und einen altmodischen Ölmessstab und das ist auch gut so, denn der wird auch ohne Sensor immer funktionieren.

Space


Antwort von vaio:

und einen altmodischen Ölmessstab und das ist auch gut so, denn der wird auch ohne Sensor immer funktionieren. Ja, im Gegensatz zu den Befestigungsklammern der Motorabdeckung, diese du vorher demontieren musst. Also schön Vorsichtig die Bajonettverschlüsse entriegeln. Oder doch auf die elektr. Anzeige vertrauen... :)

Aber Spaß beiseite. Weshalb vertrauen gerade die etwas reiferen Menschen nicht der modernen Technik. Also beim Aldi etc. gehen die autom. Türen doch auch am Tag 1000x auf und zu... Und glaube mir. Alle Punkte die du aufführst sind heute schon vollkommen vernachlässigbar. Auch ein Spiegelglas verschmutzt und wird nass. Einige machen es vor Fahrtantritt sauber, bzw. trocken, andere nicht.
Gruß Michael

Space


Antwort von domain:

Im Sommerloch muss jeder danach trachten, dass es was zu lesen gibt, wenn möglich bebildert.
Also gebe ich dir natürlich recht, wenn es sich um sinnvolle Neuerungen handelt, aber häufig sind es m.E. nur mehr Marketinggags.
Die Haltbarkeit von Elektronik ist sehr unterschiedlich und hängt hauptsächlich von der Güte der verwendeten Kondensatoren ab.
Die LE-Jetronic der BMW K100 Einspritzanlage z.B. funktioniert bei mir schon seit 31 Jahren ohne jede Störung.

Ein typisches Beispiel für das was ich meine, war damals der 7er BMW. Der von 2001 bis 2008 gefertigte Wagen setzte Techniktrends (i-Drive) und löste eine kontrovers geführte Diskussion aus. Mit etwas Schnickschnack kam der BMW 745i 2003 locker auf 80.000 Euro. Die ältesten Exemplare werden mittlerweile beim Gebrauchtwagenhöker verramscht. Der Grund: Die komplexe Elektronik des 7er neigt zu Störungen und Ausfällen. Dazu noch ein Zitat eines Testers:
"Wären Notebooks derart kompliziert, würden wir heute noch mit der Reiseschreibmaschine arbeiten."

Bei meinem alten 986S braucht man übrigens nix abbauen um Öl messen zu können, allerdings ist der "Ölmesstab" eher eine lange flexible Welle und direkt neben Wasser- und Öleinfüllstutzen im hinteren Kofferraum zugänglich.


zum Bild



zum Bild


Space



Space


Antwort von vaio:

Bei meinem alten 986S braucht man übrigens nix abbauen um Öl messen zu können, allerdings ist der "Ölmesstab" eher eine lange flexible Welle und direkt neben Wasser- und Öleinfüllstutzen im hinteren Kofferraum zugänglich. Das ist natürlich so. Sorry.
Als ich gestern im Auto unterwegs war, sind mir auch schon erste Zweifel gekommen, ob es nicht doch diese "Servicestelle" gegeben hatte. Ich habe über 11 J. in einem PZ gearbeitet. Allerdings ist das auch schon wieder einige Jahre her. So habe ich damals in Kooperation mit JVC, einen 993 für die IFA ausgerüstet. Aber auch die Modelle 986 und 996 sind mir persönlich nicht unbekannt. :)

Das ändert aber nichts daran, dass mit dem Ausbau der Assistenzsysteme, auch die Außenspiegel irgendwann verschwinden werden. Ich könnte es mir gut vorstellen. Einige Sachen sind technisch schon machbar, nur vom Gesetz noch nicht erlaubt. Darüberhinaus sind die Kunden auch noch nicht so weit (Stichwort "wo ist das Reserverad" und wo kann man die "Start-Stop-Anlage" abschalten?). Aber alle reden von Elektromobilität...

Zur LE-Jetronic deiner K100: Ja, auch der Vergaser eines 76er Käfer's (vom Kumpel) funktioniert heute noch tadellos. Was sagt uns das. Es gibt für alles und jeden ein Beispiel. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Mit etwas Schnickschnack kam der BMW 745i 2003 locker auf 80.000 Euro. Die ältesten Exemplare werden mittlerweile beim Gebrauchtwagenhöker verramscht. Der Grund: Die komplexe Elektronik des 7er neigt zu Störungen und Ausfällen. Dazu noch ein Zitat eines Testers:
"Wären Notebooks derart kompliziert, würden wir heute noch mit der Reiseschreibmaschine arbeiten."
Glaube mir, es sind nicht die Elektronikprobleme, die hatten noch ganz andere BMW-Modelle. Es sind die teuren Unterhaltskosten. Wenn man(n)'s sich leisten kann, dann eben neu oder zumindest neuwertig. Weshalb haben wohl einige Kunden ihr altes Fahrzeug auf Autogas (LPG) umgerüstet? Es sind nicht nur die schönen Erinnerungen. Aus reiner Wirtschaftlichkeit haben sie es getan. Am Markt nicht mehr verkäuflich und einen superhohen Kraftstoffverbrauch. Also Augen zu und durch. Nur die Steuern bleiben... Das kann man eben bei den modernen BMW's nicht mehr. Und die osteuropäischen Nachbarn haben ebenfalls keinen Bedarf. So sind es eben Ladenhüter.
Ja, ja die Tester. Die neuen Götter in Weiß... Auf der einen Seite über Marketingleute herziehen und dann mit Tester kommen. Das meinst du doch nicht ernst?
Gruß Michael

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Videokameras für kleine Profibühne
Filmkameras vs. Videokameras
2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
Nach 70 Jahren: Nikon beendet Kameraproduktion in Japan
MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan
Japan und Israel mit liberalen Copyright Positionen beim KI-Training
Die Top 10 der am meisten verkauften Objektive 2023 in Japan (Map Camera)
Premiere Pro: Subsequenz durch Clips ersetzen
Davinci Resolve .mov Clips ersetzen mit .braw Clips
Text-zu-Sprache per KI: Ersetzen synthetische Stimmen bald professionelle Sprecher?
KI wird Filmemacher nicht ersetzen (sagt Ben Affleck)
Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash