Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Video Makers are moving here - Odysee

Blackmagic URSA Broadcast G2

Frage von MLJ:


@All

in Kollege und Freund hat mich eben auf dieses Video auf YouTube aufmerksam gemacht:

Video Makers are moving HERE! (YouTube Kanal Naomi Brockwell)

Das Video solltet ihr euch unbedingt mal ansehen sowie diesen Link:

Odysee

Das ist das neue Video Portal das im Youtube Video vorgestellt wurde. Es würde mich nicht wundern wnn YouTube das Video schnell sperrt oder löscht. Mein erster Eindruck von Odysee ist recht positiv und bin auf eure Meinung hier gespannt. Bitte bleibt sachlich und ich danke euch im voraus.

Cheers und bleibt gesund

Mickey

Space


Antwort von Jott:

Wer Zeug zeigen will, das gegen YouTube-Regeln verstösst, findet dort eine Heimat. Auch bei Bitchute etc.

Ist doch nichts Neues?

Space


Antwort von Axel:

Wie funktioniert das genau?

Das Problem bei Youtube-Alternativen ist die geringe Verbreitung (was sich natürlich ändern kann). Und, wie zum Beispiel bei Duck-a-Go (oder wie diese nicht-trackende Suchmaschine heißt) die geringere Trefferquote.

Aber generell sind diese Portal-Monopole tatsächlich sehr problematisch, das sehe ich selbst als Extrem-Nutzer.

Space


Antwort von MLJ:

@Jott
Danke für deinen Beitrag. Hast du dir das Video von Naomi Brockwell angesehen das ich oben verlinkt habe ? Es geht nicht um Material das gegen YouTube Regeln verstößt sondern um die Willkür von YouTube Inhalte zu zensieren und zu sperren. Ich höre immer wieder von anderen dass einige ihrer Videos einfach gesperrt wurden obwohl diese nicht irgendwelche YouTube Regeln verletzen. Alleine der Zulauf letztes Jahr auf über 20 Millionen auf Odysee zeigt wie viele sich nach einer echten Alternative zu YouTube sehnen, abgesehen von Vimeo.

@Axel
Danke für deinen Beitrag und ich denke die (noch) geringe Verbreitung kann sich schnell ändern. Ich nutze schon seit Ewigkeiten die Suchmaschine "DuckDuckGo", "Startpage" oder "Fireball" und bin damit bisher besser gefahren als mit anderen Suchmaschinen. Was Portal Monopole angeht so stimme ich dir zu und denke es wird Zeit für echte Alternativen.

@All
Ich habe mich ein wenig umgesehen auf Odysee und laut den "Terms of Usage" wird darauf geachtet dass man nichts Illegales hochladen kann. In den Antworten der "FAQ" scheint noch nicht alles rund zu laufen aber denke man sollte das Portal mal im Auge behalten.

Cheers

Mickey

Space


Antwort von prime:

MLJ hat geschrieben:
Es geht nicht um Material das gegen <<Platform>> Regeln verstößt sondern um die Willkür von <<Platform>> Inhalte zu zensieren und zu sperren. Ich höre immer wieder von anderen dass einige ihrer <<Inhalte>> einfach gesperrt wurden obwohl diese nicht irgendwelche <<Platform>> Regeln verletzen.
Statt YouTube könnte da FaceBook, Twitter, Instagram oder <<wasauchimmer>> stehn. Wer sich auf solche Platformen einlässt, der spielt immer nach deren Regeln und die begünstigen immer den Betreiber inkl. das Recht die Regeln jederzeit zu ändern (Darth Vader Zitat hier...) und willkürlich auszulegen.

Und nein Odysee oder irgendein andere solche Platform wird daran nichts ändern. Irgendwie muss das finanziert werden, entweder zahlt das jemand aus der eigenen Tasche oder es gibt ein Geschäftsmodell und da kommt man schnell zu Abo oder Werbung. Und sobald man Werbung hat, hat man Leute die Einfluss nehmen (wollen) auf was die Werbung geschaltet wird und so weiter und so fort und schwupps haben wir einen YouTube Klon.

Space


Antwort von MLJ:

@prime
Zunächst danke für deinen Beitrag. Mag sein dass du damit Recht hast aber ob die anderen üblichen Verdächtigen an Plattformen da wirklich so gut geeignet sind als Alternative sehe ich eher nicht so. Allerdings habe ich mich selbst noch nicht genug mit Odysee beschäftigt wie das ganze konkret aussieht und wie die sich finanzieren. Bisher sehe ich Vimeo als einzige Alternative da andere Portale wie Twitch, Instragram oder Facebook eher auf Social Media abzielen und weniger als Video Portal geeignet sind aus meiner Sicht. Klar, kann man machen aber ob man dadurch das Publikum wirklich erreicht ?

Cheers

Mickey

Space


Antwort von prime:

Ich sehe keine der genannten Platformen als Alternative, aus dem einfachen Grund - es ist immer eine Platform von jemand anderen. Wer unbedingt "ungewünschte" Videos verbreiten möchte, kann ja gerne dafür zahlen (Webspace + Traffic) da kommt man schnell auf den Trichter was der Spaß kostet.

Es gibt kein Grundrecht auf YouTube/Twitter/FaceBook etc.

Space


Antwort von Bluboy:

MLJ
Publikum erreichen, ist doch nur dann wichtig ,wenn man einen eigenen Kanal hat auf dem man den Interessierten mit Werbung zumüllt und den Reibach (die Millionen) mit Youtube teilt ?

Damit bist Du Komplize

;-((

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Bluboy hat geschrieben:
bist Du
"wärest Du"

Space



Space


Antwort von Bluboy:

Kluster, bist Du nicht der Erfinder von Was hörst Du und was schaust Du, mit dem arglose SlashCam-User in die Youtube Werbefalle gelockt werden sollen ?

Space


Antwort von MLJ:

@Bluboy
Danke für deinen Beitrag und nein, ich habe keinen YouTube Kanal, bin also kein Komplize. :-) Selbst wenn ich einen YouTube Kanal hätte könnte ich mich aufgrund der neuen Richtlinien die YouTube erst vor kurzem bekannt gemacht hat nicht vor der Zwangswerbung schützen die von Haus aus geschaltet wird, ob man will oder nicht.

Cheers

Mickey

Space


Antwort von ksingle:

MLJ hat geschrieben:

Das Video solltet ihr euch unbedingt mal ansehen sowie diesen Link:

Odysee
Schon mal probiert, nach der Registrierung die Mailadresse zu ändern? Ich finde keine Möglichkeit dazu.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Bluboy hat geschrieben:
Kluster, bist Du nicht der Erfinder von Was hörst Du und was schaust Du, mit dem arglose SlashCam-User in die Youtube Werbefalle gelockt werden sollen ?
Weder verstehe ich Deinen Post inhaltlich, noch kann ich einen Zusammenhang zu meiner Antwort auf Deinen Post erkennen.
Falls es um meinen post ging, wenn man den Begriff "wenn man" verwendet, "ist" Mickey indem hypothetischen Fall nicht ein Komplize, sondern "wäre" ein Komplize.

Die Namen roki und Kluster solltest Du aber schon auseinanderhalten können.

Space


Antwort von MLJ:

@ksingle
Danke für deinen Beitrag und habe mich mal durch einige Kommentare durchgelesen und da scheint noch nicht alles rund zu laufen bei Odysee was die Bedienung angeht. Trotzdem denke ich, sofern die Macher die Kinderkrankheiten in den Griff bekommen, dass es ein brauchbares Portal wird. In vielen Kommentaren konnte man ähnliches lesen dass vieles zu unübersichtlich ist wenn man etwas ändern möchte.

@klusterdegnerierung
Danke für deinen Beitrag und hatte das schon in meiner Antwort an Bluboy klargestellt. Daran sieht man was ein Wort ausmachen kann wenn es um die Bedeutung des ganzen geht. :-)

@Bluboy
Mir geht Werbung besonders auf YouTube auch auf den Keks aber mit einem AD-Blocker ist man davon verschont, auch auf YouTube ;-)

Cheers und bleibt gesund

Mickey

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Deutsche Doku: Pink Floyd - Wish You Were Here
Berlinale Doku In Bewegung bleiben - Keep Moving
creating a moving border with a PNG in After Effects
Robert Zemeckis nutzt für "Here" Metaphysic Live
video ts.bup; video-ts.ifo; video ts.vob; Video-Dateien
Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
Nikon Z50 vorgestellt: Erste spiegellose 20.9 MP APS-C Kamera mit Z-Mount, 4K Video und 30p 8MP Video Mode
Neuer Patch Video deluxe 20.0.1.80 / Video Pro X 18.0.1.95
MAGIX Content: Video Deluxe und Video Pro X mit integrierter Musik- und Stockvideo-Bibliothek
Video-Editing per Textkommando: Nach Text-zu-Bild kommt Text-zu-Video
Text-zu-Video KI jetzt auch von Google: Imagen Video
Blackmagic: Video Assist 3.9, RAW 2.8 und Desktop Video 12.4.1 Updates
Upscale-A-Video - Zeitlich konsistenter KI-Diffusions-Upscaler für Video-Superresolution
VHS-Video auf DVD mit Magix Video deLuxe 2004 Plus brennen
Qualitätsunterschied zwischen I-Link oder Video / S-Video-Überspielung???
Unterschied "Womble MPEG Video Wizard" und bhv "Easy Video"?
Video mit luecken in Video ohne Luecken
avi-Video auf Internetseite ohne Bild, sonst immer ok




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash