Logo Logo
/// 

Urheberrecht China, gibt es doch gar nicht, oder?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Frage von popaj:


Hallo zusammen,

das in China Urheberrechte keine Bedeutung haben, ist bzw. war ja bekannt. Wir haben vor Monaten auf einer Chinesischen Website einige Screenshots von unseren Kurzfilmen gefunden. Der Betreiber hat uns ausgelacht und meinte wir sollen uns beschweren, er würde die Sachen nicht runter nehmen. Beschimpfte uns noch und meinte wir sollen uns vom Acker machen.

Wir haben schon mehrere Hoster, Provider etc, angeschrieben, aber entweder kommt gar nichts oder unverständliches auf Chinesisch. Überhaupt große und bekannte Firmen zu kontaktieren ist sehr schwierig dort und man muss stundenlang suchen. Seit vielen Monaten nun haben wir immer noch nichts erreicht.

Verstehe nicht das so viel Handel mit diesen Leuten getrieben wird. Geld verdienen wollen die alle, aber Gesetze oder Rechte einhalten, na ja. Unser einer muss aufpassen das er alles richtig Groß und Klein schreibt. Unmöglich.

Jemand Erfahrung mit China oder mal was von solchen Problemen gehört?



Antwort von Peppermintpost:

ich hab in china gelebt und gearbeitet, da kannst du alle gängigen hollywood blockbuster auf der strasse und in kleinen geschäften kaufen, als raubkopien versteht sich. für software gilt das gleiche.
china hat zwar nahezu die gleichen copyright gesetze wie wir, der unterschied ist halt nur, in china läuft es wie im wilden westen, die gesetze sind zwar da, aber es interessiert nunmal keinen. da macht jeder was er will.
würdest du eine klage in china gegen die webseite anstrengen, dann würdest du mit sehr hoher warscheinlichkeit gewinnen, die frage ist natürlich ob sich der aufwand für dich lohnt. ich bin kein anwalt, und schon garnicht für chinesische gesetze, aber ich glaube eine entschädigung wie hier in deutschland bekommst du da nicht, und falls ja muss du bedenken das ein chinese bestenfalls ca 20% von dem verdient was ein deutscher verdient (im durchschnitt), also falls du eine entschädigung bekommen würdest wäre die summe wohl lächerlich.
mit anderen worten: vergiss es



Antwort von pixelschubser2006:

Daß solche Probleme sich nichtmal auf Provider-Ebene klären lassen, finde ich schon herb. Da kann man ja wirklich froh sein, daß es sich um einen äußerst geringen Schaden handelt. Oder hat die Veröffentlichung der Screenshots irgendwelche Nebenwirkungen für Euch? Verärgerter Kunde oder sowas?
Jedenfalls zeigt sich mal wieder, daß eine wirtschaftliche Zusammenarbeit nicht mit dem Hin- und Herschicken von Europaletten und Übersee-Containern alleine funktioniert. Da muss eine gewisse Kultur geschaffen werden. Leider verzweifelt man ständig an der Dumm-Dreistigkeit mancher Kulturen, die am Ende auch noch oft Erfolg hat.





Antwort von Jott:

Kulturen?

Alles aus dem Web für kostenlos halten (und das sogar einfordern) ist auch hier ziemlich normal. Das Bewußtsein, für Content anderer bezahlen zu müssen, ist nicht gerade allgemein vorhanden. Da muss man gar nicht auf China zeigen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Netflix an Cannes: Wettbewerb oder gar nicht
Kratzer im Objektiv – Drama oder gar nicht so relevant?
Neuer Apple Mac Pro 2019 - genau so oder so gar nicht?
4k Camcorder oder doch nicht?
GH4 oder doch nicht???
Simpel, oder doch nicht: DVD Video erstellen!
Simpel oder doch nicht: DVD-Video erstellen
A7Sii oder A7Rii oder gar Canon 5D Mark iv oder GH5 ?!?
Filmpoträt - gar nicht so einfach
DVD in China nicht richtig abspielbar
Grafikkartenspeicher - was bringen 6 oder gar 8GB ?
Movie Studio 12 startet nicht (macht gar nichts)
Hobby Cam: Panasonic V757EGK oder V777EGK oder doch X929?
Actioncam oder doch Sony AX53 oder AX100?
einige Sender zeigen Störungen oder gar kein bild bei dvb-s ,
einige Sender zeigen Störungen oder gar kein bild bei dvb-s ,
Wieso einen 1,7MP Camcorder oder gar mehr? Und Tipp für einen neuen?
Premiere Audio, da stimmt doch was nicht!
Canon XH A1 oder doch Panasonic AG AC 30
3D Druck oder doch was anderes ?
RX10 oder doch Panasonic FZ 1000
Kaufberatung Systemkamera? oder doch was anderes? :(
25 gb Bluray oder doch 50gb - Erfahrungen?
RED Raven doch nicht exklusiv bei Apple
Sony NX100 ja, nein, doch, oder FS700?
Video DSLR oder doch wieder ne Cam?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-20. August / Oestrich-Winkel
Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
alle Termine und Einreichfristen