Frage von xmic1207:Hi Leute...
Ich möchte gerne mal wissen wie der Effekt bei the Ring (gibt es aber auch in anderen Filmen) funktioniert, dass Samara sich gelegentlich ruckartig und dann wieder normal bewegt. Auch tauchen Bewegungen auf, die aussehen, als wäre sie als ganzheitlich eine Bildstörung.
Zwischendurch fehlen ganze Bewegungsbilder und es scheint als wäre sie auf einmal viel näher. Der Raum bleibt dabei aber gleich.
Wenn dazu jemand eine Idee hat, bitte schreiben...
MFG
MIC
Antwort von silentzero:
Das haben die schon bei den Dreharbeiten so aufgenommen. Nix Postproduktion. Aber wie weiß ich nicht.
Antwort von Stefan:
Das kann ein schönes Projekt fürs Wochenende sein. Eine gute Übung für Videobearbeitung ist es allemal...
Filme den Raum zusätzlich einmal leer. Ein Standbild geht zur Not auch, wenn keine andere, zeitgleiche Bewegung (andere Personen, Kamerafahrt etc.) vorkommt.
Dann machst Du eine Überblendung von einem Abschnitt des eigentlichen Clips mit diesem Leer-Clip.
Angenommen eine Person bewegt sich auf Dich zu. Durch ein 100% Überblenden kannst Du es so aussehen lassen: Person ist in der Entfernung sichtbar und startet auf Dich los. Dann kommt ein Stück Leer-Clip. Dann wieder der Clip mit der Person, jetzt aber nahe bei Dir.
Bildstörungen etc. kannst Du auch machen. Dabei behandelst Du eine Kopie vom Clip mit der Person z.B. mit einem Farbe-nach-SW-Filter und/oder Rauschen. Diesen veränderten Clip kannst Du jetzt wieder dem Leer-Clip-Abschnitt in obigem Beispiel überblenden. Dann wechselt es zwischen Person-startet und Person-kommt-an zwischen leerem Raum und verfremdeter Person.
Viel Glück
Der dicke Stefan