Frage von Anonymous:Hallo,
ich überlege ein Filmprojekt zu starten, habe dabei aber das Problem, dass ich höchstwahrscheinlich (wegen Budget) nicht 2 gleiche Camcorder auftreiben kann. Daher 2 Fragen dazu, 1. allgemein, 2. technisch:
1.)
Wenn man z.B. eine Dialog-Szene aus verschiedenen Einstellungen aufnehmen will, braucht man ja im Grunde mehrere Kameras, oder? Bzw. geht das auch gut durch "umstellen" der gleichen Kamera, indem nach jeder Einstellung kurz abgebrochen wird und die Schauspieler quasi verharren müssen? Gibt es da Erfahrungen bzw. Tips zu?
2.)
Kann ich Bildmaterial einer bestimmten Szene, das von verschiedenen Camcordern aufgenommen wurde, so abstimmen / synchronisieren, dass es einheitlich und gut aussieht? (Von den Farben her usw.)
Ich nehme mal an, dass ich auf jeden Fall grob im Rahmen "ähnlicher" Systeme bleiben könnte, also z.B. nur 3ccd.
Danke schon mal!
Antwort von Fan29:
1.) Generell werden alle Spielfilme mit nur einer Kamera gleichzeitig gedreht (Ausnahmen sind zum Beispiel Actionszenen mit Explosionen oder Stunts usw.) Ich würde es so machen, dass du zuerst in der einen Einstellung die komplette Szene durchspielen lässt und dann erst die kamera umstellst, um die 2. Einstellung zu drehen. Empfehlenswert ist auch noch eine sog. Totale, d.h. eine Einstellung, auf der beide Gesprächspartner ztu sehen sind.
2.) mit einer ordentlicher Farbkorrektur (mit Kontrast, Helligkeit, Farbton, Farbintensität, usw.) sollte es kein Problem sein, die Bilder zweier verschiedener Kameras anzugleichen.
Antwort von Markus:
Hallo,
zu 2.) Es ist möglich, die Bilder technisch ähnlicher Kameras in der Postpro einander anzugleichen. Wenn Du jedoch Aufnahmen einer sehr guten 3CCD-Kamera mit denen eines relativ schlechten 1CCD-Modells (womöglich noch unter schwierigen Lichtverhältnissen) mischen willst, wird man den Unterschied ohne Frage sehen.