Frage von marty_mc:Hallo!
Ich habe einen Zeitraffer fotografiert, leider ändert sich dort bei fast jeden Bild die Farben. Ich hatte den Weißabgleich event. Automatisch eingestellt, zumdem spinnt der Apperat auch manchmal. Manche bilder sind nicht nur Kalt/warm, sondern auch gelblich.
Ich habe aber gehört, dass es Software gibt, die verschiedene Kameras matscht, wenn man Anfangs eine Farbtafel reinhält.
Nun habe ich keine Farbtafel. Aber welcher Weg wäre für mich an effizientesten beim Angleichen der ca. 150 Frames (.jpeg)
Ich habe Adobe Prod. Premium 5.5. Hilft mir das? Alterantiven?
Antwort von Jörg:
Deine Adobe progs helfen hier noch nicht. Speedgrade ist noch nicht implementiert.
DaVinci resolve beherrscht, auch in der Lite version, das Anpassen etlicher files an eine Vorgabe, zumindest rudimentär, wenn man hohe Ansprüche hat.
Spielt aber bei deinem Thema eher keine Rolle.
Antwort von mash_gh4:
am besten googlest dazu selbst nach "timelapse deflicker" od.ä.
es gibt da ziemlich viel verschiedene lösungen, die das problem von unterschidlichen seiten her angehen.
es geht ganz gut mit der stapelverarbung bzw. dem automatischen weißabgleich diverser raw fotoprogramme (bspw. lightroom, rawtherapee od.ä.), aber man kann es auch mit verschiedenen deflicker plugins in der videobearbeitung in den griff bekommen. je nachdem, was dir selber mehr zusagt, oder beim ausprobieren in deinem fall bessere resulate zeigt, musst du dir wohl selbst die optimalste lösung zusammensuchen.
Antwort von marty_mc:
Danke nochmals für eure Tipps!!!
Ich habe aber durch zufall einen Effekt in AE ausprobiert, den ich noch nie benutzt habe: Auto-Farbe. Damit waren die meisten Farbsprünge danach raus. :-) (also angewandt auf die Clipsequenz)
Danke trotzdem.
Antwort von Jörg:
den ich noch nie benutzt habe: Auto-Farbe
das ist ein uralt adapt von Photoshop, in Bewegtbild eigentlich unbrauchbar, wie alle Autoeffekte in AE.
Teste mal auf internes Flackern in einem Probeexport.
Antwort von marty_mc:
Für mich sieht es zu 95% sehr gut aus nun. Ja, es gibt ein Frame, was noch einen Touch zuviel Geld hat.
Und im Prinzip scheint mal die Sonne auf die Dächer und mal nicht, da flackern eh noch die Helligkeiten ein wenig. Die minimale Abweichung der Farbe stört nun nicht mehr ist ist, wie gesagt, fast verschwunden. Ich bin zufrieden.