Frage von sofastreamer:hi,
da ich lediglich ein macbook mit dualcore und ohnehin keinen full hd sondern nur einen hd ready fernseher habe, dürfte für mich full hd essig sein.
daher suche ich einen camcorder, der mir eine ordentliche dvd qualität bietet.
leider hat mein macbook kein firewire, weshalb minidv ausfällt.
welche camcorder mit flshspeicher ist somit in sachen bildqualität die beste wahl? möglichst viel weitwinkel wäre ebenfalls schön. wenn es geht sollte er unter 500 eur liegen. besten dank für tips.
Antwort von beiti:
da ich lediglich ein macbook mit dualcore und ohnehin keinen full hd sondern nur einen hd ready fernseher habe, dürfte für mich full hd essig sein. Kann man so nicht sagen. Auch auf einem HD-Ready-TV ist der Unterschied zwischen SD und HD sehr deutlich. Der Sprung von SD-Qualität auf HD-Ready (bei Zuführung von HD-Material) ist sehr viel größer als der sichtbare Unterschied zwischen HD-Ready und Full-HD; das liegt nicht zuletzt daran, dass aktuelle Full-HD-Camcorder die Auflösungsreserven nicht ausschöpfen.
Also wenn Du einen Weg findest, HD-Material zu bearbeiten (z. B. über einen Intermediate-Codec) und abzuspielen (z. B. über einen HD-Mediaplayer), wäre das ein deutlicher Vorteil gegenüber der DVD. Voraussetzung ist natürlich, dass Du nicht zu weit vom Fernseher weg sitzst. HD bringt immer nur Vorteile in Verbindung mit großem Schirm oder kurzem Betrachtungsabstand.
Antwort von sofastreamer:
ich hab nen 50zoller. insofern...
also meinst du ich könnte hd avchd in imovie bearbeiten? was ich halt nicht verstehe ist, ich schau auf meinem fernseher ausschließlich dvd. dabei scaliert der dvdplayer das material auf 720p. die qualität ist für meinen anspruch hervorragend. warum sollte mir dann sd material nicht reichen?
Antwort von beiti:
Film-DVDs stammen heute meist noch von Filmmaterial ab und bringen dementsprechend Filmkorn und andere Film-Eigenheiten mit. Da ist der sichtbare Unterschied zwischen nativem und hochgerechnetem HD zwar vorhanden, aber nicht so groß wie bei originärem Videomaterial.
Bei selbstgedrehtem Video oder Filmen, die digital gedreht wurden, ist der Unterschied hingegen schon sehr deutlich.
Hinzu kommt, dass im Amateurbereich reine SD-Camcorder nie so gute Qualität liefern wie HD-Camcorder. Selbst wenn Du Deine Videos vor oder nach der Bearbeitung auf DVD-Auflösung runterrechnest, kann sich ein HD-Camcorder noch lohnen. So richtig schön scharf ist es aber nur in HD.
Zu iMovie kann ich mangels Mac-Erfahrung leider nichts sagen; da musst Du die Suchfunktion benutzen oder warten, bis hier im Thread ein Mac-Besitzer antwortet.
Antwort von sofastreamer:
danke schonmal für deine infos. ok, wenn ich jetzt doch auf hd gehen sollte, dann weiß ich noch weniger welche cams.
ich hab versucht mich auf den herstellerseiten schlauzumachen und ein wenig vergleiche bei youtube geschaut. eins ist mir klar, ich will sowas wie den neuen sony stabilisator mit activ mode. haben die anderen hersteller etwas vergleichbares?
Antwort von beiti:
eins ist mir klar, ich will sowas wie den neuen sony stabilisator mit activ mode. haben die anderen hersteller etwas vergleichbares? Was solche Features angeht, bin ich zurzeit nicht auf dem aktuellen Stand. Vielleicht schaust Du mal ein paar Tests in VideoAktiv Digital an.
Antwort von Alan Smithee:
also meinst du ich könnte hd avchd in imovie bearbeiten?
Ja, da iMovie erstmal sämtliches HD-Material in den AppleIntermediate-Codec umwandelt - und das können sogar viel lahmere Rechner als Deiner verarbeiten.
Du kannst sogar in den Voreinstellungen festlegen, ob Videos als FullHD oder ViertelHD ;-) importiert werden sollen.