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Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100



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Frage von markus1977:


Hi,

ich suchen einen Camcorder der 4:4:2 Colorsampling hat um mit diesen am Greenscreen zu arbeiten.

Bin auf die Canon XF100 gestoßen gibt es unter 2000 Euro vergleichbares, oder lohnt sich noch 2-300 euro draufzulegen und eine andere cam zu betellen?

LG Markus



Antwort von beiti:

Greenscreen-Tauglichkeit bemisst sich nicht allein an der formalen Farb-Unterabtastung. Da wäre ich vorsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der (uralte) Canon XF100 in dieser Hinsicht einem modernen Camcorder mit 1"-Sensor überlegen ist - selbst wenn Letzterer nur 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt schaffen sollte.

Was soll die Kamera denn sonst noch können?
Wie soll das Video verwendet werden?
Was ist das angestrebte Endformat (Auflösung/Framerate)?



Antwort von pixelschubser2006:

Die XF100 ist nach dem aktuellen Stand eine sehr spezielle Kamera. Sie ist absolut professionell, aber der Sensor ist schon in die Jahre gekommen. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Canon die noch solange baut. Sie ist genau die richtige Kamera für VJ-Einsteiger, die restriktive TV-Sender beliefern wollen, wo 422 Pflicht ist. Was darüber hinaus zu bedenken ist: Bei weitem nicht jedes Videoschnittsystem kann mit den Daten umgehen. Mit Edius Neo z.b. geht es nicht, die MX-Formate sind den klassischen Pro-Versionen vorbehalten (obwohl es sich soweit ich weiß um ziemlich normales MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt handelt...). Jedenfalls sind Folgekosten zu befürchten.
Greenscreen alleine ist kein Argument, auch da hat Beiti Recht. Kenne ein Videofilmer aus meiner Region, der sehr intensiv mit Greenscreen experimentiert. Der macht das mit ner Steinalten Canon HDVHDV im Glossar erklärt (Vorgänger der XF300 oder so) und billiger LED-Beleuchtung. Der baut auf die Weise virtuelle Studios vom Heftigsten. Es ist also wichtig, sich mit der Sache auseinanderzusetzen. Meistens ist die Aufnahmetechnik in der Kette das unkritischste Glied. Wichtig sind Erfahrung, Wissen und Fingerspitzengefühl. Erst wenn Du die Technik ausgereizt hast, steht eine neue Kamera an (auch nur wenn Du sie brauchst!)





Antwort von markus1977:

Hi danke für die Antworten.

Ich mache eignentlich nur Gelegentlich Postproduktion. Nun steht ein E-Learning Projekt an wo ein Moderator vor einem Greenscreen steht. Das Material was mit einer 500 Euro Body DSLR aufgenommen wird ist zu stark komprimiert. Bei Bewegungen zieht es schlieren und auch flackert es sehr stark bzw hat so Kreusel Fragmente.

Leider ist das Budget sehr schmal bemessen. Mit den Sensoren und generell mit Camcordern kenn ich mich nicht aus.

Ich arbeite mit Aftereffects und brauch halt ein "saubres" Bild. Anbei mal das was jetzt ankommt (am Licht wird auch noch gepfeilt fehlt noch ein Bicolor LED :-) ).

Was nimmt man da am besten für eine Cam ?



Antwort von beiti:

Da fehlt es einfach an Licht. Wenn die Kamera Schlieren zieht, ist die Belichtungszeit zu lang. Wenn es flackert, passt Belichtungszeit und/oder FramerateFramerate im Glossar erklärt nicht zur Lichtquelle (gute Videoleuchten sollten ohnehin flimmerfrei sein).
Wenn das Hauptmotiv nicht ganz scharf ist, ist es nicht perfekt fokussiert und/oder die Schärfentiefe reicht nicht aus (also die BlendeBlende im Glossar erklärt ist zu offen). ISO hochschrauben bringt in dem Fall auch nichts, weil dann das Rauschen zunimmt und das KeyingKeying im Glossar erklärt von dieser Seite schlechter wird.

Also: Licht, Licht, Licht!

Und damit meine ich nicht nur "so hell wie möglich", sondern natürlich auch gestalterisch. Im Idealfall sollte der Greenscreen einige Meter hinter der Person stehen und weitgehend eigenständig ausgeleuchtet werden; das reduziert grüne Farbsäume an den Wangen etc. Dann kann man auch die Person schöner ausleuchten, weil ja für ein Gesicht ganz andere Anforderungen gelten als für einen flachen Greenscreen.

Je gleichmäßiger der Greenscreen ausgeleuchtet ist (Profis machen das mit Belichtungsmesser und Fülllichtern auf 1/2 BlendeBlende im Glossar erklärt genau), desto einfach wird die Nachbearbeitung.

Eine gute Kamera ist am Ende vielleicht noch das i-Tüpfelchen, aber sie ersetzt keine gute Beleuchtung. Schlechte Kamera und gutes Licht funktioniert zusammen auf jeden Fall besser als das Umgekehrte!

PS: BiColor muss nicht sein (kostet nur unnötig Helligkeit). Lieber alles konsequent mit Tageslicht-Charakter.



Antwort von markus1977:

Was soll die Kamera denn sonst noch können?
-> Nichts weiter außer Audio aufnehmen von einem Ansteckmicro und ein paar Außenaufnahmen.
Wie soll das Video verwendet werden?
-> Internet
Was ist das angestrebte Endformat (Auflösung/Framerate)?
- 25 Frames HD 1080



Antwort von beiti:

Mach Dir doch mal den Spaß, bau den Greenscreen bei gutem Wetter draußen auf und filme einige Testaufnahmen mit der Sonne von schräg hinten als Lichtquelle! Dann kriegst Du eine Einschätzung, wie die Qualität der Kamera bestenfalls rauskommt.



Antwort von markus1977:

ok das mit dem Licht ist mir klar war kein gutes Beispiel das KeyingKeying im Glossar erklärt funktioniert eigentlich nur sind starke Fraktale auf dem Video hier mal ein Beispiel 300x300px
https://www.file-upload.net/download-12 ... 9.mov.html

Was gibt es denn so für Camcorder so um die 1000-1500 Euro die nicht so rauschen, da man den Moderator ja die ganze Zeit sieht fällt das schon auf wenn da lauter Kreusel sind und der Hintergrund ist sauber. Bei Aussenaufnahmen ist das ja nicht so das Problem.

Vielen dank schon mal



Antwort von markus1977:

@beiti das ist eine gute idee werd ich mal versuchen wenn die sonne mal wieder rauskommt




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