Logo Logo
/// 

Sony a7iii vs GH5S



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von Selomanol:


Bei den Test von Slashcam sehe ich kein Unterschied zwischen Gh5s 4K und A7III in Full HD

Lohnt sich somit der Kauf der Gh5s...

Weiß einer wo ich von der Sony A7III Original HD Matriel Online beziehen kann. Hab kein Test Footage gefunden.



Antwort von klusterdegenerierung:

Original FHD macht bei beiden Cams keinen Sinn, da die downscaled Variante 4k zu FHD immer besser aussieht, da bei 4k der ganze und nicht nur ein Teil des Sensors ausgelesen wird.

Aber so Grundsätzlich finde ich die beiden Cams nicht sonderlich vergleichenswert, sind schon 2 Welten für sich.

Oder mal hier gucken und die entsprechenden Cams vergleichen.
https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iii-review/6



Antwort von Selomanol:

Es geht um die FrameFrame im Glossar erklärt Rate

Bei 25Bilder logisch die A7III

Jedoch benötigte ich ein Vergleich 4K 50Fps auf 50Fps 1080p





Antwort von Selomanol:


Original FHD macht bei beiden Cams keinen Sinn, da die downscaled Variante 4k zu FHD immer besser aussieht, da bei 4k der ganze und nicht nur ein Teil des Sensors ausgelesen wird.

Aber so Grundsätzlich finde ich die beiden Cams nicht sonderlich vergleichenswert, sind schon 2 Welten für sich.

Bei der a7iii wird der komplette Sensor ausgelesen und auf 1080p1080p im Glossar erklärt runter gerechnet soweit ich es verstanden habe



Antwort von klusterdegenerierung:

Es wird zwar downgescaled aber nicht der Berreich ausgelesen der bei 4K genutzt wird, zudem ist das downscaling in Cam nicht so gut wie wenn man sauberes 4K aufzeichnet und im NLE runterrechnet.



Antwort von MrMeeseeks:



Original FHD macht bei beiden Cams keinen Sinn, da die downscaled Variante 4k zu FHD immer besser aussieht, da bei 4k der ganze und nicht nur ein Teil des Sensors ausgelesen wird.

Aber so Grundsätzlich finde ich die beiden Cams nicht sonderlich vergleichenswert, sind schon 2 Welten für sich.

Bei der a7iii wird der komplette Sensor ausgelesen und auf 1080p1080p im Glossar erklärt runter gerechnet soweit ich es verstanden habe

Nein 1080p1080p im Glossar erklärt bekommt die A7III nicht ordentlich gebacken. Das klappt bei der GH5s einwandfrei. Zum reinen Filmen ist die GH5s in nahezu allen Fällen zu bevorzugen. Um ein wenig im Slashcam-Forum den Lauten zu schieben reicht aber auch die A7III

Slashcam selber hat da ein schönes Vergleichsvideo.



Ob man nun 2000€ für 1080p1080p im Glossar erklärt ausgeben möchte ist eine andere Frage.



Antwort von Selomanol:

Ich habe die A7III getestet Heute

In 4K sehr gut und der Autofokus ebenso super

Jedoch ist die HD Qualität neben 4K deutlich schlechter!



Antwort von klusterdegenerierung:

Wen wunderts.



Antwort von vobe49:

FhD ist bei allen Sony-Conumerkameras deutlich schlechter als 4k, deshalb zeichne ich auch dann in 4k auf, wenn ich vorher schon weis, dass ich in FhD (BlueRay oder sogar DVD) ausgeben muss.



Antwort von klusterdegenerierung:

Nur mal so ne Frage am Rande, gibt es hier wirklich User, die 4K ausgeben und wenn wofür, YT?



Antwort von Pianist:

Also ich nicht, und ich sehe da auf absehbare Zeit auch keinen Grund. Gefragt hat auch noch niemand. Bisher habe ich ein einziges Mal einen leichten Bildfehler beim a7iii-Material gesehen, das war eine KanteKante im Glossar erklärt an einem Gebäude, die geflirrt hat. Sonst war nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei sehr regelmäßigen Strukturen eher mal ein Risiko gibt. Vielleicht werde ich auf Bahnbaustellen vorsorglich in 4K filmen, damit nicht irgendwann mal eine Schiene oder eine Oberleitung flirrt. Mein Avid kommt mit dem Material klar, das habe ich ausprobiert. Die Möglichkeit einer Ausschnittvergrößerung kann ja auch mal ganz hilfreich sein.

Matthias



Antwort von MrMeeseeks:


Nur mal so ne Frage am Rande, gibt es hier wirklich User, die 4K ausgeben und wenn wofür, YT?

Für dich im Hobby-Bereich natürlich nicht sinnvoll samt Full HD Glotze und 2009 Macbook aber sobald das mal jemand jemals bezahlen sollte, dann dafür dass Material in der höchsten Qualität zu erhalten. Kommt schon noch! ;)



Antwort von rush:

Besonders im Hobbybereich kann sowas doch Spaß machen auch mal einen Clip in 4k auszugeben um ihn dann bei Freunden auf der 65" Glotze zu betrachten :-)

Ansonsten reicht Full-HD natürlich in den meisten Bereichen weiterhin völlig aus.. Gut heruntergerechnet dürfte der visuelle Unterschied eher gering sein.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s
Sony: Bluetooth Kamera-Fernbedienung für Sony Alpha 6400, A7III, A7RIII und A9
Sony a7III - Firmwareupdate v1.01
Sony A7iii Autofokus
Sony a7III - Erster ;-)...
Sony A7iii Workflow
Sony A7III Firmware 3.0 ist da!
Sony A7III Video ruckelt
SONY A7III was ist neu?
Sony A7iii: Videobild-Probleme
"Der Sony A7III Thread"
Sony A7iii welcher EF Adapter ?
Sony stellt A7III vor !
Neue Firmware für Sony A7III
Settings SONY a7III für Interviewdreh (innen)?
Sony a7III - Sensor ruckeln - Steadyshot kaputt?
Northern Norway - How You've Never Seen it | Sony a7III | Mavic Pro 2
Huawei P30pro VS Sony A7III -Low light test 4k
Sony a7iii a7M3 neues Pixelproblem bei Videos?
Zacuto Polaris Baseplate-System für Blackmagic Pocket 4K, Panasonic GH5, Sony A7III u.a.
Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Hauttöne, Sony A7III Vergleich, uvm.
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na…?
GH5s Einschalthebel
4/3 Rumors - the new GH5s
GH5s / Brennweite auslesen?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom