Frage von schloerg:Hallo
Hat jemand schon eine AX2000 und schon Erfahrung damit gemacht? Mich interessiert vor allem, ob der Ton ok ist, oder ob es zuviel Rauschen gibt? Sowohl bei den internen Miks wie auch bei einem Mik, das man über die XLR-Verbindung anschliessen kann.
Die NX5 habe ich getestet, dort ist das Rauschverhalten sehr gut. In einem anderen Forum hat sich jemand lautstark über das Rauschverhalten der AX2000 beschwert. Ich möchte gerne eine der Kameras kaufen und bin froh um einen Erfahrungsbericht aus erster Hand.
Gruss aus Zürich
Antwort von rush:
Hi,
laut einigen QUellen unterscheiden sich die AX2000 und die NX5 ja nicht sonderlich stark... andere Quellen oder wenn man mit Händlern spricht erzählen das die NX5 doch nochmal was "ganz anderes ist" von der Signalverarbeitung etc.
Was nun tatsächlich stimmt kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte nur die AX2000 in der Hand - habe allerdings keine Audiotests gemacht sondern mich mehr auf's Bild konzentriert. Handling, Schärfe, LCD-Display und Sucher sind wirklich klasse.
Das Bild an sich schaut auch sehr gut aus - es gab jedoch einen Grund der mich vom Kauf abgehalten hat. Das Bild wirkte meiner Meinung nach in sich teilweise etwas unruhig. Ich weiß nicht ob es was mit dem CMOS/Rolling Shutter oder eher dem Stabi zu tun hat... Aber in an sich ruhigen Bildpassagen hatte ich teilweise das Gefühl das Bild bewegt sich.
Auf youtube und so findet man das auch unter "jello" effekt ower "wobbel"...
Auf Anfrage bei Sony diesbezüglich hat man mir nur mitgeteilt das ein solches Problem nicht vorhanden ist und der CMOS bei schnellen Beweungen diese typischen Effekt erzeugen kann... Okay - aber das wusste ich und war nicht das Problem.
Wenn du die Chance hast.. Kamera in die Hand nehmen, Speicherkarte rein und selbst ausprobieren und dann auch den Ton testen :)
Die NX5 hat der AX2000 zumindest den Vorteil gegenüber auch in PCM/unkomprimiert aufzuzeichnen was die Gefahr von Clipping/Kompressionsartefakten sicherlich mindert.