Ich habe drei Video-Datein im MPG-Format mit einer Größe von jeweils etwa 1,6 GB. Da sich beim Einlesen mit Nero Vision Express 6 das Programm immer beim dritten Film verabschiedet, habe ich mal einen Versuch mit Ulead Videostudio 8 gemacht. Ulead schreibt mir eine MPG-Datei von 14,6 GB Grösse auf die Festplatte.
Hat einer 'ne Ahnung, was ich a) bei Vision Express und b) bei Ulead falsch mache? Da die Filme inhaltlich aneinander anschließen, müssen sie schon in dieser Reihenfolge auf die DVD.
Gruß Reinhard
Antwort von Detlef Wirsing:
Reinhard Schumacher schrieb:
> Folgendes Problem: > > Ich habe drei Video-Datein im MPG-Format mit einer Größe von jeweils > etwa 1,6 GB. [...]
Das kann bei der Erstellung von DVD-Video nicht das Problem sein. Das Material liegt bereits in der gewünschten Form vor. Sollte die Auflösung nicht passen, gibt es dafür Lösungen. Aber eine Transkodierung ist in allen mir bekannten Fällen überflüssig, wenn man nicht eine wirklich normkonforme DVD-Video braucht. Und die braucht kaum ein Privatmensch.
Beide von Dir genannten Programme verwende ich nicht. Vielleicht glücklicherweise. Wozu wird denn überhaupt umkodiert? Normalerweise wird bei DVD-Video MPEG erwartet. Da liegt eine Umkodierung nicht an.
Mit freundlichen Grüßen Detlef
Antwort von Reinhard Schumacher:
Detlef Wirsing schrieb:
>Reinhard Schumacher schrieb: > >> Folgendes Problem: >> >> Ich habe drei Video-Datein im MPG-Format mit einer Größe von jeweils >> etwa 1,6 GB. >[...] > >Das kann bei der Erstellung von DVD-Video nicht das Problem sein. Das >Material liegt bereits in der gewünschten Form vor.
Nein, eigentlich nicht. Ich wollte ein DVD-Video mit VIDEO TS und VOB-Dateien.
>Sollte die >Auflösung nicht passen, gibt es dafür Lösungen. Aber eine >Transkodierung ist in allen mir bekannten Fällen überflüssig, wenn man >nicht eine wirklich normkonforme DVD-Video braucht. Und die braucht >kaum ein Privatmensch.
>Beide von Dir genannten Programme verwende ich nicht. Vielleicht >glücklicherweise. Wozu wird denn überhaupt umkodiert? Normalerweise >wird bei DVD-Video MPEG erwartet. Da liegt eine Umkodierung nicht an.
Tja, gute Frage. Ich bin, was DVD-Videos betrifft, noch absoluter Laie. Wenn ich mit Nero Vision Express eine DVD erstelle, bekomme ich die im Format VIDEO TS mit VOB-Dateien. Das Gleiche erwartete ich auch von Ulead Video Studio. Daß Ulead die Datei bis auf die dreifache Größe aufbläst, hätte ich nicht erwartet. Und die MPG-Datei kann ich leider nicht mit DVD Shrink bearbeiten.
-- Reinhard
Fettflecke werden wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht.
Antwort von Detlef Wirsing:
Reinhard Schumacher schrieb:
[...] > >Beide von Dir genannten Programme verwende ich nicht. Vielleicht > >glücklicherweise. Wozu wird denn überhaupt umkodiert? Normalerweise > >wird bei DVD-Video MPEG erwartet. Da liegt eine Umkodierung nicht an. > > Tja, gute Frage. Ich bin, was DVD-Videos betrifft, noch absoluter > Laie. Wenn ich mit Nero Vision Express eine DVD erstelle, bekomme ich > die im Format VIDEO TS mit VOB-Dateien. Das Gleiche erwartete ich auch > von Ulead Video Studio. Daß Ulead die Datei bis auf die dreifache > Größe aufbläst, hätte ich nicht erwartet. Und die MPG-Datei kann ich > leider nicht mit DVD Shrink bearbeiten.
Das ist ohnehin der falsche Weg. Die Dateien müssen und sollten nicht neu kodiert werden. VOB ist ein sogenannter "Container", der MPEG enthält, also das, was Dir vorliegt. Jedes sogenannte Authoring-Programm, in Deinem Fall Nero Vision Express, erzeugt aus MPEG eine DVD-Video-konforme Datenstruktur, eben besagte Ordner AUDIO TS, der leer ist und VIDEO TS, in dem sich die MPEG Dateien in VOBs verpackt wiederfinden. Da wird nichts neu kodiert. Wenn Ulead Video Studio das trotzdem tut, läuft was schief.
Wie gesagt kenne ich das Programm nicht, vermutlich wird sich hier noch jemand dazu melden. Aber wenn es sich nicht so verhält, wie Du möchtest, warum nimmst Du dann nicht Nero Vision Express? Damit klappt es doch, wie Du geschrieben hast. Damit würde ich aus der zu großen Datei eine DVD-Video erstellen und die Daten auf Platte abspeichern lassen. Danach würde ich dieses Ergebnis mit DVD Shrink komprimieren, so daß es auf eine DVD paßt.
Mit freundlichen Grüßen Detlef
Antwort von Reinhard Schumacher:
Detlef Wirsing schrieb:
>Reinhard Schumacher schrieb:
>> Tja, gute Frage. Ich bin, was DVD-Videos betrifft, noch absoluter >> Laie. Wenn ich mit Nero Vision Express eine DVD erstelle, bekomme ich >> die im Format VIDEO TS mit VOB-Dateien. Das Gleiche erwartete ich auch >> von Ulead Video Studio. Daß Ulead die Datei bis auf die dreifache >> Größe aufbläst, hätte ich nicht erwartet. Und die MPG-Datei kann ich >> leider nicht mit DVD Shrink bearbeiten. > >Das ist ohnehin der falsche Weg. Die Dateien müssen und sollten nicht >neu kodiert werden. VOB ist ein sogenannter "Container", der MPEG >enthält, also das, was Dir vorliegt. Jedes sogenannte >Authoring-Programm, in Deinem Fall Nero Vision Express, erzeugt aus >MPEG eine DVD-Video-konforme Datenstruktur, eben besagte Ordner >AUDIO TS, der leer ist und VIDEO TS, in dem sich die MPEG Dateien in >VOBs verpackt wiederfinden. Da wird nichts neu kodiert. Wenn Ulead >Video Studio das trotzdem tut, läuft was schief. > >Wie gesagt kenne ich das Programm nicht, vermutlich wird sich hier >noch jemand dazu melden. Aber wenn es sich nicht so verhält, wie Du >möchtest, warum nimmst Du dann nicht Nero Vision Express? Damit klappt >es doch, wie Du geschrieben hast. Damit würde ich aus der zu großen >Datei eine DVD-Video erstellen und die Daten auf Platte abspeichern >lassen. Danach würde ich dieses Ergebnis mit DVD Shrink komprimieren, >so daß es auf eine DVD paßt.
Ich habe natürlich auch versucht, die übergroße Datei mit Vision Express einzulesen und als DVD-Video auf die Festplatte zu speichern, aber Nero brach ab mit einer ellenlangen Fehlerdatei, die mir aber nichts sagt.
-- Reinhard
Fettflecke werden wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht.
Antwort von Horst Engel \Caritas Mayen\:
versuch mal www.videohelp.com/~gfd/GUI_DVDauthor_01.html hat mir gehelft :-)
horst "Reinhard Schumacher" schrieb im Newsbeitrag Seltsame Videodatei-Groesse### > Folgendes Problem: > > Ich habe drei Video-Datein im MPG-Format mit einer Größe von jeweils > etwa 1,6 GB. Da sich beim Einlesen mit Nero Vision Express 6 das > Programm immer beim dritten Film verabschiedet, habe ich mal einen > Versuch mit Ulead Videostudio 8 gemacht. Ulead schreibt mir eine > MPG-Datei von 14,6 GB Grösse auf die Festplatte. > > Hat einer 'ne Ahnung, was ich a) bei Vision Express und b) bei Ulead > falsch mache? Da die Filme inhaltlich aneinander anschließen, müssen > sie schon in dieser Reihenfolge auf die DVD. > > Gruß > Reinhard