Nach dem Aufnehmen einer kurzen AVI-Datei mit einer Fuji-Digitalkamera (Auflösung 640x480pixel, 30fps, 1142kbps, ca. 37MB) und anschließender Übertragung auf den PC war diese mit dem Windows Media Player nicht abspielbar. Meldung: "Windows Media Player encountered an unknown error." (Dieses Problem ist bisher noch nie aufgetreten!)
Wenn man versucht die Datei in Virtual Dub zu öffnen, bekommt man die Fehlermeldung: "This AVI file doesn't have a movie data block (movi)!"
Wie könnte man die Datei reparieren? Oder könnt ihr eine Software empfehlen, die aus einer solchen Datei noch retten kann, was zu retten ist?
GRÜSSE
Rainer
Antwort von Stefan:
Hi Rainer
Oh, wenn es echt ein AVI ist, sehe ich schwarz. Was VD anmostert ist, dass quasi das Inhaltsverzeichnis von dem Video fehlt. Du könntest Dir einiges zum Aufbau vom AVIHEADER anlesen und dann mit einem Hexeditor kucken, ob es in der Datei was zu patchen gibt. But This Is Hard Stuff.
Was anderes: Bist Du sicher, dass es ein AVI ist oder kann die Übertragungssoftware auch andere Videodateiformate (MOV, MPG,...) schreiben und die AVI Dateikennung ist falsch?
Danke. Es wäre vielleicht machbar, aber der erforderliche Zeitaufwand wäre einfach zu groß, so wie es aussieht.
Wir haben nun das Programm "Video-Fixer" mal ausprobiert, auch "Avi Fix Joiner" und ähnliche, aber alle beissen sich die Zähne aus an dieser AVI-Datei!!!
Wir haben jetzt einfach mal an einen der Programmhersteller geschrieben - mal sehen...
: : Oh, wenn es echt ein AVI ist, sehe ich schwarz. Was VD anmostert ist, dass quasi das : Inhaltsverzeichnis von dem Video fehlt. Du könntest Dir einiges zum Aufbau vom : AVIHEADER anlesen und dann mit einem Hexeditor kucken, ob es in der Datei was zu : patchen gibt. But This Is Hard Stuff.
So was habe ich befürchtet!!! : : Was anderes: Bist Du sicher, dass es ein AVI ist oder kann die Übertragungssoftware : auch andere Videodateiformate (MOV, MPG,...) schreiben und die AVI Dateikennung ist : falsch?
Nö, es handelt sich schon um ein AVI, es hat auch schon immer mit anderen übertragenen AVIs alles geklappt, nur bei dieser einen Datei scheint sich ein Störung eingeschlichen zu haben...
Das Analyse-Tool "Gspot" meinte übrigens:
"This is an invalid AVI file due to corruption of the data in the header. This is a serious problem, and this file is not likely to playable. Details: While processing chunk /RIFF:AVI /LIST:hdrl, found bad length value 4294967295 at file offset 0x00002202"
Könnte man vielleicht den korrekten "length value" aus der Dateigröße ermitteln und korrigieren? Für jemanden, der sich damit auskennt, wäre das doch sicher nur ein Klacks!!!