Logo Logo
/// 

Røde Central: Nun auch für Android und iOS



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Frage von HerrWeissensteiner:


https://rode.com/software/rode-central#module_11



Antwort von klusterdegenerierung:

https://www.4kshooters.net/2021/10/15/r ... ess-go-ii/





Antwort von slashCAM:


RØDE hat für sein kompaktes Drahtlos-Mikrofonsystem Wireless GO II nach den macOS/Windows-Desktop Versionen jetzt auch mobile Varianten iOS und Android seiner kostenlose...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RØDE Central App für Wireless GO II jetzt auch für iOS und Android









Antwort von rush:

Hat jemand Rode Connect auf'm M1 zum laufen bekommen?

Bei mir erscheint beim Öffnen der App nach der Installation bzw dem einhergehenden Neustart beim Ausführen der Software dann immer folgende Fehlermeldung:

"Missing fonts, please reinstall".

Klappt hier zumindest auch nicht via Rosetta...
Habe den Support mal angeschrieben aber vllt. hat von Euch jemand auch 'nen M1 am Start...

Rode Central läuft dagegen... Aber die Connect App mag iwie nicht.



Antwort von klusterdegenerierung:

Wieso connect, Du brauchst Central mobile.



Antwort von rush:

Ach kluster, du verlinkst doch selbst das Video in dem erklärt wird das man nun auch die "Podcast/Streaming Software" Rode Connect am PC/Mac nutzen kann die ursprünglich nur mit dem NT Mini kompatibel war. Und genau das würde ich gern mit dem Wireless Go II ausprobieren, klappt aber nicht.

Natürlich kann man den RX auch weiterhin direkt an den PC/Mac stöpseln und beide Kanäle in die DAW routen - aber ggfs bietet die Connect Software ja auch einen Mehrwert?!

Es geht mir nicht um die Handyfunktion zum Aktualisieren der Settings.



Antwort von klusterdegenerierung:

rush hat geschrieben:
Ach kluster
Ach rush, gut wenn man jemanden wie mich hat was?



Antwort von rush:

Kurzes Feedback zur von mir geschilderten Rode Connect Problematik auf dem Apple M1:

Der Service von Rode hat sich gemeldet und das Problem eingeräumt, sie untersuchen aktuell den Fehler der scheinbar in der Installationsroutine zu stecken scheint.

Der Workaround für Nutzer die daher erstmals V 1.2.1 installieren wollen und die Software dann aufgrund eines "missing font" Fehlers nicht starten können lautet wie folgt.

V 1.2.1 deinstallieren und die alte Version 1.1 aufpielen. Dort werden die "missing fonts" wohl ins System gebracht.
Diese Version dann wiederum deinstallieren und V 1.2.1 installieren- dann taucht die Fehlermeldung beim Start der App nicht mehr auf. Habe es getestet - funzt hier bei mir am Air M1.

Leider ist der Installer der alten Version 1.1. momentan nirgends auf der offiziellen Website von Rode zu finden - sie haben mir aber einen Dropbox Link zukommen lassen.

Falls also jemand in selbiges Problem rennen sollte könnte ich den Link via PN zukommen lassen. Sollte Rode zustimmen würde ich den Link auch hier direkt im Thread posten.

Ein netter Nutzer des Forum hat mir dies indirekt via PN bestätigt da er auch ein M1 System nutzt aber Connect bereits in einer früheren Version installiert hatte. Entsprechend ließ sich 1.2.1 bei ihm ohne Fehler starten.

Vermutlich wird das Problem im nächsten Update des Installers auch gefixt sein - aber bis dahin ist dies ein entsprechender Workaround.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
FiLMiC Remote V3 - nun auch für Android erhältlich
YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt
Apple iOS 15.1: ProRes Video jetzt auch für native Kamera App auf dem iPhone 13 Pro und Max
RØDE VideoMic NTG: Neue Firmware bringt volle iOS-Kompatibilität und neue Funktionen
RED Tools erstmals auch für Android
Firmware-Updates nun auch für Canon EOS C300 Mark III und C500 Mark II erschienen
Kdenlive nun auch für windows!
Nun auch Fuji X-H1 nicht mehr lieferbar
RØDE Smartphone-Mikrofon VideoMic Me-C jetzt auch solo erhältlich
Zoom F4/8 3D Ambi - Nach UHD Bild nun auch HD Sound ??
Neue Olympus PEN -- E-PL9 filmt nun auch in 4K/UHD
Tokina Vista Cinema Reihe: nun auch 40mm Objektiv vorgestellt
G-Technology - Viele Produkte nun auch mit Thunderbolt 3 // NAB 2017
IOS App für Bilder und Videos ohne Icloud zu nutzen
Nun auch Sony-Kameras als Webcams nutzbar mit neuer Imaging Edge Webcam Software
Neues Zubehör für RØDE VideoMic und Wireless GO Mikrophone
RØDE mit neuem Zubehör für Wireless GO, GO II und das Lavalier GO Mikrofon
RØDE AI-Micro: Kompaktes 2-Kanal Audio Interface für PCs und Smartphones
RØDE Connect: Kostenloses Podcast- und Streaming-Tool für bis zu vier NT-USB Mini Mikros
Alight Motion - Motion Design und Compositing für Android
FCP X für iOS?
RODE Central nervt!
Viewfinder für Android
"Youtube for Android TV" und Himedia Q5Pro
Fujifilm Webcam Tool für neue Kameras und bald auch für Macs
Kamera für (Zweirad-)Sport und Urlaub, aber auch für Reviews oder Veranstaltungen?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom