Frage von Klaus:Hallo,
beim Zurückspielen aus Premiere 6.02 auf das Band meiner Kamera (Sony TRV 15 mit freigeschaltetem DV-IN)gibt es immer wieder Aussetzer: bluesreen auf dem LCD. Mal mehr mal weniger, immer an anderen Stellen wenn ich es nochmal versuche.
Rechner: AMD Athlon 1100
Kamera: Sony TRV 15 PAL
Firewirekarte: Texas Instruments OHCI
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 2 GTS
Festplatte (nur für Video und defragmentiert): Maxtor mit 5400 rpm und 12 ms - Cache 2 MB
Windows XP Pro
Treiber: Microsoft DV Camera and VCR
Wie kann ich das Problem beheben? Mit dem vielgelobten Scenalyzer klappt die Übertragung schon gar nicht. Hardwareproblem?
Gruß Klaus
Antwort von nils:
Windows Me
Ich hab das Gefühl, Fat 32 ist um einiges schneller.
Nils
Antwort von Mario:
Hallo Klaus,
ich hatte das Problem auch. Ich habe verschiedene Firewirekarten, Kameras, Softwares auf verschiedenen Rechnern gestestet, sogar die Karten-, Software- und Kamerahersteller konnten mir da nicht weiterhelfen. Versuchs mal mit der selben Kamera und der selben Firewirekarte auf nem anderen Rechner.
Bei mir hat es mit dem selben Betriebssystem auf zwei von drei Rechnern nicht geklappt.
Mag wohl der Chipsatz oder die Grafigkarte sein. Ich schätze mit Treibern oder DirectX Updates wirst du da nicht viel bewirken.
Mario
Antwort von Angel:
Hast Du den Texas Instruments-Treiber oder den MS-OHCI-Treiber Deiner Firewirekarte installiert?
Falls im Gerätemanager TI bei der Firewirekarte steht, nimm den anderen.
Das ist schon mal ein erster Versuch. Manchmal gibt's Probleme mit dem TI-Treiber.
Gruß, Angel
Antwort von W. Zimmermann:
Hallo!
Es ist tatsächlich seltsam. Ich habe meine Videos auf einem Raid-System mit zwei (gleichen)70Gb IBM Platten, die nur für Videoschnitt sind und mit 7200 UpM drehen. Auf zwei weiteren einfachen Atapi Platten- Betriebssystem,Auslagerungsdatei und temp. Vorschaudateien. Alles auf einem 500er PIII unter Win 2000, und problemlos (512 Mb SD-RAM). Sowohl mit Adobe Prem.6.0, als auch mit Ulead Media Studio 6.0.(Jetzt auf dem gleichen Rechner unter Win-XP-Pro übrigens auch ohne Probleme.)
Auf meinem AMD 1700+ mit Win XP-Home, ohne Raid, aber immerhin mit nur einer ATA100 7200 UpM Western Digital und 512Mb DDR-RAM habe ich das gleiche Problem. Ständige Aussetzer beim Rückspielen, oder auch beim Ansehen. Da bei mir für eine bessere Speicher-Performance Ram-Idle läuft, ist mir aufgefallen, daß bei XP der Arbeitsspeicher vollläuft und dann erst Platz gemacht wird. Und dann stockt es!!! Etwas besser wurde es dann mit einer zweiten Festplatte,!!NICHT PARTITION!!, und der Aufteilung der temporären Vorschaudateien und der Auslagerungsdatei. Ich bin aber selber noch mit dem Problem beschäftigt. Übrigens FAT32 macht bei langen Videos zu früh ein Ende durch die 2 bzw. 4 GB Beschränkung gegenüber NTFS, bei deren Verwaltung es ja keine Begrenzung gibt. Da ich teilweise 4-Stunden Videos und länger habe, die ich direkt, über den Umweg Kamera als Digital-Analog-Wandler, auf VHS-Band spiele, bevorzuge ich NTFS also auf jeden Fall.
Sollte sich eine Lösung für das Problem ergeben, so wäre ich daran auch sehr interessiert.
Gruß
Wolfgang Zimmermann
Antwort von mfranz:
: Tja, ich hab nun mal keine drei Rechner um das auszuprobieren - heißt das, ich krieg
: meine Videos nicht zurück auf Band?! Wie machen denn das die vielen anderen
: Videofilmer?
: Weiß jemand eine praktikable Lösung?
:
: Gruß Klaus
Hallo Klaus,
versuch mal im BIOS den Ultra-DMA-Modus Deiner Platte(n), auf der das Video liegt (auch Temp-Verzeichnis), auf einfach DMA umzustellen. Das hat bei mir geholfen.
Gruß,
mfranz
Antwort von Klaus:
Tja, ich hab nun mal keine drei Rechner um das auszuprobieren - heißt das, ich krieg meine Videos nicht zurück auf Band?! Wie machen denn das die vielen anderen Videofilmer?
Weiß jemand eine praktikable Lösung?
Gruß Klaus
Antwort von Reinhard:
: Außerdem ist NTFS schneller als FAT32!
Ich hab' das wieder anders'rum gehört. Wie auch immer - der Unterschied ist minimal und dürfte keinesfalls ausschlaggebend für das Problem sein.
Von welchem Motherboard/Chipsatz reden wir eigentlich?
MfG
Reinhard
Antwort von Angel:
achso: Das mit Windows ME ist natürlich quatsch. XP kann genauso Fat32 (welches meines Wissens eh standardmäßig benutzt wird).
Außerdem ist NTFS schneller als FAT32!
Windows ME ist insgesamt das komischste aller Windows-Varianten.
Allerdings, und deswegen melde ich mich nochmal zu Wort: Windows XP ist oftmals für Video denkbar ungeeignet. Es gibt häufig Probleme (hab ich am eigenen Leib erfahren, außerdem sind die Newsgroups voll davon). Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat, vor einigen Monaten war es aber noch so.
Das für Video am besten geeignete BS ist nachwievor Win 2000. Sowohl ich als auch viele andere haben diese Erfahrung gemacht.
Also derjenige ist im Vorteil, der alle möglichen Windows-Lizenzen im Schrank hat :-)
Gruß, Angel
P.S.: Allerdings kann man mit ME AUCH Video machen :-)