Frage von Paralkar:Hi zusammen,
Ich bin neu in der Arbeit mit R3d daten,
Ich hab folgendes Problem, ich kann in premiere oder AE CS 5.5, ohne probleme Red files importieren und auch anshcauen, mit runtergestellter auflösung, alles funktioniert wie es funktionieren soll
Jedoch kann krieg ich freezes bzw. abstürze wenn ich beim Importieren das komplette footage bzw. größere Anzahl an Files wähle.
Das gesamt Footage beträgt knappe 280 gb und sollte auch alles klappen.
Aber sowohl Premiere als auch AE freezen und "keine Rückmeldung"
Mein System,
Intel i7 950 (3,07 Ghz)
24 gb DDR3 Ram
Geforce 9600 gt
Sabertooth Mainboard
Festplatte über USB3.0 an PC angeschlossen
Jemand eine Idee? Reicht die Leistung doch nicht?
Antwort von Jörg:
In der Zeit, in der Premiere einfriert, läuft dort die Audioangleichung?
Orangebalken in der rechten, unteren Ecke?
Die Leistung reicht vollkommen, die Grafik ist halt uralt.
Hast Du mal den Import von HDD intern probiert?
Antwort von Paralkar:
Ne, aber ich hab die Platte über so ne USB 3.0 Dockstation an den Rechner angeschlossen, und die 5 Gbit/s schlagen doch Sata 3 um Längen.
Achso also, warten wäre die Lösung gewesen?
Antwort von Jörg:
davon gehe ich mal aus.
Der Import von mehreren hundert G Material erfordert schon mal eine gewisse Zeit, in der das audio angeglichen wird.
Achte auf den Fortschrittsbalken.
Über Zugriffs-und Transferzeiten wird hier immer diskutiert, was reicht und was nicht reicht entscheidet immer die Praxis.
Meine völlig unnötige RAID 0 Lösung wird immer wieder mal als absolut unsinnig , gar hochgefährlich eingeschätzt. Ich habe allerdings niemals Transferprobleme, und das mit nicht mehr so aktueller CPU.
Versuchs nochmal, auch über intern HDD, was kann es schaden.....
Meine Erfahrungen mit RED Material sind nicht groß genug, um großartige Erfahrungsberichte zu liefern, ich habe keinerlei Probleme beim Import oder Schnitt gehabt, allerdings auch mit deutlich kleinerem Projektvolumen.
Antwort von Axel:
Ne, aber ich hab die Platte über so ne USB 3.0 Dockstation an den Rechner angeschlossen, und die 5 Gbit/s schlagen doch Sata 3 um Längen.
Achso also, warten wäre die Lösung gewesen?
Die hypothetischen Geschwindigkeiten von USB werden rasant von allen Prozessen gebremst, die simultan ablaufen. Bei Sata wird - so hat es mir ein Geek erklärt - im Prinzip alles gleichmäßig langsamer, bei USB friert's ein. In ein paar Jahren haben wir alle interne SSD-Platten.
Antwort von Paralkar:
So, in unserer Endphase der Postproduction konnten wir durch ne gute Internetrecherche die Lösung zu diesem nervigen Problem finden,
Für jeden bei dem Premiere, After Effects oder Media Encoder freezed bzw. "keine Rückmeldung" mehr gibt bei einer größeren Fileanzahl von R3d files, der muss:
Bei der Installation von dem "Red_Importer Patch" (für Epic R3d files) dürft ihr keinesfalls die Backup Ordner in dem selben Ordner haben in dem die Originaldateien sind.
Sobald ihr die Backup Ordner, aus der kompletten Adobe-Ordnerstruktur rausnehmt oder löscht, könnt ihr ohne probleme soviele R3d files Importieren wie ihr wollt, ohne Freezes oder sonstige Probs.