Frage von micha2305:Hallo,
Nochmal zum Thema Speichermedien:
Meine Samsung T5 hat bis heute funktioniert (wie offiziell angegeben), aber jetzt nicht mehr (dropped frames).
Woran kann das liegen ?
Antwort von iasi:
Kabel?
Antwort von micha2305:
iasi hat geschrieben:
Kabel?
Ist noch das selbe und ist ok.
Bei anderen Kabeln verhält es sich gleich
Antwort von rush:
Das Teil mal am PC / in der Kamera formatiert?
Ansonsten mal entsprechende Tools testen - SSD-Z oder dergleichen um zu gucken ob da irgendwas auffällig ist...
Antwort von iasi:
micha2305 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Kabel?
Ist noch das selbe und ist ok.
Bei anderen Kabeln verhält es sich gleich
Dann ist eine Fehlerquelle mal ausgeschlossen.
Bleiben aber noch die Anschlüsse von Kamera und SSD.
Antwort von micha2305:
iasi hat geschrieben:
micha2305 hat geschrieben:
Ist noch das selbe und ist ok.
Bei anderen Kabeln verhält es sich gleich
Dann ist eine Fehlerquelle mal ausgeschlossen.
Bleiben aber noch die Anschlüsse von Kamera und SSD.
Hab auch noch andere T5 Karte ausprobiert. Gleiches Problem
Antwort von cantsin:
micha2305 hat geschrieben:
Hab auch noch andere T5 Karte ausprobiert. Gleiches Problem
(a) Bist Du Dir sicher, dass Du die T5 vor Gebrauch in der Kamera formatiert hast? (Vor allem dann, wenn Du am Rechner selektiv Dateien auf der T5 gelöscht hast, kommt es zwangsläufig zu Framedrops.)
(b) Hast Du die Kamera so eingestellt, dass sie bei Framedrops automatisch die Aufnahme stoppt? (Nur so kannst Du kontrollieren, ob Deine Framedrops nicht vielmehr durch die Abspielsoftware bzw. PC-Performanceprobleme zustande kommen.)
Antwort von micha2305:
cantsin hat geschrieben:
micha2305 hat geschrieben:
Hab auch noch andere T5 Karte ausprobiert. Gleiches Problem
(a) Bist Du Dir sicher, dass Du die T5 vor Gebrauch in der Kamera formatiert hast? (Vor allem dann, wenn Du am Rechner selektiv Dateien auf der T5 gelöscht hast, kommt es zwangsläufig zu Framedrops.)
(b) Hast Du die Kamera so eingestellt, dass sie bei Framedrops automatisch die Aufnahme stoppt? (Nur so kannst Du kontrollieren, ob Deine Framedrops nicht vielmehr durch die Abspielsoftware bzw. PC-Performanceprobleme zustande kommen.)
a) ja
b) ja
Antwort von iasi:
micha2305 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Dann ist eine Fehlerquelle mal ausgeschlossen.
Bleiben aber noch die Anschlüsse von Kamera und SSD.
Hab auch noch andere T5 Karte ausprobiert. Gleiches Problem
Du könntest es noch mit einer anderen SSD versuchen.
Wäre auch möglich, dass die Buchse der Kamera einen Wackler bzw. Kontaktprobleme hat.
Vielleicht auch mal eine Aufnahme ohne jegliche Bewegung von Kamera und T5.
Zudem vielleicht auch mal mit anderen Codecs bzw. Datenraten und der T5 testen.
Das wären jetzt meine Maßnahmen, die ich ergreifen würde, um die Fehlerquelle etwas einzukreisen.
Wenn es zuvor funktioniert hat, ist die Fehlersuche natürlich knifflig.
Antwort von roki100:
bei wackel kontakt wird die Verbindung getrennt bzw. die Aufnahme unterbrochen. Ähnlich wie bei Linux oder MacOS, ist die SSD im BMOS gemountet...
Der TO hat aber Dropped Frames. Vielleicht einfach mal mit niedrigere Qualität aufnehmen. Wenn es damit kein Dropped Frames gibt, dann ist die Verbindung zwischen SSD und Kamera schwach.
Antwort von iasi:
roki100 hat geschrieben:
bei wackel kontakt wird die Verbindung getrennt bzw. die Aufnahme unterbrochen. Ähnlich wie bei Linux oder MacOS, ist die SSD im BMOS gemountet...
Der TO hat aber Dropped Frames. Vielleicht einfach mal mit niedrigere Qualität aufnehmen. Wenn es damit kein Dropped Frames gibt, dann ist die Verbindung zwischen SSD und Kamera schwach.
Verbindung zwischen SSD und Kamera schwach = Wackelkontakt :)
Wenn Datenpakete mehrmals gesendet werden müssen, weil es zu Übermittlungsfehlern kommt, leidet nun einmal die Übertragungsrate. Die Aufnahme wird deshalb aber noch nicht gleich unterbrochen.
Antwort von roki100:
dann ist der Kontakt noch da, aber schwach, weil vll. die Verbindungskontakte nicht richtig sitzen wie z.B. das Kabel hat 20 Drähte, wenn 19 davon kaputt sind, reicht das eine vll. nicht aus.
Antwort von iasi:
roki100 hat geschrieben:
dann ist der Kontakt noch da, aber schwach, weil vll. die Verbindungskontakte nicht richtig sitzen wie z.B. das Kabel hat 20 Drähte, wenn 19 davon kaputt sind, reicht das eine vll. nicht aus.
möglich - daher mal versuchen, wie es mit geringerer Datenrate und auch anderen Medien ist.
Vielleicht hilft es ja auch, die Firmware neu aufzuspielen.
Aber das ist natürlich alles Stochern im Trüben.
Eine T5, die an einer anderen Pocket 4k problemlos funktioniert, könnte man auch mal an die Problemkamera dranhängen.