Frage von bjelgorod:Hallo,
ich suche seit einiger Zeit nach der perfekten Kamera für eine zwei Monate lange Trekkingtour in den Pyrenäen. Mittlerweile tendiere ich zur GH2. Die Kamera soll hauptsächlich zum filmen eingesetzt werden, aber ein paar Fotos will ich natürlich auch machen. Aus Gewichtsgründen würde ich das kleinere Kit Objektiv 14-42 mm mitnehmen wollen. Jetzt habe ich gelesen, dass das 14-45mm Objektiv besser verarbeitet sein soll. Mich würde interessieren, ob der Unterschied fürs filmen wirklich so groß ist? Wichtig wäre mir auf jeden Fall ein guter O.I.S, da viel aus der Hand gefilmt werden wird.. Sind die Unterschiede bez. der O.I.S Eigenschaften der beiden Objektive sehr groß? Und wie sieht es mit Lautstärke aus? Ist der O.I.S hörbar beim filmen?
Vielen Dank für Tipps
Antwort von Axel:
Es gibt noch alleine von Panasonic 3 oder 4 unterschiedliche 14-42 MFTs. Auf Bildstabilisation würde ich nicht alleine vertrauen. Die gute Nachricht: Die GH2 ist leicht zu stabilisieren. Dazu wurde hier schon viel geschrieben.
Ich empfehle dir, dich vor allem vorher mit der Kamera vertraut zu machen. Sie macht gute Bilder, hat aber eine Reihe von Macken - über die ebenfalls bis zum Abwinken geschrieben wurde -, über die man sich im Klaren sein sollte, bevor man loslegt.
Antwort von bjelgorod:
Hi Axel,
danke für die Info, das war mir nicht bewußt mit der Vielzahl von Objektiven. Kannst Du etwas zum 14-42mm Kit Objektiv sagen? Ich hab noch eine Canon 550D, allerdings finde ich hier das filmen aus der Hand ohne OIS schon etwas schwierig.
Danke
Antwort von rush:
Hi Axel,
danke für die Info, das war mir nicht bewußt mit der Vielzahl von Objektiven. Kannst Du etwas zum 14-42mm Kit Objektiv sagen? Ich hab noch eine Canon 550D, allerdings finde ich hier das filmen aus der Hand ohne OIS schon etwas schwierig.
Danke
Die GH2 wirst du von Hand und ohne stabilisiertes Objektiv auch nicht ruhiger halten können... das ist einfach so ;)
Ich hatte mal das 30er von SIgma drauf.. handheld... vom Gefühl her recht ruhig - aber im Schnitt wackelte es dann doch schon etwas.
Sprich kurze Brennweiten kann man vllt. noch handlen - aber ansonsten ist ein Stabi sicherlich nicht verkehrt.
Ich würde dir empfehlen auch mal die neuen Panasonic X Objektive anzusehen. Diese sollten ja vom Bildstabi her auf Video hin optimiert sein und haben auch noch eine Zoomwippe.....
Habe selbst damit keine Erfahrung - aber einen Blick riskieren kann gewiss nicht schaden.
Antwort von cantsin:
Kannst Du etwas zum 14-42mm Kit Objektiv sagen? Ich hab noch eine Canon 550D, allerdings finde ich hier das filmen aus der Hand ohne OIS schon etwas schwierig.
Ich bin zwar nicht Axel, aber das Kitobjektiv ist völlig in Ordnung zum Filmen, mit brauchbarer Stabilisierung und weit ausreichender Bildschärfe für Full HD (=2 Megapixel-)Video. Nur beim Fotografieren gibt es gegenüber dem 14-45mm Abstriche bei der Bildschärfe im Blendenbereich unterhalb von 8. Alles nötige dazu steht hier:
http://www.dpreview.com/reviews/Panason ... page13.asp.
Antwort von Filmo:
Zu den von "rush" genannten neuen Panasonic-Objektiven ist man geteilter Meinung, ums mal freundlich zu sagen:
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... mm-22.html
(etwas nach vorne blättern im Thread)
das 14-45mm ist hingegen allgemein gut beleumundet.
Antwort von rush:
das 14-45mm ist hingegen allgemein gut beleumundet.
Habe ich auch des öfteren gelesen ;)
Wie gesagt, kenn mich mit den 4/3 Scherben nicht so aus... hatte das mit den X Linsen nur mal aufgeschnappt und fand es von der Idee ganz gut :)
Ich habe nur adaptierte Nikon Objektive bzw. mit Nikon Mount
Antwort von bjelgorod:
Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten. Dann scheint es mir, dass das Kitobjektiv für die Reise reicht. Ist ja auch nicht so ärgerlich, falls es kaputt gehen sollte in den Bergen. Kann noch jemand was zur Lautstärke des Stabis sagen?