Logo Logo
/// 

Panasonic TM900 hängt sich bei Kopfhörerbenutzung auf



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Frage von Allesfilmer:


Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin der Neue - willkommen. ;)

Um was geht es?

Meine neue Panasonic HDC-TM900 hängt sich auf – nicht immer, aber zu 90%, wenn ich an ihr einen Kopfhörer anschließe und im Menü die Kopfhörerlautstärke verändere. Danach geht nichts mehr, man kann die Kamera nicht mal mehr ausschalten.

Die einzige Möglichkeit die Kamera auszuschalten besteht dann darin, den Akku rauszunehmen. Manchmal gelingt es auch die TM900 aus dem Tiefschlaf zu holen, wenn man einfach den Kopfhörer wieder entfernt und so sich das Menü wegen Fehlen letzter genanntem wieder neu aufbaut.

Könnt Ihr bei Euerer TM 900 oder den fast baugleichen SD900, SD909 oder HS900 ähnliches feststellen? Wenn ja, könnte es sich hier um einen Bug o.ä. handeln. Wenn nicht, liegt bei meiner Panasonic wohl ein Defekt vor.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein und bedanke mich schon mal für Euere Bemühungen.

Viele Grüße,
Michael



Antwort von doclike:

hm ich kanns morgen mal testen, aber ich hatte noch keine Probleme. Allerdings ändere ich die Lautstärke immer über den Zoomhebel (im Play Modus).

gruß doc



Antwort von Allesfilmer:

hm ich kanns morgen mal testen, aber ich hatte noch keine Probleme. Allerdings ändere ich die Lautstärke immer über den Zoomhebel (im Play Modus). Danke für Deine schnelle Antwort, da bin ich ja mal gespannt wie Dein Test ausfällt.

Beim Betrachten Deiner Antwort ist mir aufgefallen, dass ich vergaß zu erwähnen, dass der Fehler im Aufnahmemodus Video und/oder Foto entsteht - Bedienungsanleitung Seite 52 und 57.

Viele Grüße,
Michael








Antwort von carstenkurz:

Also ist deiner Meinung nach das Verändern der Lautstärke das Problem, oder das mechanische Anschließen des Kopfhörers? Mal am Stecker gewackelt? Mal einen anderen Kopfhörer probiert? Oft haben diese Buchsen Hilfskontakte, die das Vorhandensein eines Steckers/Kopfhörers erkennen, manche Geräte haben dafür auch kompliziertere Mechanismen. Je nach Stecker oder Typ des Kopfhörers könnte eines solche Erkennung auch schonmal ein Aufhängen der Kamera bewirken. Schließ mal ein offenes 3.5mm Klinkenkabel ab und schau mal, was dann passiert.



- Carsten



Antwort von Allesfilmer:

Hallo Carsten,

sobald man im Menü auf das Kopfhörersymbol drückt und die Lautstärke verändert, hängt sich der TM900 auf - wie aber schon erwähnt, nicht immer.

Bei reiner Nutzung des Kopfhörers ohne Veränderung der Lautstärke, tritt der beschriebener Fehler nicht auf.

Wackelkontakt habe ich überprüft - ist keiner vorhanden, würde man aber auch sofort am Menü erkennen, da dort dann das Kopfhörersymbol kurz verschwinden würde.

Ich habe zwei verschiedene Kopfhörer und nach Deinem Posting auch einen offenen Klinkenstecker und das eine Kabel von meinem Sennheiser auf der Kopfhörerseite abgezogen – somit auch offen, ausprobiert, der Fehler bleibt erhalten.

Danke und Gruß,
Michael



Antwort von doclike:

ich hab das mal eben getestet und kein Problem festgestellt.
gruß doc



Antwort von Allesfilmer:

ich hab das mal eben getestet und kein Problem festgestellt. Vielen Dank für Deine Bemühungen!

OK, dann wird es wohl nur ein Einzelfehler und kein Bug der Serie sein - somit geht mein Gerät wieder an den Händler zurück.

Danke und Gruß,
Michael



Antwort von doclike:

ich hab allerdings auch die SD900 und nicht die TM... Eventuell Hänger der HDD?

ka



Antwort von Allesfilmer:

ich hab allerdings auch die SD900 und nicht die TM... Eventuell Hänger der HDD?

ka Die TM900 hat keine Festplatte, sondern nur die HS900. Der Hardwareunterschied zur TM900 und der DS900 bzw. SD909 ist, dass die TM900 noch einen zusätzlich internen Speicher von 32 GB besitzt.

Ich hatte gestern noch einen Bekannten angerufen, ihn gebeten in seiner Stadt nach Geschäften mit den o.g. Kameras zu suchen und sich die Geräte dort mal anzuschauen. Er fand zwei Geschäfte mit den entsprechenden Kameras (SD909 und TM900) und konnte denselben Fehler wie ich feststellen.

Ich fand heute auch noch einen Elektrofachhandel und konnte den Fehler bei einer SD909 ebenfalls reproduzieren.

Somit spricht vieles dafür, dass es sich wahrscheinlich um einen Serienfehler in der Software handelt.

Gerade hatte ich nochmals versucht den Fehler an meiner TM900 zu reproduzieren, was mir diesmal aber erst nach über einem Dutzend Versuchen gelang.

Nach meinem Ermessen könnte die Ursache an der automatischen Ausblendung des gelben Auswahlrahmens liegen. Bei den anderen Funktionen wie BlendeBlende im Glossar erklärt oder Gegenlicht bleibt der gelbe Rahmen solange aktiv bis man ihn erneut anklickt, die Kamera ausschaltet oder z.B. vom MNL- in den iA-Modus wechselt.

Anders beim gelben Auswahlrahmen für die Kopfhörerlautstärke, der verschwindet automatisch wenn nach einer gewissen Zeit keine Eingabe erfolgt. Klickt man hier nicht auf das Kopfhörersymbol zur Deaktivierung der Auswahl, sondern z.B. mitten auf das Display oder in die linke graue Leiste, schaltet sich der gelbe Auswahlrahmen für das Kamerabetriebssystem nicht mehr ab, auch wenn man ihn durch Anklicken gelegentlich noch umschalten kann.

Somit ist für das Kamerabetriebssystem die Kopfhörerlautstärkenoption noch aktiv und es werden andere Funktionen blockiert, so jedenfalls meine Vermutung.

Den Fehler, dass ich meine Kamera nach dem Einfrieren auch nicht mehr am On/Off ausschalten kann, trat glücklicherweise bis dato nicht mehr auf.

Wie auch immer, mit dem Bug - wenn auch unschön, kann ich leben. Da ärgert mich viel mehr, dass man die Geräusche vom nervigen Lüfter und des Schnellzoomens mit aufnimmt, dazu aber später ein gesonderter Thread von mir.

Viele Grüße,
Michael




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Nero 6 hängt sich auf
GH4 hängt sich auf
Canon XF400 hängt sich auf
PowerProducer hängt sich auf (Aldi-Laptop)
Pinnacle Studio 8 SE - hängt sich beim Rendern auf
Davinci Resolve 14 hängt sich auf - Import Canon Raw Lite
PP CC 2017 Hängt sich beim Zoomen in der Timline auf + Dateien in der Timline Flackern Sporadisch
DVD lässt sich auf Panasonic EH56 nicht abspielen
Resolve hängt bei Acrobat!
DVB-T auf DVD hängt
Vorschau bei Bearbeitung mit Video Programmen hängt enorm.
TV-Bild hängt bei Hauppauge WinTV Nova-T-USB 2 unter XP-Home
Blauer Pixel auf Video bei Panasonic DV
Panasonic G6 runtergefallen, lohnt sich Reperatur?
lohnt sich panasonic g7, wenn man KEIN 4k nutzen will?
Panasonic AG-UX180 / Super SloMo lässt sich nicht aktivieren
ProRes RAW für die Panasonic S1H verzögert sich- trotzdem Firmware-Update 2.0
Hat sich in den EU-Ländern was bei der Panorammfreiheit getan?
Einsteiger freut sich über Tips/Hilfe bei (S)VHS Digitalisierung
Resolve öffnet sich nicht bei Arbeit mit zwei Bildschirmen
DJI Ronin SC schaukelt sich auf
clip will sich nicht bewegen lassen auf timeline
Häuschen auf Homepage soll sich 360 ° drehen.
Lohnt es sich, viele Akkus auf Vorrat zu kaufen?
Filme hängen sich nach kurzer Spielzeit auf
DVD auf Laptop laeuft aber nicht auf Panasonic

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows