Logo Logo
/// 

Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



In einem Paper, das Image Sensors World vorgestellt hat beschreibt Panasonic weitere Details zu ihrer organischen Sensortechnologie, die zusammen mit FUJI irgendwann in e...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic: Neuer organischer Sensor kann HDR mit Global Shutter




Antwort von TonBild:

" Um mit der hier vorgestellten Technologie allerdings bei einer PixelPixel im Glossar erklärt Pitch von 6?m auf 4K zu kommen reicht die Fläche von Micro Four Thirds nicht mehr aus."

Bei einer Pixelseitenlänge von 6?m und 4096 × 2160 PixelPixel im Glossar erklärt für Cinema 4k müsste der Sensor ca. 24,576 x 12,96 mm gross sein. Passt also in eine Super 35 Kamera mit einer Bildfläche von 24,89 mm × 18,66 mm.



Antwort von Frank Glencairn:

Gabs/gibt's das nicht schon mal in einer Fujii Photo Kamera?








Antwort von freezer:

Ja, hieß glaub ich Super CCDCCD im Glossar erklärt und hatte achteckige Sensel und dazwischen kleiner Sensel.



Antwort von Rick SSon:

Interessante Entwicklungen ...



Antwort von cantsin:

freezer hat geschrieben:
Ja, hieß glaub ich Super CCDCCD im Glossar erklärt und hatte achteckige Sensel und dazwischen kleiner Sensel.
...und die alten (Baujahr 2002-2007) Fuji S2/3/5 Pro-Kameras mit den SuperCCDs schlagen auch heute noch viele vergleichbare Kameras hinsichtlich Dynamikumfang: fuji_s5pro-vs-canon_7dmkii.jpg Praktischerweise haben sie Nikon-Bajonette, laufen z.T. auf AA-Batterien und liefern fantastische Farben direkt aus der Kamera. Echter Gebrauchtmarkt-Geheimtipp; man findet die Bodies oft für unter 100 Euro.



Antwort von rush:

Ohja die feine S5Pro... habe ich auch lang und gern genutzt... damals sogar meine Zweit-Nikon D300 verkauft, weil mir die Fuji in Sachen Dynamik viel besser gefallen hat.
DIe Kiste ist zwar schnecken-langsam aus heutiger Sicht und die Auflösung bescheiden, aber die BQ empfand ich immer ganz hervorragend.

Mit dem Aufkommen der neueren Nikon/Sony Sensoren-Generation ging der Dynamikvorteil dann etwas verloren - und eine D7000 etwa stand der S5Pro dann kaum noch nach... bessere Auflösung, schneller, agiler, ähnliche Dynamik...

Dennoch: Mit der S5Pro ging bei mir die digitale Liebe eigentlich erst richtig los... meine Nikon D70 davor sah nun überhaupt kein Land mehr und wurde umgehend verkauft! :) Das waren wirklich noch "Welten" im A-B Vergleich...



Antwort von Shiranai:

cantsin hat geschrieben:
...und die alten (Baujahr 2002-2007) Fuji S2/3/5 Pro-Kameras mit den SuperCCDs schlagen auch heute noch viele vergleichbare Kameras hinsichtlich Dynamikumfang
DxO Mark Scores sind ungefähr so viel Wert wie die Bestenlisten in der Chip. Aber ja, wenn man sie für 100 Euro ergattern kann ist es ein gutes Schnäppchen. Bei Ebay sehe ich allerdings Preistendenz 350 Euro. Für das Geld würde ich dann doch eher ne 5D Mark I holen.



Antwort von cantsin:

Shiranai hat geschrieben:
DxO Mark Scores sind ungefähr so viel Wert wie die Bestenlisten in der Chip.
Blödsinn.



Antwort von marwie:

cantsin hat geschrieben:
Shiranai hat geschrieben:
DxO Mark Scores sind ungefähr so viel Wert wie die Bestenlisten in der Chip.
Blödsinn.
Ich vermute mal, Shiranai hat Canon Kameras ;-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
8K-Global Shutter Sensor mit integriertem Vari-ND-Filter von Panasonic
Neuer Sony 127 MP global shutter Sensor
Hat Canon ein Sensor-Ass im Ärmel? Global Shutter Sensor mit 120 dB Dynamik.
Interessantes Gerücht über neuen Sony APS-C-Sensor - 4K mit Global Shutter
Canon zeigt 2,5K Broadcast-Sensor mit Global Shutter und über 13 Blend
8K Global Shutter Sensor von CMOSIS - CMV50000
Sony stellt HDC-5500 4K HDR Dreichip-Broadcastkamera mit Global Shutter vor // NAB 2019
Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus
Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter
Ultrakompakte 4K RAW Kamera mit Global Shutter -- indieGS4K // NAB 2018
Erste 4K Global Shutter Kameras mit Sony Sensoren bald auf dem Markt?
Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering
Z CAM E2-S6G Global shutter S35
Canon kündigt Global Shutter CMOS an
Fast schon Global Shutter? Blackmagic URSA MIni Pro G2
Global Shutter-Cam - RED KOMODO vs Z CAM E2-S6G
Neuer 5k RED Sensor: GEMINI Mit Dual Sensitivity
Kinefinity Terra 4K: Günstiger, besserer Rolling Shutter und kleinerer Sensor
FullHD mit bis zu 1000 fps: Neuer Sony 3-Layer Stacked DRAM CMOS Sensor f&u
Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter
4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016
Panasonic AU-EVA1 - kompakte Super 35 Cinema-Kamera mit 5.7K Sensor
Panasonic GH5s - mit lichtstarkem, unbeweglichen Multi-Aspect Ratio Sensor
Erste Panasonic 8K-Kamera mit organischem Sensor kommt Ende 2019
Canon DP-V3120: Neuer 4K-HDR Referenzmonitor mit 2.000 nits Helligkeit // IBC 2019
Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom