Frage von bigben24:nachdem ich nun gelernt habe , dass mein PR 5.5 noch keine Verkrümmungsstabilisierung kann, habe ich jetzt einen Clip in PR mittels Dynamic Link zur Stabilisierung an AE geschickt, das funktioniert gut. In PR steht an Stelle des Clips nun "verknüpfte Komposition, soweit alles gut. Läuft in AE sehr gut. Spiele ich diesen aber nun den in AE bearbeiteten Clip in PR ab ruckelt dieser fürchterlich. das erinnert mich an "verlustfrei exportierte Clips bei denen die Datenmenge zu groß ist.
Eine gute Vorschau und Schnitt in PR ist (mit vielen noch folgenden Clips) kaum möglich. Originalmaterial AVCHD 50fps
Kann man da was optimieren oder ändern?
Macbook pro, i7, 2,4GHz, 16GB RAM , FP:SSD
Besten Dank
Gruß bigben
Antwort von Jörg:
Vermutlich wird man mit angepasster hardware ein beseres Ergebnis erreichen können, Betonung liegt auf vermutlich.
Das vorgehen über DL ist aus meiner Sicht für so rechenintensive Operationen grenzwertig. Vor allem, wenn es denn noch Mengen an clips sind.
Ich erspare mir das hackehü, nutze DL zum Transport fertig getrimmter clips
nach AE, lasse dort stabilisieren und Exportiere von dort in einen lossless codec wie lagarith. Dieser wird dann in Premiere genutzt.
Hochkomprimiertes Material wie avc wandle ich über einen watchfolder im Vorfeld zu lossless, erspart AE die frameweise decodierung.
Das Ergebnis rechtfertigt den vorgenommenen Aufwand.
Handelt es sich um nur ganz wenige clips, kann man DL direkt nutzen, man sollte sich immer der Menge an Daten bewusst sein, die diese Operation generiert.
Antwort von DasKollektiv:
Das liegt daran, dass die Verkrümmungsstabilisierung nich GPU beschleunigt ist. Besser gesagt ist alles was du über Dynamik Link durch ne AE Komposition ersetzt nichtmehr GPU beschleunigt. (denke das liegt daran, dass AE allgemein nichts über die GPU macht?!? Stimmt das?)
Meiner Meinung nach, ist die einzige Möglichkeit das ganze ruckelfrei wiederzugeben, das Rendern. Als einfach Enter drücken ;) dürftest du aber wissen :)
Lasse mich auch gerne belehren, falls ich falsch liege.
Antwort von bigben24:
Ich habe gerade mal den Arbeitsbereich in PR (mit dem in AE bearbeiteten Clip) gerendert, dann ist alles OK.
Was ich mir vorstellen könnte, wie es funktioniert wäre:
Das Video ca. 5 Min in PR fertig zu schneiden (Ohne Übergänge An-Abspann etc.) dann alle Clips via DL in AE zu bearbeiten und danach den gesamten Arbeitsbereich in PR zu rendern und das Video fertigstellen.
So könnte es gehen.
Gruß bigben
Antwort von Jörg:
So könnte es gehen.
das ist der Standardweg, den sich Adobe vorstellt, genau so machen es die Meisten.
Antwort von bigben24:
Danke , dann leg ich mal los :-)
......eigentlich bin ich schon dabei
LG bigben
Antwort von bigben24:
man kann auch mehrere Clips in PR aktivieren und sie zu AE schicken. Sie werden dort als einzelne Projekte angelegt. Wenn man aber nun den Effekt auf z.B 2 Clips zieht werden diese nacheinander bearbeitet, landen dann aber in PR als EIN Clip. man muß sie an Hand der Audiospuren dann wieder teile. Ich vermute nur, dass AE beide Clips dabei als einen betrachtet und die max. Verwackelungen sich dann auf den gesamten neuen Clip beziehen. Wäre natürlich schneller (Wartezeiten) aber vom Ergebnis doof.
Gruß bigben