Frage von Schleidy:Letzte Woche habe ich mir die Kamera PD 170 von Sony gekauft. Mit dieser Kamera kann man zwei Tonspuren aufnehmen die man in unterschiedlicher Lautstärke aussteuern kann. Somit ist gewährleistet das auf jeden Fall eine brauchbare Audiospur zur Verfügung steht, laut Aussage von Sony
Nun meine Frage: Ist das mit dem Schnittprogramm Primiere 6.0 möglich?
Die Fa. Sony sagte mir, das es auf jeden Fall im DVCAM - Modus möglich ist.
Trotz einigen Versuch, sowohl im DVCAM als auch im DV-Modus, wurde immer nur eine Audiospur im Schnittprogramm abgelegt, obwohl im Programm drei eingeblendet waren. Muß man dieses in Premiere 6.0 einstellen, und wenn, dann wo?
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein.
Edit vom Mod: Thread in die Rubrik für Sony-Camcorder verschoben.
Antwort von geid0r:
Also das Problem hatte ich noch nie, ich arbeite auch mit der PD 170.
Das liegt aber nicht an deiner Schnittsoftware sondern warscheinlich an der Kameraeinstellung.
Bei Kanal 1 (an den Schiebereglern über dem Objektiv) kannst Du ja einstellen: CH1 oder CH1-CH2, das heißt, dass das Signal von Kanal 1 auch auf Kanal 2 projeziert wird.
Ich denke Dein Problem tritt hier auf.
Ansonsten wüsste ich nicht, woran es liegt.
Übrigens, es ist vollkommen egal ob Du im DV oder im DVCAM Modus aufnimmst, funktioniert mit beiden.
Gruß
geid0r
Antwort von Markus:
Nun meine Frage: Ist das mit dem Schnittprogramm Primiere 6.0 möglich?
Bis hierher war mir völlig unklar, worum es eigentlich geht. Die Aufnahme des Tons auf den beiden zur Verfügung stehenden Tonspuren ist doch Sache des Camcorders und nicht des Schnittprogramms?!
Trotz einigen Versuch, sowohl im DVCAM als auch im DV-Modus, wurde immer nur eine Audiospur im Schnittprogramm abgelegt, obwohl im Programm drei eingeblendet waren.
Hier beschleicht mich das Gefühl, dass Du erwartest, weil Premiere drei Tonspuren in der Timeline vorsieht, dass der Camcorder (weil zwei Tonspuren aufgenommen wurden) auch zwei Tonspuren mit einer Waveform füllen müsste. Dem ist aber nicht so. Drei Tonspuren sind Standard in Premiere, wobei man auch mehr vorgeben kann. Gleichsam liegt in der einen Tonspur des Camcorders die Aufnahme beider Audiokanäle.
Antwort von Anonymous:
Genau. Tonspur 1 in Premiere ist standardmäßig eine Stereo-Tonspur, das heißt die beiden Spuren deiner PD170 liegen dort drinnen. Spur1 auf links, Spur2 auf rechts.
Die beiden Spuren einzeln verwenden kannst du mit dem Effekt "Links ausfüllen" bzw "recht ausfüllen". Dann werden jeweils nur der linke oder der rechte Kanal auf Links und Rechts verdoppelt.