Frage von golden_child92:Hallo,
ich habe mir die Canon HG20 bestellt und dazu ebenfalls den passenden Weitwinkelconverter (WDH 37 II). Nun habe ich immer wieder gelesen, dass der Sound der internen Mikrofone eher zu wünschen übrig lässt und man sich wenn mal denn ambitioniert genug ist ruhig ein externes Mikrofon zulegen sollte.
Ich schildere euch mal mein Vorhaben. Ich möchte für mein Footballteam ein jährliches Highlighttape machen... dazu werden die "Spielhighlights" -Aufnahmen der Spiele (diese werden mit Vereinsinternen Kameras gemacht) mit meinen Aufnahmen mit der HG20 zusammengemischt und sollen dann am Ende der Saison eine Art Erinnerungsvideo ergeben. Ich bin sehr ambitioniert und engagiert was das ganze betrifft und möchte sozusagen auch das bestmögliche aus den Aufnahmen rausholen.
Den Weitwinkel habe ich dazugeholt, da er z.B. bei Aufnahmen in der Kabine oder an der Seitenlinie das Bild "vergrößert" und ich denke dass es sich hierbei um eine sinnvolle Investition handelt! Nun ist die Frage... ist denn solch ein externes Mikrofon überhaupt sinnvoll\ ratsam... oder wird es einfach nur ein tolles Accessoire sein.. ich hatte gedacht, dass man es z.B. im Shotgun-Mode verwenden könnte um beim Spiel von der Seitenlinie z.B.: mehr Ton vom Feld bekommen zu können bzw. die Zuschauergeräusche etc. etwas einzuschränken.
Meine zweite Frage wäre nun was für ein Mikrofon ich mir anschaffe...
das DM 100 von Canon soll zwar den Klang des internen Mikros übertreffen... jedoch sollen Konkurrenten von Sennheiser (MKE 400) die sogar noch in der selben Preisklasse liegen VIIIEL besser sein im Klang und allem... warum dann nicht mehr holen vom selben Geld...
bevor ihr mich jetzt überfallt mit dem speziellen Zubehörschuh von Canon... ja ich weiß ... der steht meinem Vorhaben nun im weg.. ich hatte aber gedacht das ganze so in etwa zu lösen... würde das denn funktionieren!? So eine Schiene kostet doch nur um die 20 Euro...
http://www.cameratown.com/assets/articles/PPE_HG20.jpg
Danke für alle engagierten User hier... ich lese schon seit Wochen eure Beiträge und habe geschafft mir ein gutes generelles Bild von allem zu machen!
LG GC
Antwort von Addie:
Jeck,
auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Ich suche nämlich auch für die HG20 eine Lösung für eine Standard-Halterung oder Spinne oder sonstwas für ein externes Mikro. Feile/säge mir gerade eine alte Halterung für den Standardzubehörschuh zurecht (hatte vorher die HV20, die hatte nicht diesen nervigen Mini-Advanced-Mist...), aber das ist auch nicht das nonplusultra.
Oder gibt es (etwa bei Thomann) auch Firmen, die Aufsteckhalterungen für den MiniAdvanced-Schuh anbieten?
Antwort von ayreon:
Sorry wenn ich mich hier reinhänge aber ich habe auch das Problem mit meiner HG20 und dem Zubehörschuh, gibt es denn da wirklich keinen Adapter?
Antwort von anldoq:
Sorry wenn ich mich hier reinhänge aber ich habe auch das Problem mit meiner HG20 und dem Zubehörschuh, gibt es denn da wirklich keinen Adapter?
Doch, gibt es:
http://www.b-hague.co.uk/camcorder_micr ... sories.htm
Auf der Seite nach "CSA" suchen.
Antwort von Chrisk7:
ich benutze das Soundman OKM Originalkopf Mikrofon mit hervorragenden Ergebnissen (bin selbst Musiker und Hifi-Fan). Das Mikrofon wird in die Ohren gesteckt und erlaubt Kunstkopfaufnahmen. Zudem bleiben beide Hände frei. Auch als Grenzflächenmikrofon eignet es sich, wenn man es auf eine glatte Unterlage legt.
Christian