Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Infoseite // NV-GS75: Kondensatormikro verursacht Rauschen



Frage von mtemp:


Hallo,
um einen Vortrag aus 8-10 Meter Entfernung (Publikum anwesend) aufzunehmen mit Panasonic NV-GS75, würde ich gerne ein externes Mikro verwenden in Nähe des Sprechers. Dazu stehen mir Kondensatormikros (Samson C02) zur Verfügung, die ich über einen Kleinmixer (Artcessories ProMIX) anschließen könnte.
Diesen Mixer + diese Mikros bisher schon für andere Zwecke verwendet (Direkt-Aufnahme am PC, Minidisc, u.ä.) -- funktioniert.

Sobald ich jedoch ein Mikro über den Mixer am Mikroeingang des NV-GS75 anschließe, ist ein starkes Grundrauschen drauf. Auch wenn, wenn ich den Ausgangspegel über den Mixer auf 0 stelle.
1) Ob hier die "Pegelautomatik" des Camcorders versagt?
Zum Vergleich auch mal ein Sennheiser MKE 300 (Nachfolgemodell: MKE 400) direkt angeschlossen. Ergebnis: kein Rauschen.

2) Kennt jemand eine Lösung/Alternative?

Viele Grüße & vielen Dank
Carlos


PS: hier ein älterer Beitrag, wo auch ein Mikro für das selbe Modell gesucht wird: viewtopic.php?p=120659# -- scheint wohl, dass sich dieser Camcorder nicht besonders oder "gar gar nicht" für externe Mikros eignet.

Space


Antwort von KSProduction:

Hallo,
um einen Vortrag aus 8-10 Meter Entfernung (Publikum anwesend) aufzunehmen mit Panasonic NV-GS75, würde ich gerne ein externes Mikro verwenden in Nähe des Sprechers. Dazu stehen mir Kondensatormikros (Samson C02) zur Verfügung, die ich über einen Kleinmixer (Artcessories ProMIX) anschließen könnte.
Diesen Mixer + diese Mikros bisher schon für andere Zwecke verwendet (Direkt-Aufnahme am PC, Minidisc, u.ä.) -- funktioniert.

Sobald ich jedoch ein Mikro über den Mixer am Mikroeingang des NV-GS75 anschließe, ist ein starkes Grundrauschen drauf. Auch wenn, wenn ich den Ausgangspegel über den Mixer auf 0 stelle.
1) Ob hier die "Pegelautomatik" des Camcorders versagt?
Zum Vergleich auch mal ein Sennheiser MKE 300 (Nachfolgemodell: MKE 400) direkt angeschlossen. Ergebnis: kein Rauschen.

2) Kennt jemand eine Lösung/Alternative?

Viele Grüße & vielen Dank
Carlos


PS: hier ein älterer Beitrag, wo auch ein Mikro für das selbe Modell gesucht wird: viewtopic.php?p=120659# -- scheint wohl, dass sich dieser Camcorder nicht besonders oder "gar gar nicht" für externe Mikros eignet.

Ich habe eine sehr gute Lösung für Dich. Benutze genau dieselbe Cam und gehe genauso wie du mit einem mikro in den mixer und vom mixer aus in den mikroeingang der cam. manchmal hab ich am mixer sogar noch eine leitung von nem andern mixer dranhängen!!

Also pass auf: gehe mit dem mikro in den mixer und vom mixer in den mikroeingang der cam. die aufnahme selber kontrollierst du indem du einen kopfhörer am ausgang DER CAM anschließt. ich benutze dazu einen kopfhörerverstärker (um die 20 euro bei thomann.de) um zu gewährleisten, dass ich das endergebnis auch lauter höre als die veranstaltung. denn dabei lege ich den pegel fest und steuere den pegel am MIXER mit dem SUMMENREGLER.

das berüchtigte rauschen sind in wahrheit pegelschwankungen bedingt durch die tatsache, dass der mikroeingang der cam nicht wirklich für solch nen act ausgelegt ist. hierzu kann man zwischen mixer und cam einen compressor/noisgate/limiter schalten. man kann aber auch später im schnittprogramm noch einiges verbessern.

Space


Antwort von KSProduction:

PS: hier ein älterer Beitrag, wo auch ein Mikro für das selbe Modell gesucht wird: viewtopic.php?p=120659# -- scheint wohl, dass sich dieser Camcorder nicht besonders oder "gar gar nicht" für externe Mikros eignet.




diese aussage ist falsch. selbst ohne mixer und nur mit einem ATR25 für 50 euro bekommt man einen besseren ton hin als mit dem eingebauten mikro der NV-GS75

das hab ich selbst mit sprache und musik ausgetestet. mfg :-)

Space


Antwort von mtemp:

diese aussage ist falsch. selbst ohne mixer und nur mit einem ATR25 für 50 euro bekommt man einen besseren ton hin als mit dem eingebauten mikro der NV-GS75 Stimmt, gebe ich zu, hatte mich auch selbst widersprochen, da ich ja schrieb, dass sich das Sennheiser-Richtmikrofon daran betreiben lässt... Ist wohl der selbe Mikrofontyp wie das ATR25.

das berüchtigte rauschen sind in wahrheit pegelschwankungen bedingt durch die tatsache, dass der mikroeingang der cam nicht wirklich für solch nen act ausgelegt ist. hierzu kann man zwischen mixer und cam einen compressor/noisgate/limiter schalten. Hatte das selbe Setting benutzt. Doch mein Problem war, dass schon alleine durch Anschließen des Mikros über den Mixer dieses Rauschen entsteht -- auch dann, wenn ich den Pegelregler am Mixer auf 0 gestellt hatte.
Habe vorhin auch mal die Canon HV30 benutzt. Deutlich geringeres Rauschen, jedoch trotzdem hörbar. Ob die Buchsen / Steckerverbindungen dies (mit)verursachen?

Sobald Akku geladen ist, werde ich mal die manuelle Aussteuerung versuchen, die dieser Camcorder bietet.

Carlos

Space


Antwort von KSProduction:

diese aussage ist falsch. selbst ohne mixer und nur mit einem ATR25 für 50 euro bekommt man einen besseren ton hin als mit dem eingebauten mikro der NV-GS75 Stimmt, gebe ich zu, hatte mich auch selbst widersprochen, da ich ja schrieb, dass sich das Sennheiser-Richtmikrofon daran betreiben lässt... Ist wohl der selbe Mikrofontyp wie das ATR25.

das berüchtigte rauschen sind in wahrheit pegelschwankungen bedingt durch die tatsache, dass der mikroeingang der cam nicht wirklich für solch nen act ausgelegt ist. hierzu kann man zwischen mixer und cam einen compressor/noisgate/limiter schalten. Hatte das selbe Setting benutzt. Doch mein Problem war, dass schon alleine durch Anschließen des Mikros über den Mixer dieses Rauschen entsteht -- auch dann, wenn ich den Pegelregler am Mixer auf 0 gestellt hatte.
Habe vorhin auch mal die Canon HV30 benutzt. Deutlich geringeres Rauschen, jedoch trotzdem hörbar. Ob die Buchsen / Steckerverbindungen dies (mit)verursachen?

Sobald Akku geladen ist, werde ich mal die manuelle Aussteuerung versuchen, die dieser Camcorder bietet.

Carlos


hallo carlos!

ein NV-GS75 camcorder bietet gar keine manuelle aussteuerung des pegels. weder des signals mit dem eingebauten mike noch mit einem externen. das einzige ist die ZOOM-funktion des mikros.

desweiteren hast du den mixer zwar auf 0 und das bedeutet nur, dass du nach dem ausschlußverfahren etwas weniger an möglichkeiten hast nach der suche des fehlers aber es sind dennoch genug möglichkeiten da. die mikros sind es eher nicht. hab mal kurz noch ein paar fehlermöglichkeiten aufgelistet:

- betreibe den camcorder mit dem akku, nicht mit dem netzadapter
- betreibe die mikros mit frischen batterien, nicht mit phantomspeisung
- ist der kleine klinkenstecker wirklich stereo oder gibts steckertechnisch allgemein fehler?

die aussteuerung des pegels fürs mini-dvband kannst du nur vornehmen indem du das ergebnis ausreichend verstärkt am camcorder per kopfhörer abgehört einstellst mit dem summenregler des mischpults.

es gibt keine andere möglichkeiten mit dieser cam.

die sache selber ist auf alle fälle möglich und das mit einem hervorragenden ergebnis siehe hier:





Space


Antwort von thos-berlin:

Wenn der Pegelregler am Mischpult auf 0 steht, wird die Aussteuerungsautomatik die maximale Verstärkung einstellen, weil doch (so die "Annahme" der Kamera) eigentlich ein Ton da sein muß, er ist nur zu leise. Damit wird das Rauschen auf der Leitung enorm verstärkt.

Wie stark rauscht denn das Ganze, wenn vom Mischpult genug Pegel kommt ? ...

Space


Antwort von mtemp:

ein NV-GS75 camcorder bietet gar keine manuelle aussteuerung des pegels. weder des signals mit dem eingebauten mike noch mit einem externen. das einzige ist die ZOOM-funktion des mikros. Im letzten Absatz hatte ich mich auch auf die Canon HV30 bezogen, bei ihr kann man manuell aussteuern.
Habs nun auch ausprobiert, doch das selbe Problem wie an der Panasonic.
- betreibe den camcorder mit dem akku, nicht mit dem netzadapter Macht leider keinen Unterschied.

- betreibe die mikros mit frischen batterien, nicht mit phantomspeisung Hmm, müsste mal schauen, ob ich eine solche entsprechende Batterie für den Promix habe. Bisher immer mit Netzteil gearbeitet.
- ist der kleine klinkenstecker wirklich stereo oder gibts steckertechnisch allgemein fehler? Da könnte vielleicht ein Problem vorliegen. Dieser Promix liefert generell nur Mono aus (zumal ich auch nur ein Mikro angeschlossen habe). Dürfte also ein Mono-XLR-Miniklinke-Kabel sein. Hab leider nur solche.
die sache selber ist auf alle fälle möglich und das mit einem hervorragenden ergebnis siehe hier: Vielleicht wäre eine BeachTek die bessere Variante...
Gestern zufällig entdeckt, dass es solche Aufsätze (besser: Untersätze...) gibt. Was es nicht so alles gibt.


Danke für Deine Antwort!
Carlos

Space


Antwort von KSProduction:

ja voll krass dieses aussteuerungs-kästchen....hmmm. wusst ich gar nicht dass es sowas gibt. ist wohl ein kompromiss.

naja aber wegen den steckern mit mono und so......das kann sein dass da was im argen ist....


also wenn du "nur" einen normal-guten klang brauchst würde ja ein stereo-mike reichen welches du einstöpselt. du möchtest ja nur gewährleisten dass der ton satt drauf ist auch wenn du einige meter weiter weg bist wegem filmen....

Space


Antwort von mtemp:

Sorry, dass ich auf folgendes nicht früher draufkam. Aber ich hatte mich damals auf die Beratung vergessen, die letztendlich zum Kauf des Mikros + des Kleinmixers "im Paket" geführt hat...

Dieser ProMix liefert nur 12 Volt Phantomspeisung, das Samson-Mikro benötigt jedoch 48 Volt :(
Im Batteriebetrieb ist das Rauschen ein bissschen geringer, da mehr Spannung anliegt.

Wobei dies aber wohl noch nicht erklärt, wieso ein Rauschen entsteht, auch wenn ich nur den Mixer allein über das XLR-Miniklinke-Kabel mit dem Camcorder verbinde, ohne das Mikro am Mixer angeschlossen zu haben, oder?
(Dabei wie gesagt egal, ob Eingangspegel am Mixer für das Mikro auf 0 oder hochgedreht ist.)
Rauschen ist übrigens auch beim Anschluss an Minidisc zu hören. Hatte ich aber wohl bisher für normal gehalten; wobei es jetzt beim Camcorder eben extrem ist und zu unbrauchbaren Ergebnissen führt.

Über diesen Thread bin ich übrigens auf die Sache mit der unterschiedlichen Phantomspeisung gestoßen.

Statt des Richtmikros war eher angedacht, ein Grenzflächenmikro anzuschließen. Würde sich auf dem Tisch befinden, um den herum sozusagen sich der Vortragende aufhält -- um so auch eine anschließende Diskussion aufnehmen zu können (also nicht nur auf den Redner gerichtet). Doch das Grenzflächenmikro wird wohl ebenfalls 48 V benötigen. Und so spannend kann ich es leider nicht machen...

Viele Grüße & vielen Dank
Carlos

Hier die 3 miteinander verkabelten Gerätschaften:


Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Premiere Pro 2023 Effekt verursacht Geisterbild
Rauschen im Film
Ultra Low Light ohne Rauschen!
BMPCC - Dynamik und Rauschen
GH5S - Horizontales Rauschen?
Wie würdet Ihr dieses Knistern und Rauschen herausfiltern?
Pocket 4k - Rauschen bei Dunkelheit
Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus
Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression
Wie entferne ich das Knistern und Rauschen aus den LP-Aufnahmen?
FCPX: ProResRAW Chroma-Rauschen reduzieren (hier kommt die Lösung)
Hohes Rauschen im 8K Canon RAW Footage
Beste Methoden/Software um Interlacing und Rauschen in 384x360/384x236-VHS zu entfernen, und die Auflösung zu erhöhen?
Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
Audio-Rauschen bei Pinnacle PCTV Pro
Video-Rauschen aufnehmen, nur wie..
Rauschen von Filmen weg bekommen
Lautes Rauschen bei VideoStudio8




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash