Logo Logo
/// 

Mync - Datenbank auf neuen Rechner übersiedeln



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Grass Valley Edius-Forum

Frage von Motivsucher:


Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines neuen Schnittrechners (i9 9900K), Edius übersiedelt am kommenden Montag (damit ich ggf. den Support erreichen kann, falls der Lizenzmanager Brösel verursacht.

Ich habe rd 2.500 Videoclips im Lauf der Zeit via Mync verschlagwortet (also mit Tags versehen, Hersteller etc. eingepflegt) und dafür beträchtlichen Aufwand betrieben, den ich nicht gerne verlieren möchte.

Die "alte" Video-Disk übersiedelte in den neuen Rechner, der Laufwerksbuchstabe wurde vorsorglich beibehalten (Drive "F"), am alten Schnittrechner fand ich weiters im Pfad "C:\Users\Franz\AppData\Roaming\Grass Valley\Mync" die Datei "Contents.db, die ich vorsorglich extra gesichert habe, welche all meine Schlagworte und Clipeigenschaften für Mync enthalten dürfte.

Meine Frage: reicht es einfach, nach Installation von EDIUS (samt Mync und zugehörigem Lizenzgepfriemel) die Datei "Contents.db" am neuen Rechner einzuspielen (ggf. die "leere" aus der Neuinstallation zu überschreiben) oder sind bei dieser Vorgangsweise Probleme zu erwarten?

Vielen Dank an erfahrene "Übersiedler", die ggf. diese Prozedur bereits erfolgreich bewältigt haben.



Antwort von Motivsucher:

Für all jene, die möglicherweise irgendwann vor dem gleichen Problem stehen:

Am neuen Rechner braucht nur der (defaultmäßig unsichtbare) Dateipfad des Altrechners eingerichtet werden, der wie folgt lautet: "C:\Users\\AppData\Roaming\Grass Valley\*.* /s" (also einschließlich aller Unterverzeichnisse), was dazu führt, dass nicht nur Mync die Bild-Datenbank und den Pfad zu allen Clips wiederfindet, sondern auch Edius dazu veranlasst, sämtliche Einstellungen vom vorigen Rechner zu übernehmen.

Wenngleich dies (Übernahme aller Edius-Einstellungen) ggf. einer Detailanpassung bedarf, stellt diese Methode eine enorme Erleichtung zur Übernahme von sog. "third-party-software" oder Add-Ins wie z.B. Hitfilm-Add-Ons, Mercalli etc. dar.

Gutes Gelingen wünscht dem nächsten Hardware-Migranten

Franz



Antwort von Bildstabilisator:

Vielen Dank Motivsucher,

ich habe zwar kein aktuelles Edius aber Mync für meine Videoclips im Einsatz. Da ich auch gerade einen neuen Rechner aufgesetzt habe, kommt mir dein Tipp gerade Recht.

Merci.

Liebe Grüße

Jens






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Grass Valley Edius-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
FCP auf neuen Rechner übertragen
DaVinci Resolve 12.5 auf meinem Rechner kein Ton, auf anderen ja - was tun?
DNGs auf Handy 25MB, auf Rechner 0kb!
Premiere-Projekte auf anderen Rechner migrieren
Von FinalCut auf Premiere CC - Welcher Rechner?
Clips ruckeln - Aber nur auf externem Monitor am selben Rechner?!
Kostenloses Medienmanagment mit Grass Valley EDIUS Mync
EDIUS 9.2 auf der NAB mit neuen Video-Scope
Optik-Datenbank für Panasonic AV-EVA1
slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten
Blackmagic URSA Update auf neuen 4.6K Sensor, außerdem neuer EVF // NAB 201
Canon EOS-1D C nun auch in der slashCAM 4K-Datenbank
Online-Datenbank der Drohnenunfälle in den USA
Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig?
10 Bit 4K-Schnitt auf dem neuen MacBook Pro 15" -- Premiere Pro im Ve
Was ist denn jetzt mit der neuen Pana auf der NAB?
Hands-on mit dem neuen RED DSMC2 Side Handle auf der NAB 2016 // NAB 2016
Rechner Optimierung?
Videobearbeitung Rechner-Konfiguration
Apple Rechner zu schwach für VR?
Actionscams per WLAN an Rechner anbinden
Anforderungen an Rechner bei BMCC?
Rechner erkennt Karteninhalt nicht
Editing/VFX Rechner für 2000€
Richtige Konfiguration AE bei neuem Rechner
Premiere/Resolve Rechner bis 2000 €

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom