Frage von Oliver:Ich möchte meine DV-Rohvideos als Mpeg2 (mit bbMPEG) auf CD archivieren. Gibt es einen Weg diese später mit Premiere6 zu bearbeiten, bzw. schneiden zu können? Mit Mpeg1 ist es möglich.
Antwort von Sandra:
Hallo Oliver!
Nein, Premiere bietet leider keine Unterstützung für MPEG2. Ein Plugin gibt es m.W. auch nicht (kennt jemand eines? - her damit!) - eine Implementation für dieses Format wäre ein nettes Feature für Version 6 gewesen, hoffen wir also auf Einsichtigkeit der Adobe-Entwickler für die Notwendigkeit einer vollständigen Unterstützung dieses Formates mit entsprechenden Export-Optionen für die nächste Version...
MPEG2 habe ich bisher (wenn es denn sein musste...) nur durch vorheriges Umwandeln in unkomprimierte AVI"s in Premiere bearbeiten können - und auch nur auf Systemen, die einen unkomprimierten Datenstrom von ca. 25 MB/Sek. halbwegs vertragen... Für deine Zwecke schier undenkbar.
Eine vollständige MPEG2-Unterstützung fehlt leider den meisten Schnittprogrammen. Ausnahme bilden Profisysteme, die entweder mit MPEG2-Einzelbild-Kompression arbeiten (I-Frame only) oder aber bildgenauen Zugriff/Schnitt auch auf GOP-Bildsequenzen ermöglichen - das Zusammenspiel mit Premiere funktioniert hierbei allerdings nur durch spezielle Treiber und Hardwarecodecs...
Lediglich einfache Schnittpunkte zu setzen ist allerdings bspw. mit TMPGenc möglich - ob dies mit bbmpeg geht, liegt allerdings außerhalb meiner Kenntnis.
Gruß
Sandra
Antwort von rob:
Hallo Oliver und Sandra
Sorry aber in Premiere kan man gans einfach Mpeg1 und 2 plugins benutzen . ZB Ligos LSX plugin oder gratis bbmpeg ( einfach umbenennen als bbmpeg.prm , in premiere plug-in verseichnis und fertig. Export von timeline als mpeg1 oder 2
mfg. rob
:
: Ich möchte meine DV-Rohvideos als Mpeg2 (mit bbMPEG) auf CD archivieren. Gibt es einen
: Weg diese später mit Premiere6 zu bearbeiten, bzw. schneiden zu können? Mit Mpeg1
: ist es möglich.
Antwort von Sandra:
Hallo Rob,
du hast die Beiträge nicht richtig gelesen oder aber das Problem nicht verstanden. Natürlich gibt es diverse Export-Möglichkeiten in MPEG1/2 aus Premiere heraus. Das war auch nicht die Frage, sondern ob MPEG2 in Premiere importiert und bearbeitet werden kann! Und das geht eben nicht, bis auf o.g. Ausnahmen. Versuche, mit TMPGenc oder anderen Encodern, MPEG2 Files zu IMPORTIEREN, scheiterten bislang durchweg alle.
Die Exportgeschichte ist etwas ganz anderes und hat mit diesem Problem nicht das geringste zu tun.
Gruß
Sandra
Antwort von rob:
: Hallo Rob,
:
: ich schätze mal das liegt daran, weil die DV500 bereits Treiber für MPEG-Unterstützung
: in Premiere mitbringt (wie oben beschrieben).
:
: Ich habe es bisher nie geschafft, MPEG2-Videos in Premiere 6 zu importieren und kenne
: einige Fälle, in denen es genau so ist.
:
: Ich bezweifle aber, daß die Bearbeitung dieser MPEG-Files in Premiere wirklich flüssig
: von der Hand geht und denke, daß die Bearbeitung aufgrund der trägen Reaktionszeiten
: eine Geduldsprobe darstellt...
:
: Gruß
: Sandra
Tja, was ist schnell. Mit M2-edit geht das reine merg and cut auch richtig langsam. Mit premiere geht es etwas flussiger solange die quelle clips nicht uber ca 5 min sind. Dan ist die verarbeitung gerade noch ertraglich. Mit ander programme wie zb ulead hab ich mit mpeg2 keine erfahrung
mfg
rob
Antwort von Sandra:
Hallo Rob,
ich schätze mal das liegt daran, weil die DV500 bereits Treiber für MPEG-Unterstützung in Premiere mitbringt (wie oben beschrieben).
Ich habe es bisher nie geschafft, MPEG2-Videos in Premiere 6 zu importieren und kenne einige Fälle, in denen es genau so ist.
Ich bezweifle aber, daß die Bearbeitung dieser MPEG-Files in Premiere wirklich flüssig von der Hand geht und denke, daß die Bearbeitung aufgrund der trägen Reaktionszeiten eine Geduldsprobe darstellt...
Gruß
Sandra
Antwort von rob:
Tja besser mal richtig lesen , hatte ich fals verstanden. Aber es geht wirklich. Hab es gerade mal wiedr probiert weil ich wegen ihr kommentar zweifelde. Ich hab 2 clips in Premiere importiert, no1 352*288 mpeg2 no2 480*576 svcd mpeg2, wichtig ist kurze clips, weil es sonst einer ewigkeit dauert befor premiere mit den import fertig ist. Daruber eine ubergang und export als mpeg2 mit ligos plugin. Hat prima geklapt. Also wer hat recht ??
Ich arbeite mit DV500 -Athlon 600 - ATi AIW radeon . Ligos versie 3.5 aber auch DVmpeg fur directe transcoding DV - Mpeg.
mfg
rob
:
: Hallo Rob
: Die Frage lautet: Kann man mit Premiere MPEG2 bearbeiten (bzw. schneiden) , nicht
: erstellen!
:
: Mfg.
:
: Oliver
Antwort von Oliver:
: Hallo Oliver und Sandra
:
: Sorry aber in Premiere kan man gans einfach Mpeg1 und 2 plugins benutzen . ZB Ligos LSX
: plugin oder gratis bbmpeg ( einfach umbenennen als bbmpeg.prm , in premiere plug-in
: verseichnis und fertig. Export von timeline als mpeg1 oder 2
:
: mfg. rob
Hallo Rob
Die Frage lautet: Kann man mit Premiere MPEG2 bearbeiten (bzw. schneiden) , nicht erstellen!
Mfg.
Oliver