Frage von Sebastian K.:Hallo,
ich bin komplett neu hier im Forum und möchte mich deshalb erstmal vorstellen.
Also mein Name ist Sebastian Köhler, ich bin 30 Jahre alt und beruflich als Rechtsanwalt tätig. Ich und 3 meiner Freunde produzieren schon seit einigen Jahren in unserer Freizeit Filme. Es sind meist Kurzspielfime, oder Dokumentationen, jedoch haben wir auch schon einige Musikvideos oder Lehrfilme hinter uns. Im moment produzieren wir noch in SD (meist mit 1x XM2 und 2x XL2). Ich bin dann später am PC für die Postproduktion eingeteilt.
Nun haben wir jedoch über Jahre hinweg nichts mehr für neue Technik o.ä. ausgegeben und da wir 4 Leute sind kommt da auch immer gut geld zusammen.
Ich möchte jedoch vorher generell wissen, ob es sich lohnt auf HDV/DVCPRO HD umzusteigen?
Also ich möchte natürlich nicht immer genau auf dem neusten Stand sein, was auch gar nciht möglich ist, aber ich möchte für mein Geld natürlich die beste Qualität.
Wird es eurer Meinung nach in 15-20 Jahren wieder höhere Auflösungen geben als 1920*1080? Also das es welch gibt/geben wird ist klar, aber ob die Kameras dann auh für privat leute erschwinglich bleiben wird.
Im Klartext: Wenn ich mir jetzt eine komplette P2 Ausrüstung zulege (2-3x HVX200, P2 Deck usw., P2 Karten, Firestore usw.) bin ich damit in 15-20 jahren immer noch einigermaßen aktuell? Bzw. kann ich dann noch vernüünftig damit arbeiten oder ist es dann komplett veraltert?
So nun zu meinem speziellen Vorhaben:
Wenn wir Spielfime o.ä. drehen möchte ich gerne mit der neuen Technik mobil produzieren. Das heißt: Am Set drehen wir meist mit 2-3 Kameras gleichzeitig (nehmen wir mal an HVX200). Dann werden nach jeweils 8 oder 16 Minuten die Karten aus den Kameras genommen und zu mir in mein kleines Mobiles Studio gebracht (VW Multivan). Dort steht mein 17" Macbook Pro und ein P2 Deck zum einlesen mehrerer Karten. Dann entlade ich sie auf mein Book bzw. die 1TB Festplatte dran. Wenn die karten fertig entladen sind gehen sie zurück ans Set und er Kreislauf beginnt von vorne. Nach dem Dreh stelle ich mein Macbook Pro zu Huase hin und schließe es an ein 30"Display an und fange an das material zu bearbeiten.
Nun möchte ich wissen, was ihr von diesem Workflow haltet? Ist es sinnvoll?
Und noch eine andere Frage:
Ich kenne mich mit dem P2 Workflow und FCP nicht so gut aus.
Was ist dort an sinnvollsten bzw. wie gehe ich da überhaupt vor?
In welchem Format landet das Material auf der Festplatte (Also direkt von der Karte auf die Festplatte gezogen)? Wie hängt das mit dem PRO RES Code zusammen? Wäre eine AJA Io HD die sinnvollste Lösung?
Antwort von r.p. television:
Der Workflow wie Du ihn beschreibst klingt für szenische Produktionen im Hobbybereich durchaus sinnvoll.
Nur überdenke ob Du Dir nicht lieber die in einem Monat verfügbare Sony XDCAM PMW-EX1 kaufst. Die kann alles was die HVX200 kann, nur viel besser. Tests findest Du hier bei Slashcam und in der neuen "Computer-Video" Zeitschrift ist auch ein guter Vorserien-Test, der sehr vieversprechend klingt.
Mit Speicherkartenlösung hast Du Dich ja schon angefreundet und Du bist Dir auch mit den damit eventuell verbundenen Kosten im Klaren, falls Du mal aufgrund Terminstress nicht auf Deinen beschriebenen Workflow zurückgreifen kannst.
Ansonsten kann ich die Sony nur empfehlen.
Spar Dir nicht eventuell die 1000 Euros und nehm die HVX200. Die wird leider bald zu kläglichen Preisen in Ebay-Auktionen rumdümpeln, weil die Sony so viel besser ist und auch nicht so viel mehr kostet.
Die Frage von wegen wie es in 15 Jahren aussieht ist schnell beantwortet.
Ja, HDV, DVC PRO HD und XDCAM HD wird in 15 Jahren mit Sicherheit veraltet sein. Keiner kann Dir garantieren, ob Du dann noch neue Medien bekommst oder Du einfach keine Lust mehr hast mit dem alten Plunder zu arbeiten.
Für 2015 ist Ultra HD geplant. Was auch immer das dann genau sein mag, weiß keiner genau. Ich glaube gelesen zu haben daß 12k geplant sind. Ob das jemand braucht ist die andere Frage.
Wobei man mit solchen Prognosen immer vorsichtig sein muß. In den 60ern haben sie ja auch orakelt, daß wir spätestens 1990 auf dem Mars spazieren gehen.....;)
Wenn man gemein ist, kann man sogar sagen, die HVX200 ist mit dem Verkaufsstart der EX1 ein alter Hut. Aber arbeiten kann man natürlich weiterhin damit noch einige Jahre. Man hat halt nicht mehr den Status des HighTech-Pioniers.
Über FCP kann ich Dir nix sagen, weil ich nur mit Avid oder APP schneide. Der Import sollte aber wenn überhaupt nur kurzfristig ein Problem sein, egal welche NLE Du hast. Notfalls mußt Du auf ein Plug-In mit Import-Presets bzw Codecs zurückgreifen.
Antwort von Sebastian K.:
Hallo,
vielen dank für die erste Antwort und den Tipp.
Ich werde mich genau in das Thema XDCAm einlesen.
Also die 1000€ mehr sollten kein großes problem sein, von daher werde ich wohl noch etwas auf die EX1 warten.
Wie sieht es mit den SxS karten aus? Passen sie auch in jeden üblichen Expresscardslot? Gibt es dafür auch das entsprechende Zubehör wie bei Panasonic (Deck, Drive, Store, Gear)??
Antwort von Sebastian K.:
Hallo,
ich würde mich freuen wenn mir die Fragen oben noch beantwortet werden.
Aber mal einige andere Fragen an die FCP-Experten:
Also wenn ich mich nun für eine der Kameras entscheide, also HVX200 oder EX1, habe ich ja als Endmedium auf jeden Fall eine Expresscard.
Wie bekomme ich diese nun am schlausten auf mein 17"MBP.
Einfach in den Cardslot und dann entladen und ins projekt einfügen?
Oder was ist der Vorteil von einer AJA IO? Muss ich dann die Karten über die Kamera auf die AJA Box ausgeben und dann per Firewire aufs MBP? Macht es qualitativ eine Unterschied obüber die Box oder nicht? Wie sieht es mit dem Pro Res Codec aus?
Also ihr müsste wissen ich will erst noch auf FCP umstellen, im moment sitz ich noch vor Adobe.
Wäre also nett, wenn mir jemand meine Fragen zur Postpro mit Der AJA IO, FCP, und HVX200 bzw. EX1 beantworten könnte, oder vielleicht gibt es auch einige gute Links zu dem Thema, die ich noch nicht habe.
Danke
Antwort von PowerMac:
Die SxS-Karten kannst du afaik direkt reinschieben ins MacBook oder die Kamera oder einen Speicherleser per USB 2.0 nutzen. Die P2-Karten kriegst du ebenfalls per Firewire oder USB 2.0 in den Rechner. Eine Aja io HD brauchst du nicht, es sei denn du spielst auf Digibeta oder IMX aus oder hast Equipment mit HD-SDI wie teure HD-Monitore.
Antwort von Anonymous:
Und was würdet ihr persönlich für ein Setup empfehlen?
Als Haupteinheit möchte ich mit einem MBP 17" arbeiten, da kommt dann FCS2 drauf.
Damit bin ich dann mobil unterwegs, aber was ist, wenn ich wieder zurück ins "Studio" will um dort weiter zu schneiden.
Welches Setup wäre dort am sinnvollsten?
Also natürlich Maus, Tastatur und externe 1TB Platte an das Macbook.
Aber zum Sound, was würdet ihr empfehlen, richtige Abhörmonitore (2x YAMAHA HS80M) oder die Companion 5 von Bose, also normale PC Lautsprecher, welche haben eine bessere Qualität.
Nun zum Bild, was ist dort am sinnvollsten? Externer 30" oder 23"? MBP ganz zuklappen oder irgendwie mitbenutzen? Vorschumonitor, wenn ja welcher?
Wie würdet ihr euer Monitorsetup mit dem MBP gestallten?
Antwort von PowerMac:
MacBook mitbenutzen, 23" Cinema Display dran und mit Digital Cinema Preview nativ auf dem Display monitoren. Canvas, Viewer, Broswer und Timeline am MB-Display. Warum auch ein gutes Display zuklappen? Bei prof. Bedarf noch ein HDLink dran für bessere und genauere Farben. Keine scheiss PC-Boxen, sondern minimal die günstigen Tannoy Aktivmonitore, besser was von Genelec. Haben aber alle was günstiges. Ansonsten wenn es allzu mobil sein muss, dann eben ein guter (Sennheiser-)Kopfhörer. MB mit 2 GB RAM, größter 7200upm-Platte und externe S-ATA-Platten. Dazu eine S-ATA-Karte für den Slot. Das gibt eine höhere Performance als mit Firewire-Gehäusen.
Antwort von Anonymous:
Hallo,
ich würde auch das neue CS3 Premiere in Betracht ziehen. Mit dem 3.1.Update kannst du MXF also P2 Dateien wieder abspeichern. Das kann kein FCP!
Tschüßi Thomas
Antwort von rob:
Hallo,
zur Ergänzung bei der HDLink-Variante von Powermac ...
Hier wird ein SDI-Signal benötigt, das nicht vom MacBook Pro zur Verfügung steht, sondern per Blackmagic (oder vergleichbarer Karte) von einem stationären Mac oder über eine IO-Box von AJA (dann auch mobil) geliefert werden muss.
Mäßig günstige Option für gute Farb- und Schärfebeurteilung am MacBook via 23" Display scheint derzeit die MXO Box von Matrox zu sein:
http://www.matrox.com/video/products/mxo/home.cfm
Hab sie jedoch noch nicht getestet ... also ohne Gewähr.
Viele Grüße
Rob
Antwort von camworks:
Nur überdenke ob Du Dir nicht lieber die in einem Monat verfügbare Sony XDCAM PMW-EX1 kaufst. Die kann alles was die HVX200 kann, nur viel besser.
nanana, 35mbit zu 100mbit, das ist schon noch ein unterschied. kommt halt eben drauf an, was man damit vorhat. ;-)
Antwort von PowerMac:
Mhm… die 100 MBit/s waren mal gut, eine moderne MPEG-2-Kompression mit 35 MBit/s wird da schon rankommen. Fehlen aber noch die I-Frames.
Antwort von camworks:
ich denke, du siehst das etwas zu rosig. das format wird m.e. nahezu gleich rechenaufwendig sein wie hdv, hat nämlich trotz der höheren datenrate auch ne höhere auflösung. da steht dvcpro hd also schonmal besser da.
dann 4:2:0 gegenüber 4:2:2. dazu kommen noch die gops, was vermutlich bedeutet, daß viel details in schnellen bildern wie bei hdv matschig werden.
wir werden es merken, wenn die kam auf den markt kommt. letztlich kann man zur zeit nur vermutungen anstellen. das jubelgeschrei halte ich jedoch trotzdem für verfrüht.