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Infoseite // Miniatureffekt Tilt-Shift und Timelapse



Frage von GrinGEO:


Ich habe zwei sehr interessante Effekte gesehen, die ich zwar momentan nicht unbedingt brauche, aber auf die ich in Naher Zukunft sicher zurückgreifen möchte.

Meine Ausstattung ist ja noch sporadisch (bestehend aus Canon 550D, Battery Pack, Sigma 50-150, Samyang 80 1,4, Stative usw.), aber ich möchte natürlich nicht auf meinem Level bleiben.

Daher freue ich mich über Eure Antworten und Hilfestellung, da sicher der ein oder andere von Euch in dem Bereich schon sehr Fortgeschritten ist

1. Wie macht man ein Miniatureffekt alá Telecom




Ich weiß dass sowas mit einem Tilt-Shift Objektiv möglich ist. Aber ist das Bildergebnis mit dem Objektiv bereits auf diesem Niveau oder wird da schlicht nachgearbeitet? Gibt es ev. Alternativen wie mit LensBaby (hab auch damit 0 Erfahrung), oder wird das alles einfach in der Postproduktion gemacht?

Arbeitet man mit Einzelfotos, oder macht man Videomodus und lässt dann die Software einfach Frames überspringen?

2. Wie macht man ein Timelaps a lá Philip Bloom



Unabhängig von Dolly oder Slider, wird hier mit Fotos oder Video gearbeitet? Wenn mit Fotos, wie kann man die Kamera Einstellen so viele Fotos zu machen, oder braucht es dafür einen speziellen Fernauslöser bzw. Laptop? Welche Objektive nutzt man mit welcher Blende und Belichtungszeit? Freue mich auch hier über jegliche Hilfe.


Vielen Dank schon im voraus

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Antwort von deti:

1. Wie macht man ein Miniatureffekt alá Telecom




Ich weiß dass sowas mit einem Tilt-Shift Objektiv möglich ist. Aber ist das Bildergebnis mit dem Objektiv bereits auf diesem Niveau oder wird da schlicht nachgearbeitet? Gibt es ev. Alternativen wie mit LensBaby (hab auch damit 0 Erfahrung), oder wird das alles einfach in der Postproduktion gemacht?

Arbeitet man mit Einzelfotos, oder macht man Videomodus und lässt dann die Software einfach Frames überspringen? Man arbeitet immer mit Video und erzeugt diesen Effekt im Nachhinein durch Unschärfemasken, Zeitraffer und das Auslassen von Frames:

http://www.vimeo.com/14014317
http://en.wikipedia.org/wiki/Miniature_faking

2. Wie macht man ein Timelaps a lá Philip Bloom



Unabhängig von Dolly oder Slider, wird hier mit Fotos oder Video gearbeitet? Fotos.
Wenn mit Fotos, wie kann man die Kamera Einstellen so viele Fotos zu machen, oder braucht es dafür einen speziellen Fernauslöser bzw. Laptop? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123
Welche Objektive nutzt man mit welcher Blende und Belichtungszeit? Objektive sind egal. Belichtungszeit und Blende hängen vom gewünschten Ergebnis ab, wie immer beim Fotografieren und Filmen.

Deti

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Antwort von pilskopf:

Im DSLR Forum hat einer seine Tiltshifts mit Fotos gemacht und hat dann in Photoshop per Batch Befehl den Effekt auf alle Fotos übertragen. Aber ich würde es auch mit dem Videomodus machen, ist ein bequemerer workflow denk ich. Es reichen ja 2 Minuten filmen aus um daraus ein 10 Sekunden Clip zu bekommen. Für manche Aufnahmen muss man das aber per Fotos machen, das wird nicht immer im Videomodus funktionieren.

Da würde es mich interessieren, stellt man bei den Timelapse über lange Zeit oder gar Tag Nacht Wechsel dort auf eine halbautomatik und lässt die Blende die Fotocam übernehmen?

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Antwort von Burner87:

zu 1.
für sowas braucht man kein Tilt-Shift-Objektiv, das geht auch viel günstiger:
(Ich schildere meine Vorgehensweise in Photoshop)
- Du machst einzelne Bilder/ein Videos
- dann wird in PS eine neue Aktion angelegt (für die Stapelverarbeitung)
- Unschärfeverlauf oben und unten über das Bild legen, bzw. dort hin, wo du die Unschärfe haben willst
- Aktion abspeichern und für alle Bilder ausführen
- dann die einzelnen Bilder zu einem Film zusammenrendern (z.B. mit Virtual Dub)

zu2.
In der Regel werden die TLs wohl mit einer DSLR gemacht, es gibt aber auch Camcorder die Bilder in einem gewissen Abstand aufzeichnen können.
Über die CHDK-Firmware lässt sich ein Timelapse mit vielen Kompaktkameras von Canon machen.
Wenn man eine DSLR nutzt, braucht man einen Timer-Fernauslöser (~50 €) oder nutzt die EOS Utility von Canon. Damit kann man die Kamera auf eine gewisse Bilderzahl und einen gewissen Zeitabstand einstellen. DSLR und Notebook werden dazu mit einem USB-Kabel verbunden.
Die Bildern werden dann einfach wieder wie oben zu einem Film gerendert.
Einstellungen bei der DSLR: Fokus auf MF, Blende und Belichtungszeit einmal einstellen, dann auf manuell stellen, Stativ benutzen und Bildstabilisator auf aus.
Je nach Veränderungen im Bild haben sich bei mir Bilderabstände von 5 bis 20 Sekunden als optimal gezeigt.

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Antwort von pilskopf:

Aber wenn ich Nachts doch die Blende öffne und dann kommt der Tag, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gibt das nicht eine Überbelichtung?

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Antwort von deti:

Aber wenn ich Nachts doch die Blende öffne und dann kommt der Tag, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gibt das nicht eine Überbelichtung? Klar gibt es die. Deshalb ist der jeweils eingestellte Modus eben stark von der Anwendung und dem gewünschten Effekt abhängig. Es gibt hier kein Patentrezept.

Deti

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Antwort von Blackeagle123:

Philip Bloom arbeitet meist mit Kamera-Slider-Systemen und Schrittmotoren:
http://com-videoshop.de/index2.php

Das bringt natürlich sehr viel Dynamik in die Zeitraffer-Aufnahmen und Bewegungen, die vorher nicht möglich waren. Schaue am besten nach dem Deluxe-System.

Viele Grüße!

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Antwort von GrinGEO:

zu 1.
für sowas braucht man kein Tilt-Shift-Objektiv, das geht auch viel günstiger:
(Ich schildere meine Vorgehensweise in Photoshop)
- Du machst einzelne Bilder/ein Videos
- dann wird in PS eine neue Aktion angelegt (für die Stapelverarbeitung)
- Unschärfeverlauf oben und unten über das Bild legen, bzw. dort hin, wo du die Unschärfe haben willst
- Aktion abspeichern und für alle Bilder ausführen
- dann die einzelnen Bilder zu einem Film zusammenrendern (z.B. mit Virtual Dub) Geht das auch direkt im Videoschnittprogramm? Sony Vegas, weil das ist einfacher als ne Stapelverarbeitung... vor allem hab ich kein PSD.
Ist das nicht einfach ein Filter wie Cirvulare unschärfe?

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Antwort von GrinGEO:

oder nutzt die EOS Utility von Canon. Damit kann man die Kamera auf eine gewisse Bilderzahl und einen gewissen Zeitabstand einstellen. DSLR und Notebook werden dazu mit einem USB-Kabel verbunden.
Die Bildern werden dann einfach wieder wie oben zu einem Film gerendert.
Einstellungen bei der DSLR: Fokus auf MF, Blende und Belichtungszeit einmal einstellen, dann auf manuell stellen, Stativ benutzen und Bildstabilisator auf aus.
Je nach Veränderungen im Bild haben sich bei mir Bilderabstände von 5 bis 20 Sekunden als optimal gezeigt. das mit EOS Utility klingt gut... man braucht vermultich aber ein externes Netzteil für die Kamera... weilk die ist selbst mit BP irgendwann man platt und jede Bewegung sieht man dann im Schnitt...

wie hat aber Philip Bloom denn die Blende bzw. Aufnahmezeit laufend verändert? Muss er doch, oder?

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Antwort von deti:

das mit EOS Utility klingt gut... man braucht vermultich aber ein externes Netzteil für die Kamera... Das mit dem EOS-Utility ist doch massiv unpraktisch: da musst du zusätzlich noch ein Notebook überall hin mitschleppen und das auch noch mit Strom versorgen.

Das Netzteil für die 550D heißt Canon ACK-E8 und ist ziemlich teuer. Das kannst du nur umgehen, falls du weniger als ca. 500 Bilder machst oder dir selbst einen Netzteiladapter bauen kannst.

Deti

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Antwort von GrinGEO:

hat jemand vielleicht eine einfache anleitung wie das in einem Videoschnittprogramm gehen könnte? Blicke da bisher wenig durch in dem was ich bisher gehens hab...

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Antwort von GrinGEO:

das mit EOS Utility klingt gut... man braucht vermultich aber ein externes Netzteil für die Kamera... Das mit dem EOS-Utility ist doch massiv unpraktisch: da musst du zusätzlich noch ein Notebook überall hin mitschleppen und das auch noch mit Strom versorgen.

Das Netzteil für die 550D heißt Canon ACK-E8 und ist ziemlich teuer. Das kannst du nur umgehen, falls du weniger als ca. 500 Bilder machst oder dir selbst einen Netzteiladapter bauen kannst.

Deti Da ich ohnehin ein Netzteil für die Canon brauche... stört mich ein Netzteil für mein Netbook weniger... das problem bei liveview am pc ist halt der schnelelre stromverbrauch...

übrigens das mit der zeitfunktion habe ich gerade gefunden und ist sehr geil...

hab gleich ein weiteres feature gefunden. mit eos utility kann man selbst im Av, Tv, M Modus auch die Filmfunktion aktivieren ohne das Drehrad zu drehen.... das ist echt super

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Antwort von Blackeagle123:

Hey,

besser sind für Timelapse-Aufnahmen eigentlich externe Fernbedienungen, die alle paar Sekunden ein Foto schießen. Ich mache schon lange solche Timelapses, hatte hier im Forum auch einige Fragen zu Belichtung und Blende gestellt. Da kann man sich oft drüber streiten, man muss aber erstmal einige Tage lang ausprobieren, bis man den "Dreh" raus hat. Das dauert natürlich immer so lange, weil eine Timelapse mindestens eine Stunde dauert, damit man Licht-Unterschiede bemerken kann.

Schwenks im Schnittprogramm bedeuten schlechtere Qualität und keine HD-Auflösung mehr. Daher empfehle ich natürlich direkte Lösungen, bei denen man die Kamera bewegt. Eine Fahrt in Realität sieht selbstverständlich auch anders aus, als eine digital erzeugte Fahrt. Denn wenn man an einem Baum vorbeifährt, sieht man den einmal von links, später von rechts, bei einem digitalen Schwenk, sieht man den Baum immer nur von vorne.

Viele Grüße!

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Antwort von le.sas:

zu 1.
für sowas braucht man kein Tilt-Shift-Objektiv, das geht auch viel günstiger:
(Ich schildere meine Vorgehensweise in Photoshop)
- Du machst einzelne Bilder/ein Videos
- dann wird in PS eine neue Aktion angelegt (für die Stapelverarbeitung)
- Unschärfeverlauf oben und unten über das Bild legen, bzw. dort hin, wo du die Unschärfe haben willst
- Aktion abspeichern und für alle Bilder ausführen
- dann die einzelnen Bilder zu einem Film zusammenrendern (z.B. mit Virtual Dub)
t. wenn du willst dass dich jeder experete sofort auslacht kannst du das so machen.
wenn du es aber professionell machen willst nimmst du die tilt shift optik,
oder du machst es in einem videoprogramm mit der schärfe, allerdings ist es da um einiges schwieriger, denn es reicht nicht aus einfach nur teile des bilde unscharf zu machen, sondern die unschärfe vorder-, mittel- und hintergrund anzupassen!

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Antwort von Blackeagle123:

Tilt-Shift-Optik? Motorkopf der sich dreht?

Naja, auf jeden Fall im Schnittprogramm machen, nicht in Photoshop. In Photoshop nur ggf. die Anpassung der RAW-Fotos machen! (Nur einmal und dann die xml-Datei für die jeweiligen Bilder kopieren und von Photoshop nur noch in jpg's umrechnen lassen!) => Mit Stapelverarbeitung, beim Import von 1000 Raw-Fotos überlastet Photoshop schnell.

Viele Grüße!

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Antwort von pailes:

wenn du willst dass dich jeder experete sofort auslacht kannst du das so machen.
wenn du es aber professionell machen willst nimmst du die tilt shift optik Schon komisch, dass selbst die "Profis" den Effekt in der Post erzeugen: http://aerofilm.blogspot.com/2010/02/sa ... r-sam.html

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Antwort von GrinGEO:

nu gut, und wie macht man das nun in echt? bisher hat das noch keiner richtig erklährt

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Antwort von pailes:

nu gut, und wie macht man das nun in echt? bisher hat das noch keiner richtig erklährt Viele Wege führen nach Rom: Photo in Photoshop laden, Fokus-Ebene via Gradienten in den Alpha-Kanal und dann den Filter Lens-Blur drauf anwenden. Fertig.

http://help.adobe.com/en_US/Photoshop/1 ... CA63a.html

Alternativ im Schnittprogramm: Video in zwei Layern, eine mit Blur, eine ohne und dann mit weicher Maske die Fokusebene ausmaskieren.

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Antwort von deti:

nu gut, und wie macht man das nun in echt? bisher hat das noch keiner richtig erklährt Gehörst du zu den Leuten, denen man alles haarklein vorkauen muss, damit sie etwas zu Wege bekommen?

Deti

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Antwort von le.sas:

Aha, eine Homepage zu haben deklariert einen jetzt als Profi? Interessant.
Du findest dann bestimmt auch dass die macher der aktuellen deutschen Fernsehserien Profis sind? Oder die macher so manch toller Filme die so laufen? Gratuliere.

Deine "Profis" haben es sich auch einfach gemacht, denn ein Tilt-Shift Objektiv legt die Schärfe auf eine Bildebene, und zieht nicht einfach 2 unscharfe Streifen durchs Bild, wie es deine "Profis" machen.
Wenn du es wirklich professionell in der Post machen willst, nimmst du nicht nur eine Unscharfebene und lässt einen Streifen frei, sondern guckst welche Objekte auf einer Schärfeebene liegen und maskierst diese.
Aber gut zu wissen dass man die Leute mit so Billigeffekten schon beeindrucken kann und sie denken das ist professionelle Arbeit.
Die Bilder auf der Homepage die du gezeigt hast profitieren übrigens von der Einstellung, besonders das Bild in der Mitte- Da wäre sogar nicht mehr viel zu beanstanden, da die Schärfeebene hier auf der Strasse liegt.

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Antwort von GrinGEO:

nu gut, und wie macht man das nun in echt? bisher hat das noch keiner richtig erklährt Gehörst du zu den Leuten, denen man alles haarklein vorkauen muss, damit sie etwas zu Wege bekommen?

Deti Ne deti.. normalerweise informoiere ich mich, aber ich tu mich gerade mit dem verständnis schwer... daher frage ich so akribisch nach

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Antwort von GrinGEO:

Deine "Profis" haben es sich auch einfach gemacht, denn ein Tilt-Shift Objektiv legt die Schärfe auf eine Bildebene, und zieht nicht einfach 2 unscharfe Streifen durchs Bild, wie es deine "Profis" machen.
Wenn du es wirklich professionell in der Post machen willst, nimmst du nicht nur eine Unscharfebene und lässt einen Streifen frei, sondern guckst welche Objekte auf einer Schärfeebene liegen und maskierst diese.
Aber gut zu wissen dass man die Leute mit so Billigeffekten schon beeindrucken kann und sie denken das ist professionelle Arbeit.
Die Bilder auf der Homepage die du gezeigt hast profitieren übrigens von der Einstellung, besonders das Bild in der Mitte- Da wäre sogar nicht mehr viel zu beanstanden, da die Schärfeebene hier auf der Strasse liegt. Also empfielst Du doch mit Tilt-Shift zu arbeiten, oder gehts mit einem LensBaby auch???

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Antwort von GrinGEO:

Alternativ im Schnittprogramm: Video in zwei Layern, eine mit Blur, eine ohne und dann mit weicher Maske die Fokusebene ausmaskieren. Ok also mit zwei Ebenen... wie maskiert man denn eine Ebene in Vegas weg...? weiß das jemand oder kann er mir eine anleitung dazu geben?
danke

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Antwort von pilskopf:

Geh doch in die Panorama/Crop Sektion, dort kannst du doch bei Maske ein Haken setzen. Dann musst noch einen weichen Rand einstellen, Übung macht den Meister denk ich. Ich hab aber mit 3 Ebenen bei meinem Little Berlin gearbeitet. Wäre vielleicht nicht mal nötig gewesen, muss man ausprobieren. Kommt halt drauf an ob der Bildausschnitt auch ne gewisse Tiefe besitzt die man eben noch unschärfer machen will.

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Antwort von GrinGEO:

Geh doch in die Panorama/Crop Sektion, dort kannst du doch bei Maske ein Haken setzen. Dann musst noch einen weichen Rand einstellen, Übung macht den Meister denk ich. Ich hab aber mit 3 Ebenen bei meinem Little Berlin gearbeitet. Wäre vielleicht nicht mal nötig gewesen, muss man ausprobieren. Kommt halt drauf an ob der Bildausschnitt auch ne gewisse Tiefe besitzt die man eben noch unschärfer machen will.
mhh ganz so kann ich Dir jetzt nicht folgen.. Unter Crop Panorama gibt es da kein Haken... aber ich wäre Dir sehr dankbar für die Hilfe, auch wiel ich eben genau Dein Video so bewundert hab... vor allem der eine der vom Turm springt... ist das Audio nachbearbeitet?
Danke schonmal für alles

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Antwort von pilskopf:

Audio ist natürlich nachbearbeitet, das ist außerdem der Wilhelmschrei, der berühmteste Filmschrei überhaupt. :D Merkt aber wohl niemand, hätte echt gedacht das erwähnt mal einer.

Hast du Vegas Movie Studio oder Vegas Pro? Die Maskenfunktion gibts nur bei Vegas Pro.

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Antwort von GrinGEO:

hab vegas pro... sag mal, kannst Du mir vielleicht auch eine Demoo szene zur verfügung stellen damit ich das hier sofort probiere? weil ich abe noch keine vogelperspektive shoots einer city... oder darf ich in einem kleinen ausschnitt Deines Project Files reinschnuppern? dann check ich das vermutlich viel schneller. kann auch wirklich nur ein teil von einem einzigen clip sein, das sollte reichen. wäre super wenn das ginge

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Antwort von pilskopf:

Klar, wenns so weit ist poste ich den link hier, weiß nicht ob ichs vor meiner Arbeit noch schaffe.

Ok du hast die Pro, also geh ich die Panoramaeinstellung und links in der Keyframespalte solltest du auch den Text "Maske" sehen können, das gibts was wo du ein Häkchen machen kannst und dann musst du nur noch eine Maske zeichnen. Es gibt auf #Youtube sicherlich auch Tutorials dazu oder gar von Vegas selbst, die haben doch eine Hilfe, da musst mal gucken.

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Antwort von GrinGEO:

och ich depp, jetzt hab ichs gefunden... ich geh mal kurz auf den kirchturm und drehe nen shot.. mal sehen

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Antwort von pilskopf:

http://www.vimeo.com/14294615

passwort: slashcam


So, kannst hier 3 kleine Clips downloaden wenn du die noch brauchst. :D

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Antwort von le.sas:



Also empfielst Du doch mit Tilt-Shift zu arbeiten, oder gehts mit einem LensBaby auch??? hm ich weiß nicht inwieweit diese objektive tilt ermöglichen...

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Antwort von GrinGEO:

http://www.vimeo.com/14294615

passwort: slashcam


So, kannst hier 3 kleine Clips downloaden wenn du die noch brauchst. :D danke, ein project file wäre jetzt noch cool um mal deine arbeit zu sehen...

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Antwort von GrinGEO:

bin etwas weiter, auch wenn mein video derzeit richtig beschissen aussieht und noch nichts von den schönen farben hat... sieht total miese aus.. hoffe noch auf eure hilfe

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Antwort von pailes:

Aha, eine Homepage zu haben deklariert einen jetzt als Profi? Interessant.
Du findest dann bestimmt auch dass die macher der aktuellen deutschen Fernsehserien Profis sind? Oder die macher so manch toller Filme die so laufen? Gratuliere. Na Du bist ja ein lustiger Keks. "Professionell" bedeutet in erster Linie, dass jemand sein Geld damit verdient, nicht mehr und nicht weniger. Über die Qualität einer Tätigkeit sagt das nicht unbedingt etwas aus. Und wie Du unschwer an dem Link erkennen kannst, verdient der wehrte Herr von dem "Sandpit"-Video offensichtlich seine Brötchen mit der Materie, ergo ist er Profi.
Wenn du es wirklich professionell in der Post machen willst, nimmst du nicht nur eine Unscharfebene und lässt einen Streifen frei, sondern guckst welche Objekte auf einer Schärfeebene liegen und maskierst diese. Ach echt? Ist doch toll, dass Du es besser kannst. Dann bist Du halt ein noch tollerer Profi. Darum ging es aber nicht. Fakt ist, viele (wenn nicht alle) Tilt-Shift-Videos wurden nicht mit Tilt-Shift-Objektiven gemacht. Und wenn einige davon kommerziell eingesetzt wurden (z.B. als Werbung), dann wurden sie im Regelfall von Profis gemacht.

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Antwort von B.DeKid:


Also empfielst Du doch mit Tilt-Shift zu arbeiten, oder gehts mit einem LensBaby auch??? Wirkt anders - zu vergleichen mit Fake Shallow DoF und richtigem Shallow DoF aka 35mm Adapter.

MfG
B.DeKid

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Antwort von Blackeagle123:

Ein LensBaby erzeugt eher "konfuse Unschärfe", die auch mal schnell verwirrend wirken kann. Sowas würde ich persönlich nur in einer gezeigten Traumwelt, oder einem Horrorfilm einsetzen. Ich würde den erwünschten Effekt an Deiner Stelle auch in der Postpro realisieren (AfterFX).

Viele Grüße!

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Antwort von GrinGEO:

ok also zu lensbaby dann erstmals abgehakt... bleiben wir erstmals also bei der Post für die Effekte, die man vermutlich ja ohnehin ganz selten nutzt...

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Antwort von GrinGEO:

http://www.vimeo.com/14294615

passwort: slashcam


So, kannst hier 3 kleine Clips downloaden wenn du die noch brauchst. :D hei pilpop.. kannst Du mir noch ein Project Files zur Verfügung stellen über den Videoausschnitt, den Du mir hochgeladen hast?
Wäre total super
Danke

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Antwort von pilskopf:

Ich schaff das gerade zur Zeit einfach nicht. Sorry. Hab ja noch ne Arbeit nebenher und die geht gerade immer in die Nacht herein. Ich wäre froh ich könnte mal mein Geschirr spülen. :D

Aber zeichne doch einfach ne Maske, stelle einen weichen Rand ein, vielleicht auf 30 (1-50 geht) und leg einen Defocus auf das untere File oder einen anderen Unschärfe Effekt.

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Antwort von GrinGEO:

ok kein problem... lass Dir ruhig zeit... ich habs wirklich nicht eilig. ich wollte bloß mal in deine einstellungen rienschnuppern weil mein bisheriges resultat katastrophal aussieht...

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Antwort von pailes:

ok kein problem... lass Dir ruhig zeit... ich habs wirklich nicht eilig. ich wollte bloß mal in deine einstellungen rienschnuppern weil mein bisheriges resultat katastrophal aussieht... Wo bleibt denn der Lerneffekt wenn man alles vorgekaut bekommt? :-P

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Antwort von GrinGEO:

ich habe ohnehin schon einiges gelernt... bloß das Endresultat gelingt mir noch nicht... daher ist es super wenn ich weitere Hilfe von pilpop bekomme.
Grüße

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Antwort von deti:

Schuhe binden, Popo abwischen, Film vorkauen

Deti

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Antwort von le.sas:

Aha, eine Homepage zu haben deklariert einen jetzt als Profi? Interessant.
Du findest dann bestimmt auch dass die macher der aktuellen deutschen Fernsehserien Profis sind? Oder die macher so manch toller Filme die so laufen? Gratuliere. Na Du bist ja ein lustiger Keks. "Professionell" bedeutet in erster Linie, dass jemand sein Geld damit verdient, nicht mehr und nicht weniger. Über die Qualität einer Tätigkeit sagt das nicht unbedingt etwas aus. Und wie Du unschwer an dem Link erkennen kannst, verdient der wehrte Herr von dem "Sandpit"-Video offensichtlich seine Brötchen mit der Materie, ergo ist er Profi.
Wenn du es wirklich professionell in der Post machen willst, nimmst du nicht nur eine Unscharfebene und lässt einen Streifen frei, sondern guckst welche Objekte auf einer Schärfeebene liegen und maskierst diese. Ach echt? Ist doch toll, dass Du es besser kannst. Dann bist Du halt ein noch tollerer Profi. Darum ging es aber nicht. Fakt ist, viele (wenn nicht alle) Tilt-Shift-Videos wurden nicht mit Tilt-Shift-Objektiven gemacht. Und wenn einige davon kommerziell eingesetzt wurden (z.B. als Werbung), dann wurden sie im Regelfall von Profis gemacht. für dich scheint das ja schon mehr zu heißen, denn du begründest dein "die machen es so, also muss es so richtig sein " damit, dass die jungs oder der typ profi ist.

ok, da du dich ja so auskennst was die videos angeht, kann man dir wohl nix mehr vormachen.
es wäre natürlich auch totaler quatsch ein tilt shift video nicht mit einem objektiv zu drehen, sondern das mit mehr aufwand in der post zu machen.

"Fakt ist, viele (wenn nicht alle) Tilt-Shift-Videos wurden nicht mit Tilt-Shift-Objektiven gemacht. Und wenn einige davon kommerziell eingesetzt wurden"
ist einfach zu 100% falsch. aber das zeigt doch gut wie sehr menschen beeinflußbar sind.
glaub mir mal ruhig wenn ich dir sage dass leute die geld investieren in zb einen werbefilm, das lieber bei der optik machen als irgendwelche hampelmänner einfach eine unscharfmaske in der post drüberlegen zu lassen.

um zurück zum thema zu kommen: es GING darum wie man so ein video dreht, und zwar richtig.warum soll er es von vornherein falsch machen?
wenn du von der falschen technik überzeugt bist nutze sie, aber versuch hier nicht andere leute schlecht zu machen die die richtige technik erklären wollen, und diese ist in diesem fall, und jetzt wiederhole ich mich zum x-ten mal, mit einem Tilt OBJEKTIV.
Du erzählst doch bestimmt auch Leuten die so ein fetten Fisheye Effekt haben wollen, dass sie in der Post über ihre Aufnahme einfach einen Aufblasen-Filter drüberhauen müssen und ne Vignette.

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Antwort von Axel:

Du erzählst doch bestimmt auch Leuten die so ein fetten Fisheye Effekt haben wollen, dass sie in der Post über ihre Aufnahme einfach einen Aufblasen-Filter drüberhauen müssen und ne Vignette. Ein Fisheye-Objektiv ist ja ein Ultra-Weitwinkel, in der Postpro ließe sich dieser Aspekt (im Wortsinne) nicht erreichen. Dennoch kann es sinnvoller sein, eine Fisheye-Verzerrung kontrolliert in der Postpro zu machen, hängt halt von der Aufgabe ab, die zu erfüllen ist.

Es ist eine ähnliche Geschichte wie mit dem DoF. Eine nachträglich in der Postpro generierte selektive Unschärfe wird immer etwas anders aussehen als eine solche mit einem 35mm Adapter oder einer DSLR. Aber schlechter? Die Leute sehen das, was sie sehen wollen. Es gibt mit echtem (aber nur bei wenigen, ausgewählten Optiken auch schönem) Bokeh bei unbedarften Anguckern keinerlei Unplugged-Feeling (im Gegenteil haben moderne Fotooptiken und/oder die Signalaufbereitung durch den Codec die Tendenz, Kontraste zu schärfen, unscharfe Flecke haben beschissen hässliche Konturen, sowas passiert in der Postpro nicht). Auch der Videograf produziert das, was er sehen will. An einer Tiltshift-Aufnahme via Optik ist genauso wenig echt wie an einer nachträglichen. Aber bitte, setze Geld und viel Zeit darein, Postpro zu umgehen.

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Antwort von pailes:

für dich scheint das ja schon mehr zu heißen, denn du begründest dein "die machen es so, also muss es so richtig sein " damit, dass die jungs oder der typ profi ist. Diese Richtig<->Falsch-Diskussion ist sowieso Unsinn. Du schriebst in Deinem ursprünglichen Posting, dass man von "Profis" ausgelacht wird, wenn man den Tilt-Shift-Effekt in der Post macht. Nur das habe ich kommentiert. Und nach der gängigen Definition von "Profi" ist das offensichtlich nicht der Fall. Der Sandpit-Macher schreibt in seinem Blog auch, dass er zuerst ein Tilt-Shift-Objektiv ausprobiert hat und zu der Erkenntnis kam, dass es sinnvoller ist es in der Post zu machen, das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen und offensichtlich kommt es doch gut an.

Das ist doch eine rationale Entscheidung: Wenn ich etwas ausreichend gut in der Postproduktion machen kann und mir evtl. noch Geld für Equipment sparen kann, dann wäre ich doch doof, wenn ich es nur aus Prinzip über den umständlichen/teueren Weg machen will. Ein Großteil des Publikums wird sich nicht dafür interessieren, ob es in der Post gemacht wurde, sofern der Eindruck stimmt.

Perfektionismus in allen Ehren, aber man kann's auch übertreiben.
"Fakt ist, viele (wenn nicht alle) Tilt-Shift-Videos wurden nicht mit Tilt-Shift-Objektiven gemacht. Und wenn einige davon kommerziell eingesetzt wurden"
ist einfach zu 100% falsch. aber das zeigt doch gut wie sehr menschen beeinflußbar sind. Ich hab Dir wenigstens einen Link geliefert, Du mir keinen.
um zurück zum thema zu kommen: es GING darum wie man so ein video dreht, und zwar richtig.warum soll er es von vornherein falsch machen? Weil es ausreicht und es innerhalb seiner Möglichkeiten liegt?
wenn du von der falschen technik überzeugt bist nutze sie, aber versuch hier nicht andere leute schlecht zu machen die die richtige technik erklären wollen, und diese ist in diesem fall, und jetzt wiederhole ich mich zum x-ten mal, mit einem Tilt OBJEKTIV. Ich mach hier niemanden schlecht, Du machst Leute schlecht, die den Effekt in der Post machen.

Außerdem glaube ich Du bist einfach nur total unflexibel, denn ob Post oder nicht spielt keine Rolle, das Ergebnis zählt.
Du erzählst doch bestimmt auch Leuten die so ein fetten Fisheye Effekt haben wollen, dass sie in der Post über ihre Aufnahme einfach einen Aufblasen-Filter drüberhauen müssen und ne Vignette. Wenn es ausreicht ja, in dem Fall nein, aus Gründen die Axel schon genannt hat. Ich habe lediglich Deine ursprüngliche Aussage kommentiert und kein Plädoyer für generelle Postproduktion gehalten, Du darfst also wieder runterkommen.

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Antwort von GrinGEO:

gut das streiten bringt mir aber jetzt recht wenig.... wäre also super wenns beim thema bleibt. aus kostengründen habe ich erstmals entschlossen, das ohne objektiv zu machen und in der post zu arbeiten. wenn ich mal die chance auf ein tiltshift optik habe, werde ich die sicher mal testen...

@pilpop. erstellst du die maske immer rein horizontal oder auch diagonal usw? immer bloß in einer linie oder auch gekrümmt?

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Antwort von GrinGEO:

ich hab noch ein problem mit them timelapse effekt.. beim miniatureffekt habe ich die videogeschwindigkeit auf 400% gesetzt und und zeige nur 10% der Frames - also 2,5 fps - an (weniger geht aber nicht)
dennoch sieht es noch nicht so aus wie wenn man modelle step by step verschiebt...

welche einstellung hast Du pilpop?

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Antwort von deti:

Du muss dazu auch jewals das Resampling pro Clip deaktivieren.

Deti

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Antwort von GrinGEO:

guter tipp, mache ich...

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Antwort von GrinGEO:

Mein erster Versuch...

aber noch nicht ganz so überzeugend... woran könnte es denn liegen?

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Antwort von pilskopf:

Ist doch nicht so schlecht, du benötigst am Rand noch mehr Unschärfe denk ich. Ansonsnten guck dir andere Vids dazu an und vergleiche was du anders machst, so machen es die andere auch um heraus zu finden was schief läuft. Stell dir vor wie eine Fotocam reagieren würde wenn du eine Modelleisenbahn mit offener Blende fotografieren würdest.

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Antwort von GrinGEO:

ich glaube, dass man die shutterzeit noch reduzieren sollte, um schärfere bilder zu bekommen....

http://aerofilm.blogspot.com/2010/02/sa ... r-sam.html

die haben übrigens mit fotos gearbeitet, bloß ich hab keine ahnung, wie ich meiner canon 550d beibringen soll, dass sie z.b. 3 bilder pro sekunde schießt...

@pilpop, kann ich vielleicht dochmal in dein project file schnuppern? (bloß vegas datei)

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Antwort von pilskopf:

Für deine Canon brauchst du einen Fernauslöser. Jeder macht es mit einer DSLR, ich habs nur nicht damit gemacht weil ich keine habe.

Ich weiß nicht wie ich das so einfach importieren kann, ich hab mich da noch nicht reingefuchst und ich wüsste nicht mal wo ich das hochladen könnte. Du brauchst das aber auch nicht. Ich schau mal ob ich dir ein paar pics machen kann, das muss reichen, ansonsten bist du doch schon auf einem guten Weg. Versteh eben den Effekt und lern wie die Maskierung funktioniert. Ich hab auch alles selbst rausfinden müssen und schwer war das nicht, muss man halt einiges probieren aber so lernt man halt auch ein Programm kennen. Schau dir Sony Tuts auf Youtube an, ich musste mich auch durch unzählige Videos schleifen um das Programm einigermaßen zu können.

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Antwort von GrinGEO:

ok, das vegas file könntest mir ja einfach so schicken, per pm oder mail. ist ja bloß paar kb groß
mir gehts tatsächlich um die maske... vermutlich wenn ich das mal check, dann passt... ich wills aber auch mal mit fernauslöser und still pics probieren, glaube dann ist das bild einfach super scharf.... und der effekt dürfte noch besser wirken... brauche bloß noch eien gelegenehit dazu...

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Antwort von GrinGEO:

habe gerade mit meiner canon 550d 300 bilder in serie geschossen... echt begeisternd dass sowas möglich ist... bloß sind das gerade mal 12 sekunden film... gut man müsste vermutlich auf 24 fps reduzioeren...

aber ob das der mechanik gut tu so viel hintereinander auszulösen, was sagt ihr?

5 min video würden mindestens 10.000 auslösungen benötigen...

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Antwort von Axel:

5 min video würden mindestens 10.000 auslösungen benötigen... Aber gerade nicht. Es geht nicht darum, eine Serienaufnahme mit der Fotofunktion zu machen, sondern den Effekt, der nach heutigem Standard digitaler Animation aussieht wie technisch verkackt, den eines Stop-Tricks, nachzuahmen. Bei einem Stoptrick gibt es
a) keine Bewegungsunschärfe
und
b) es fehlen Bewegungsphasen.

Beides ebensogut und besser in der Postpro zu erreichen. Oder möchtest du, dass dir der Verschluss deiner 550 um die Ohren fliegt?

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Antwort von GrinGEO:

natürlich nicht, aber die guten produktionen waren halt mit stil images gemacht, auch weil die auflösung viel besser und scharfer als full-hd video ist.... daher... will ja gute qualität haben

kamera sollte aber nicht kaputte gehen

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Antwort von pilskopf:

Überleg was du machst, die Leute die die Topfilme gemacht haben, die haben dafür viel Geld bekommen, denen wars egal ob die Cam drauf geht oder nicht.Du kannst schon ne Menge Auslösungen produzieren und das passiert erst Recht, wenn du auf eine Aktion warten musst die passiert und die vielleicht gut passen würde. Ich musste meine Cam ja auch mal 8 Minuten auf die Bungie Jumper richten bis die sich dazu entschieden hatten auch mal zu springen. Mach das mal mit deinen Fotos. Du bekommst kein Geld für eine neue Cam.


Und denk halt nicht du könntest so ein The Sandpit Video machen. Vergiss nicht, du brauchst verdammt viele hohe Positionen und gute Motive, du brauchst ein Thema dass man da durchziehen muss sonst ist es sinnlos.

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Antwort von GrinGEO:

Little Berlin ist meine erste stufe, the Sandpit meine zweite... und warum nicht, wenns ein Auftrag ist lass ich mir eine Kamera zahlen...

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Antwort von pilskopf:

Little Berlin ist nicht so gut weil es technisch 1a ist sondern weil Motiv mit Schnitt mit Musik in Einklang kommt. So erklär ich mein Video. Ein paar schöne Ideen hab ich ja noch dazu gehabt, geb ich zu. Dafür braucht man auch Humor bzw. muss diesen im Video verkaufen können. Geh halt nicht davon aus dass du jetzt es jetzt auch einfach so hinbekommst. Dazu Berlin mit einer Fanbasis die nur darauf gewartet hat.

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Antwort von GrinGEO:

das ist klar dass der Ton und Deine Audioeffekte 50% vom Video ausmacht... mir gings jetzt reinmal um die optische Qualität... wenn das passt, kann ich sowas überhaupt meinem Kunden mal vorlegen

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Antwort von Axel:

das ist klar dass der Ton und Deine Audioeffekte 50% vom Video ausmacht... mir gings jetzt reinmal um die optische Qualität... wenn das passt, kann ich sowas überhaupt meinem Kunden mal vorlegen Der Tiltshift-Effekt, hat, was überhaupt die Bedeutung des Wortes Effekt ist, eine bestimmte Wirkung. Die besteht in der Verblüffung und Faszination, eine reale Welt so zu sehen, als wäre sie im Format H0. Um das zu erreichen, wird die "optische Qualität" (im Sinne größter Abbildungstreue) in einigen Parametern sehr stark eingeschränkt. Und zwar in dem Maße, dass (u.a. durch Little Big Berlin gezeigt) das nachträgliche Verändern nicht nur reicht, sondern dass umgekehrt der Versuch, die Charakteristika (eingeschränkte Schärfe, eingeschränkte Ton- und Farbwerte, eingeschränkte Bewegungsauflösung, eingeschränkte mögliche Perspektiven und Brennweiten) auf direktem, optischem Wege nachzustellen, zuviel Bildqualität kostet. Aufwand und mieses Ergebnis stehen in keiner vernünftigen Relation, das nennt man un-effektiv. Mit einer Zeitrafferaufnahme im Fotomodus (die auch sehr gut ausgeführt eine völlig andere Ästhetik hätte) bewiesest du dein Know-Not-How.

Eine andere Technik, die vielleicht mehr die von dir gemeinte ist, auf Hochglanz und von der Wirkung her auf eine höhere sichtbare Bildqualität abzielt, als sie möglich ist, ist HDR Timelapse, hier sogar mit "Making of", aber selbst das kann man - bis zu einem gewissen Grade - faken, übrigens als einfachere Version auch mit Masken, die, anstatt Unschärfe zu steuern, Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung oder zu anderer Tageszeit kombinieren, in einem anderen Berlin-Video (vor zwei Jahren noch ein Hingucker, jetzt fast ein Langweiler, sic transit gloria mundi, nicht darauf vertrauen, dass der nächste Tiltshift-Film noch was reißt!).

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Antwort von le.sas:

Qoute pailes"..."
Sorry, aber in deinem Post steht so viel Unsinn dass es echt zu hart wäre auf alles zu antworten.

Nochmal: man kann das sicherlich auch in der Post machen, aber einfach einen Horizontalen Streifen Scharf zu lassen und den Rest unscharf zu machen hat nichts mit wirklichem Tilt zu tun.Wenn du/ ihr das so für ok haltet ist doch gut, dann braucht man sich in Zukunft weniger arbeit zu machen.ABER, wenn man es gut machen will und eine EBENE Scharf haben will, dann muss man eben so ein Objektiv verwenden, oder in der Post (was auch völlig ok ist) diese Ebene auskeyen. Und das wird mit sicherheit in der Post mehr kosten wenn man die Zeit bedenkt als sich ein Objektiv zu leihen.

Und mein lieber Pailes- selbst wenn du den Effekt in der Post machst und das dann immer noch falsch, dann kann man dir leider nicht mehr helfen.
Denn es da richtig zu machen das liegt bei weitem in den Möglichkeiten die man hat.

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Antwort von prime:

um zurück zum thema zu kommen: es GING darum wie man so ein video dreht, und zwar richtig.warum soll er es von vornherein falsch machen?
wenn du von der falschen technik überzeugt bist nutze sie, aber versuch hier nicht andere leute schlecht zu machen die die richtige technik erklären wollen, und diese ist in diesem fall, und jetzt wiederhole ich mich zum x-ten mal, mit einem Tilt OBJEKTIV. Falsch. Der Ersteller dieses Beitrags weis bereits das es mit einen Tilt-Shift-Objektiv gemacht wird - er will lediglich weitere Infos und Optionen kennenlernen. Ich weiß dass sowas mit einem Tilt-Shift Objektiv möglich ist. Aber ist das Bildergebnis mit dem Objektiv bereits auf diesem Niveau oder wird da schlicht nachgearbeitet? Gibt es ev. Alternativen wie mit LensBaby (hab auch damit 0 Erfahrung), oder wird das alles einfach in der Postproduktion gemacht?

Arbeitet man mit Einzelfotos, oder macht man Videomodus und lässt dann die Software einfach Frames überspringen? Stimme pailes vollkommen zu - es gibt doch Beispiele wo es komplett in der Post gemacht wurde und es vollkommen überzeugt hat.

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Antwort von GrinGEO:

nochmals zum klären

The Sandpit ist rein in der Post getiltet worden.... kann hier nachgelesen werden.
http://aerofilm.blogspot.com/2010/02/sa ... r-sam.html

Die Qualität ist hervorragend, allerdings hat er kein Video, sondern einzelne Fotos verwendet... mit hoher Auflösung, deshalb sieht auch alles so geil scharf aus und ohne Moire...


die Diskussion von T&L Optik ja oder nein sit zwar interessant, aber der Ton wie manche schreiben kanna uch nerven... daher wäre es schön, so objektiv wie möglich zu bleiben.

Übrigens, kann mir bitte auch nur einen ein Miniaturvideo zeigen wo tatsächlich eine T&L Optik verwendet wurde. Alle die ich bisher gesehen habe waren rein in der Post gemacht.

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Antwort von Blackeagle123:

Wo ist auch das Problem mit den einzelnen Fotos? RAW-Fotos mit externem Auslöser, dann am besten den Schwarzwert hochdrehen und die "Klarheit" ganz nach oben schrauben. Dann könnte man unter Umständen noch ein bisschen blau entfernen, denn auf die Entfernung, wird die Straße schon etwas bläulicher. Am besten per Stapelverarbeitung machen.

Fotos aneinanderhängen als Video, in AfterFX dann die "Tilt-Shift-Wirkung" machen.

Film ab!

Viele Grüße,
Constantin

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Antwort von Axel:

nÜbrigens, kann mir bitte auch nur einen ein Miniaturvideo zeigen wo tatsächlich eine T&L Optik verwendet wurde. Alle die ich bisher gesehen habe waren rein in der Post gemacht. Hier. Tiltshift-Optik und Einzelfoto-Intervallauslösung (starker Zeitraffer). Wer behauptet, den Unterschied zu guter Post oder von Verwendung eines Consumer-Camcorders und einer DSLR erkennen zu können, hat gewonnen und kriegt einen Tritt in den Arsch.

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Antwort von GrinGEO:

Danke für den Link... also ich weiß nicht, der unterschied kommt mir jetzt nicht brenzlig vor.... ich mein ein tilt shift kostet halt mal locker 2000 eur

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Antwort von pilskopf:

Wenn dann mietet man sich das aber dann hast immer noch ein Problem mit der Brennweite. Ein little big berlin wäre damit so einfach nicht möglich gewesen, dafür braucht man ganz andere Brennweiten die eben weit in den Tele gehen. Ein Tilt Shift ist dafür doch überhaupt nicht gedacht, ich wüsste jetzt gar nicht wieso man darauf pochen sollte dass man diese Aufnahmen mit einem Objektiv machen sollte das dafür gar nicht gemacht ist. Versteh ich nicht.

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Antwort von GrinGEO:

Wenn dann mietet man sich das aber dann hast immer noch ein Problem mit der Brennweite. Ein little big berlin wäre damit so einfach nicht möglich gewesen, dafür braucht man ganz andere Brennweiten die eben weit in den Tele gehen. Ein Tilt Shift ist dafür doch überhaupt nicht gedacht, ich wüsste jetzt gar nicht wieso man darauf pochen sollte dass man diese Aufnahmen mit einem Objektiv machen sollte das dafür gar nicht gemacht ist. Versteh ich nicht. ist ein gutes Argument, wie ich finde...

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Antwort von GrinGEO:

hat noch einer tipps?

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