vielleicht kann mir mal jemand das Brett vorm Kopf wegnehmen:
Ich möchte Transport-Stream-MPGs (;mit der Dreambox aufgenommen) mit sämtlichen Tonspuren auf DVD brennen. Dazu verwende ich:
1. ProjectX zum demuxen 2. Cuttermaran zum Schneiden inkl. mplex zum muxen 3. Nero Vision Express2 zum DVD-Authoring und anschliessenden brennen
Das geschnittene und gemuxte MPG-File, das Cuttermaran erstellt enthält definitv noch sämtliche Tonspuren. Mit VLC kann ich zwischen allen Tonspuren hin- und herschalten. Wenn ich dann das MPEG allerdings mit Nero Vision Express importiere, wird jeweils nur die erste Tonspur übernommen. Nach dem Brennen sind alle anderen Tonspuren verschwunden. :-(;
Frage: Mache ich was falsch, oder kann Nero Vision Express nicht mit mehreren Tonspuren umgehen?
Außerdem würde mich interessieren, ob Nero nicht auch irgendwie mit den Roh-Daten (;also mpv/mpa) umgehen kann, damit ich mir das Muxen mit mplex sparen könnte?
-- Gruß, Jörn
Antwort von Christian Potzinger:
Joern Bredereck hat geschreibselt:
> Frage: Mache ich was falsch, oder kann Nero Vision > Express nicht mit mehreren Tonspuren umgehen?
Das nehme ich stark an. Zumindest legt NVE hier das gleiche Verhalten an den Tag. Was solls, gibt auch noch andere Programme die das können... -- ryl: GKar
Antwort von Joern Bredereck:
Christian Potzinger wrote:
> > Frage: Mache ich was falsch, oder kann Nero Vision > > Express nicht mit mehreren Tonspuren umgehen? > > Das nehme ich stark an. Zumindest legt NVE hier das > gleiche Verhalten an den Tag. Was solls, gibt auch > noch andere Programme die das können...
..wäre für Tipps dankbar. Da ich das nur gelegentlich mache, sollte es nach möglichkeit nichts kosten. Außerdem muss es nicht Windows sein... mit Linux würde ich es fast noch lieber machen.
-- Gruß, Jörn
Antwort von Christian Potzinger:
Joern Bredereck hat geschreibselt:
> ..wäre für Tipps dankbar. Da ich das nur gelegentlich mache, sollte es > nach möglichkeit nichts kosten. Außerdem muss es nicht Windows sein... > mit Linux würde ich es fast noch lieber machen.
Für DVDs mit mehreren Audiospuren nehme ich IFO Edit. Da hat man aber kein Menü und es ist ein Windows Programm. Was an Software es für Linux gibt weiss ich leider nicht. -- ryl: GKar
Antwort von Jürgen He:
Joern Bredereck schrieb: >[...] > Frage: Mache ich was falsch, oder kann Nero Vision Express nicht mit > mehreren Tonspuren umgehen?
NVE kann nicht mit mehreren Tonspuren umgehen. (;zumindest die Version, die zu Nero 6)
> Außerdem würde mich interessieren, ob Nero nicht auch irgendwie mit > den Roh-Daten (;also mpv/mpa) umgehen kann, damit ich mir das Muxen > mit mplex sparen könnte?
Probier zum DVD Erstellen mal http://dvdstyler.sourceforge.net/ aus, der kann mehrere Tonspuren verarbeiten, kommt mit demuxten Streams klar, ist in der Menügestaltung flexibler und kann vor allem nicht encoden, was bei NVE immer wieder mal überraschend gemacht wird, wenn das Programm meint, dass ein Stream nicht konform sei.
Gruß, Jürgen
Antwort von Joern Bredereck:
Jürgen He wrote:
> > Frage: Mache ich was falsch, oder kann Nero Vision Express nicht mit > > mehreren Tonspuren umgehen? > > NVE kann nicht mit mehreren Tonspuren umgehen. (;zumindest die Version, > die zu Nero 6)
ok, alles klar. Ich hatte schon an mir selbst gezweifelt.
> > Außerdem würde mich interessieren, ob Nero nicht auch irgendwie mit > > den Roh-Daten (;also mpv/mpa) umgehen kann, damit ich mir das Muxen > > mit mplex sparen könnte? > > Probier zum DVD Erstellen mal http://dvdstyler.sourceforge.net/ aus, der > kann mehrere Tonspuren verarbeiten, kommt mit demuxten Streams klar, ist > in der Menügestaltung flexibler und kann vor allem nicht encoden, was > bei NVE immer wieder mal überraschend gemacht wird, wenn das Programm > meint, dass ein Stream nicht konform sei.
super, danke für den Tipp! Hat 1A funktioniert! Und wie ich gerade sehe, gibts auch ein Debian-Package dafür.