Logo Logo
/// 

Mal eben die Cam aus den Augen gelassen..



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


und dann hatte ich das da im EVF!
Keiner kann es sich erklären! Das einzige was mir dazu einfällt ist, das die Lupe drauf war und die Sonne drüber stand!

Aber dann müßte sowas ja andauernd passieren, aber ich habe noch nie davon gehört!
Es ist ein richtiges Brandloch, wie wenn einem die Glut eines Streichholzes da drauf gefallen wäre!

Ist das jetzt nur in der Folie oder im Display?
Ist ein Zacuto EVF, er funktioniert aber noch ganz normal, nur das man an der Stelle nix mehr sieht.



Antwort von rush:

Passiert häufiger als du denkst... leider ein typisches Problem dieser kleinen EVF's.

Neuere Modelle dunkeln daher automatisch sofort ab wenn sich das Auge entfernt...



Antwort von klusterdegenerierung:

rush hat geschrieben:
Passiert häufiger als du denkst... leider ein typisches Problem dieser kleinen EVF's.

Neuere Modelle dunkeln daher automatisch sofort ab wenn sich das Auge entfernt...
Echt jetzt, das wußte ich nicht!
Habe vorher nie darüber nachgedacht, das die Physik auch hier zuschlägt und nicht nur im Wald beim flickermänchen machen. :-)

Was meinst Du denn, braucht der jetzt ein neues Display, oder eine neue Folie, oder sind da garkeine Folien drüber so wie bei meinem FS700 Display?
Klar kann ich das auch so lassen, aber nervt ein bisschen.








Antwort von rush:

Das Display ist an der Stelle unwiderruflich zerstört würde ich behaupten - leider.



Antwort von Frank Glencairn:

rush hat geschrieben:
Neuere Modelle dunkeln daher automatisch sofort ab wenn sich das Auge entfernt...
Das hilft auch nix, wenn die Sonne ein Loch ins Plastik brennt.
Das würde sie sogar machen, wenn der EVF ausgeschaltet ist.



Antwort von rush:

Stimmt - ich meinte auch eher mechanisch wie beim Gratical mit der Gummilippe.

Gab ja wohl auch bei Olympus vereinzelt Probleme bei einer spiegellosen Kamera und deren EVF...

Andererseits liest man sonst eher wenig von Problemen... Bei externen EVF's dagegen habe ich es schon öfter gehört.

Ich hatte immer eine große Augenmuschel am zacuto evf drauf die per se etwas mehr geblockt hat und mechanisch per Cover abgedeckt... Bis zum späteren Verkauf zum Glück keine Probleme gehabt.

Jetzt am spiegellosen Fotoapparat habe ich mir diesbezüglich noch nicht allzuviele Gedanken gemacht - aber prinzipiell besteht da ja auch eine latente Gefahr...



Antwort von TheGadgetFilms:

War damals bei der XL1 auch so, da wurde dringend empfohlen den Sucher immer nach unten zu drehen



Antwort von klusterdegenerierung:

Jo, einen Deckel werde ich mir jetzt auch für die Muschel besorgen.



Antwort von wp:

ich hab mich immer über diese klapperig-beknackte Magnethalterung für die Sucherlupe aufgeregt, bis ich genau diese Verbruzzelungen bei einem Kollegen mit zacutohalterung miterlebt habe. da wurde plötzlich aus einem bug ein feature, sozusagen. und den zacuto wollte ich nicht mehr.

wir hoffen das beste für dein display aber ich sehe da schwarz



Antwort von klusterdegenerierung:

Ja danke, aber lohnen wird eine Reparatur wohl nicht, dann lieber einen Gebrauchten der nächsten Generation.
Aber wieder viel drauß gelernt und Lehrgeld ist ja bekanntlich teuer! ;-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Mal eben Sieb freistellen?
Mal eben schnell von PR auf Resolve umsteigen
Premiere CC 2017 merkt sich die Spur nicht, in die aus den Quellen eingefügt wird
BenQ EW3270ZL und EW2770QZ Monitore schonen die Augen
Die verdammte Musikindustrie mal wieder, oder: Die Leiden des jungen Tänzers
Ronin SC: kann mal jemand den virtuellen Joystick testen?
Z CAM E2 in den Startlöchern -- 10bit MFT-Kamera mit 4K@120fps? // NAB 2018
ALS ICH MAL GROSS WAR - Die Filmemacher im Gespräch
warnung - die nummer knallt aber mal so richtig durch: telefonabzocke
DVD aus den USA nicht abspielbar
Neue Firmware für die Z-Cam E1
Vorsteuer/Umsatzsteuer bei Kauf aus den USA
Verschobene Tonspur nach den Export aus Premiere
Die erste Cam von Freefly...HIGHframes :)
Kommt das Aus für den Windows Media Player?
Ton mal Engl. mal Deitsch
NTSC Fernseher aus den USA - Konvertierung auf PAL möglich?
Was ist den bloß mit dem Export aus Premiere los..
Blackmagic stattet den ATEM Mini endlich mit Sound Buffering aus
Wie schalte ich bei der Sony DCR PC120 den Standby Modus aus.
DJI Ronin SC Gesicht/Augen Autofocus geht nicht
Wer will die Vektorgrafiken zu den Blackmagic Kameras?
Wo liegen die Grenzen von den Programm?
Videotutorial: Wie David Fincher deine Augen übernimmt oder: Minimalkamerabewegung
Wie Technicolor die Farbe in den Film brachte
Tricksen die Hersteller bei den ISO - Angaben?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom