Logo Logo
/// 

Magic Lantern - nochmal bis zu 40 MB/s mehr aus der 5DMk3 gezaubert



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Es will offenbar kein Ende nehmen. A1ex hat es am Wochenende geschafft auch noch einen bislang verborgenen UHS-I-Modus beim Zugriff SD-Karten in der Canon 5D Mark III zu aktivieren. Mit der praktischen Folge, dass hiermit nun zusammengefasste (CF+SD) Datenraten von deutlich über 100 MB/sMB/s im Glossar erklärt realistisch möglich werden dürften. Und dies lässt wiederum die möglichen ML-RAW-Auflösungen weiter in Richtung UHD/4K wachsen...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Magic Lantern - nochmal bis zu 40 MB/sMB/s im Glossar erklärt mehr aus der 5DMk3 gezaubert




Antwort von Sammy D:

Mal eine Frage allgemeiner Natur zu diesen Hacks. Wieso gibt eigentlich so wenige dieser Modifizierungen?
Man liest immer wieder, dass die anderen grossen Kamerahersteller ihre kleineren Modelle ebenfalls per Firmware beschraenken.
Am Interesse der Nuzter kann es ja nicht liegen. Ist die Community der Coder vielleicht einfach zu klein? Im Grunde genommen koennte man ja alles knacken...



Antwort von WWJD:

Finde ich natürlich einfach geil.
Habe kürzlich einen Auftrag komplett mit ML gedreht, null Problem - okay etwas grosse Files - tolles Bild, alles in MLRAWVIEWER gewandelt zu ProRes422 und in Finalcutpro X geschnitten. Super Qualität.
Freut mich, sowas zu lesen ;-)

Weiter so ML, ich bin stolz auf euch......








Antwort von Olaf Kringel:

@Sammy D: nuja, es muss sich ja auch erstmal jemand die Mühe machen und das "unentgeltlich" hacken und sowas erledigt sich leider auch nicht mal eben übers Wochenende.

Da liegt es halt nahe, das sich die ML Jungs einen Hersteller raussuchen, welcher weltweit stückzahlmäßig vermutlich mit die meisten cams im Umlauf hat, damit sich die Mühe auch lohnt.

Hier gibt es übrigens eine nette Tabellenübersicht: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=5

Kein Wunder, das sich die alte 50D mit dem CF card slot noch so gut gebraucht verkauft ;)



Antwort von TheGadgetFilms:

Canon ist auch einer der wenigern Hersteller der nicht gleich mit Klagen droht, denke u.a. darum lassen sie die Finger auch von anderen Kameras.



Antwort von Peppermintpost:

als ich meine 5DMK3 gekauft hab war sie relativ end-of-life und entsprechend billig. ich hab echt mit mit gerungen, weil ich zum einen ein Nikon/Leica Fanboy bin und zum anderen weil sie im Video Bereich nicht mehr unbedingt state-of-the-art war.
aber mit den ganzen ML updates hat sie sich inzwischen echt als best buy herausgestellt. ich bin echt froh das ich mich damals so entschieden habe. klar hätte ich gerne zeitlupe, aber bei all den anderen geilen features kann ich darauf auch gut verzichten und mir dann eine GH4 oder so leihen wenn ich mal slowmo brauche.
die 5D lässt mich echt zum Canon fan mutieren, abgesehen davon, wie schon ein vorredner bemerkte, das ding zuckt einfach nicht rum. bei mir jedenfalls noch nicht ein einziges mal.



Antwort von Olaf Kringel:

...na die 5DMK3 profitiert ja von ML auch am meisten.

Mit continuous FHD RAW, lassen sich schon sehr nette Sachen machen :)



Antwort von WWJD:

Ich kann nur sagen, dass es Spass macht, mit so einer alten Kiste mit ML zu filmen.

Mein MacPro 3,1 ist jetzt sage und schreibe fast 10 Jahre alt, das arbeiten mit den MOV's ist tadellos in FCP X, ich kann ganz gut auf all die netten Features, die man heutzutage bekommt verzichten. Das wichtigste beim Filmen ist und bleibt sowieso die Story und eine zuverlässige Kamera mit kompakten Formen. Wenn ich all die Rigs anschaue, vorallem jetzt mit den kleinen FF-Sonys, dann muss ich schon etwas schmunzeln. Eine kompakte Cam, super leicht aber dann soviel Zusatzmaterial, dass man schlussendlich wieder beim Gewicht einer Broadcast-Cam ist.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Magic Lantern zaubert kontinuierliche 3K/24p 14Bit RAW aus der Canon 5D Mk3
Mehr RAW-Video für DIGIC 5 Kameras - Magic Lantern übertaktet SD-Interface
2,5K Auflösungstest der Canon EOS-M mit Magic Lantern
Weiter gereift: Magic Lantern auf der EOS-M
Der neue DNG-Hack von Magic Lantern erklärt
Magic Lantern deinstalliert??
Musikvideo Magic Lantern Raw
Fokus Peak an 6D mit Magic Lantern?
Magic Lantern: 5D mkIII - 4k Raw im Cropmodus
Start/Stop mit Magic Lantern und 7D
6D Magic Lantern Display Menü Springt kurz / flackert
Magic Lantern bald mit 10/12 Bit RAW-Aufzeichung?
Magic Lantern: 10, 12, 14 Bit Lossless Compression + DNG Writing
Fast CinemaDNG Processor jetzt mit Magic Lantern Unterstützung
Magic Lantern mit selbst lernenden Menü-Funktionen
Die Canon 5D Mark IV und Magic Lantern // Photokina 2016
5D Mark II / Magic Lantern / MLV-RAW 1728x972 @ 25fps - wie einstellen?
...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern
Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung
Magic Lantern Write Speed and Crop Factor Calculator von Rafael Brune
Syrp Magic Carpet Pro -- erweiterbarer Slider für Traglasten bis 32Kg
Aus der Forschung: Autarker Bildsensor versorgt sich selbst aus Sonnenenergie
Der Preis der zusätzlichen Leistung - Zwei und mehr GPUs unter DaVinci Resolve
Magic Leap One: Erscheinungsdatum der Mixed Reality Brille wird etwas konkreter
Ninja II wirft HDD nicht mehr aus
Syrp zeigt Genie II und Magic Carpet Pro auf der // NAB 2017

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen