Logo Logo
/// 

MPEG 1920x1080P = XDCAM 422 ??



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.-Forum

Frage von mowbray:


hey
vermtl. bloede frage aber ist MPEGMPEG im Glossar erklärt 1920x1080P das gleiche wie XDCAM HD 422 50Mb?
soll naemlich xdcam hd 422 mit der F55 drehen, kann es aber nicht im menue finden...?
laut sony kann die f55 aber xdcam hd...
drehe 2K Full Scan.....
im menue bei rec format kann ich kein xdcam hd finden...und auch S-Log kann ich nicht deaktivierwn obwohl ich custom und nich cine gewaehlt habe...
wer kann helfen?



Antwort von Jott:

drehe 2K Full Scan.....

Daran liegt's wohl. Geht ja nicht in XDCAM, das ist 16:9.



Antwort von mowbray:

aha!
dann wohl normalo.
werd das gleich mal probieren
dankeeeee!





Antwort von mowbray:

hmm, "normal" hilft auch nicht.
nun hats diverse XAVC cidecs.mehr, aber immernich jein XDCAM HD 422
Ist denn nun MPEGMPEG im Glossar erklärt 190x10800P ein anderer codec als XDCAM.HD 422 oder nicht?



Antwort von Jott:

XDCAM HD 422 heißt das Baby offiziell und ist meines Wissens in deiner Kamera genauso standardmäßig an Bord wie zum Beispiel auch in der FS7, weil Sender ohne diesen CodecCodec im Glossar erklärt offensichtlich nicht leben können.

In der Kamera ist die Bezeichnung MPEGMPEG im Glossar erklärt 2 HD 1080.

Mit XAVC hat das nichts zu tun, das ist H.264, nicht MPEGMPEG im Glossar erklärt 2.



Antwort von mowbray:

im menue bat snur MPEGMPEG im Glossar erklärt 1920x1080 P.
das wird s ja wohl sein...
und warum.steht im viewfinder nun
dennoch "4K 1920x1080 25P MPEG" ??
Wie soll denn 1920x1080 4K sein...??



Antwort von Jott:

Lustig. Menüs werden auch nur von Menschen getextet/übersetzt, und oft genug von Vollpfosten.

Mach halt mal ein paar Testclips und schau nach, was du bekommst. Wird schon passen. MPEGMPEG im Glossar erklärt 2 in 4K gibt's ganz sicher nicht. Und das Manual hast du ja auch noch.



Antwort von K.-D. Schmidt:

XDCAM HD 422 50 meint ja wohl XDCAM HD 422 50i. Das wird wohl nicht das gleiche sein wie 1920x1080 P.



Antwort von dosaris:


XDCAM HD 422 50 meint ja wohl XDCAM HD 422 50i. Das wird wohl nicht das gleiche sein wie 1920x1080 P.

hat mich auch schon oft genervt, dass bei interlaced mode manchmal die field-rate und manchmal die
frame-rate angegeben wird: 25 p -> 50i od 25i ?

Vielleicht liegt das hier auch vor ?!



Antwort von Auf Achse:


XDCAM HD 422 50 meint ja wohl XDCAM HD 422 50i. Das wird wohl nicht das gleiche sein wie 1920x1080 P.

Meines wissens bezieht sich die "50" auf die DatenrateDatenrate im Glossar erklärt 50Mbit und nicht auf die Framerate.

Auf Achse



Antwort von K.-D. Schmidt:

Das Handbuch sagt:
Aufzeichnungsformat (Video)
...
MPEG HD422
MPEG-2 Long GoP
HD 422-Modus: CBRCBR im Glossar erklärt, max. 50 Mbps,
MPEG-2 422P@HL


und

Aufzeichnungsbildrate
PMW-F55
...
MPEG2 HD: 1920 × 1080, 50i/59.94i/
23.98p/25p/29.97p


Bei MPEGMPEG im Glossar erklärt 1920x1080p wird wohl in 25p aufgezeichnet, bei MPEGMPEG im Glossar erklärt 1920x1080i in 50i.

50 bedeutet, wie geschrieben, 50Mbit. i oder p ist der Zusatz für interlaced oder nicht.



Antwort von Auf Achse:

Danke für die Bestätigung!
Auf Achse



Antwort von mowbray:

na dann bleib ich doch bei mpeg 1920x1080p und die post soll sich um den rest kuemmern :)



Antwort von Auf Achse:

Und WARUM? Wenns deine Kamera doch eh kann?

Auf Achse



Antwort von mowbray:

weil ich ausser mpeg 1920x1080p nur xavc codecs waehlen kann...



Antwort von Jott:

https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... 5-im-test/

Gleich am Anfang sieht man ein Menü mit 50i. Nicht aufgeben!

Der Auftraggeber muss verbindlich sagen, ob er XDCAM 25p oder 50i will. Völlig verschiedener Look (Bewegungsauflösung). Bei Blindflug liegt die Chance auf massiven Ärger bei fifty-fifty.



Antwort von mowbray:

ich meinte.dass.es.kein.XSCAM 422 zur auswahl gibt.
50i oder 25p laesst waeheln wenn.die frequenz entsprechend.auf 28 oder 50 gestellt wird.

besten dank an alle fuer s feedback!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
vorspann nach mpeg formatierung zu schnell
MPEG INFORMATIONEN AUSLESEN
25p Spot in Premiere Pro als PsF25i XDCAM 422 exportieren?
ARRI kündigt 4K UHD + MPEG-2 422 (MXF) SUPs für Amira an
Welchen mobilen Schnittrechner für Arbeit mit MPEG-HD-422-MXF-Material?
Adobe umrendern in Mpeg 1 oder Mpeg-PS
xdcam plugin
EDUS: XDCAM Ausgabe?
422 - 10bit vs. 4K
GoFor - XDCAM Disk Kopieren
XDCAM und MOV in Premiere
Quicktime ProRes 422
Transcodieren in H264 422
SxS auf XDCAM optische Disk
mpeg Streamclip vor Schnittprogramm?
Premiere CS 6 ProRes 422 Bildfehler
H.264/MPEG-4 - PAL / NTSC
XDCAM EX von JVC-Kamera in Sony Clipbrowser
Aktualisiert: Sony XDCAM-Schultercamcorder PXW-X400
50p 420 zu 50i 422 transkodieren
BM 4K "RAW" - DPX CAPTURE vs. Proress 422
AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren
GH4 4k zu full hd 422 10 bit workflow
XDCam-Browser zeigt mein Material nicht mehr an
Adobe CS5 XDCAM langes Laden / Angleichen verhindern
MPEG Stream Clip schreibt falschen Header

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. Oktober - 31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
8. Dezember / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2018
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
13-24. März 2019/ Regensburg
25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
alle Termine und Einreichfristen


update am 18.November 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*