Frage von lollek:Hallo
ich habe demnächst einen Dreh in einem Parkhaus. Die Parkdecks sind natürlich mit Kunstlicht beleuchtet. Das Licht reicht aber teilweise nicht aus, d.h. es muss mit Extra Strahlern ergänzt werden.
Die Frage ist wie gleiche ich die verschiedenen Temperaturen des Lichts aus? Mit Folien?
Die Temperatur meiner Leuchten kenne ich, aber wie stelle ich die Temperatur des Parkdeck Lichts fest? Kann ich dass mit meiner Kamera messen? Canon 550D ist die Kamera.
Merci und Gruß
lollek
Antwort von ennui:
Wird das nicht Neonlicht sein? Guck doch mal auf die Röhren oder frag den Hausmeister, und dann besorg dir selber paar davon mit Fassungen... werden schon die billigen mit schlechtem Farbwiedergabeindex sein. Ansonsten gibts Tabellen im Netz, wo grob der Kelvinwert diverser Lichtquellen aufgeführt ist. Farbtemperatur messen geht mit einem Colormeter, ist teuer und wohl unnötig (siehe oben). Nur Mischlicht würde ich eher vermeiden, wenns geht. Wenn nicht, kann man den Wert in der Mitte nehmen, oder sich für eine Lichtquelle entscheiden, wobei die andere dann umso farbiger wird. Scheinwerfer auf "Neon" zu filtern halte ich für schwierig. Oder ist das gar kein Neonlicht?
Antwort von Schorse:
Um die Farbtemperatur zu messen, braucht man spezielle Geräte. ABer wenn bekannt ist, um welche Art von Leuchten es sich handelt, kann man das auch raussuchen. Deine Lampen mußt du dann mit Filterfolien anpassen.
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... er-09.html
Antwort von lollek:
Die Idee mit den original Röhren besorgen ist wohl die beste. Eine entsprechende Vorrichtung mit 6 Röhrenfassungen habe ich schon vor längerer Zeit gebaut. Ob das ausreicht wird sich zeigen.
Danke für die Tipps.