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LED Leuchtmittel für Practicals



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Frage von 1pjladd2:


Bin gerade auf der Suche nach LED-Leuchtmitteln für klassische Practicals. Sprich Lampen mit E27-, E14-, G9-Sockeln, usw.

Kennt ihr bezahlbare LED-Leuchtmittel mit guter Farbwiedergabe (CRI 85 bis 90)?



Antwort von Buddha:

Hallo,

wirklich gute kenne ich bisher nur die E27 Lampen von Kino Flo, sind aber keine LED sonder Fluoreszenzlampen.
Haben ungefähr den Lichtoutput von einer 100W Halogen Lampe.

http://kinoflo.com/ProductsButton/La ... Match.html

Gibts z.B. in Tageslicht und in Kunstlicht bei BPM.



Antwort von Frank Glencairn:

Warum LED?








Antwort von CameraRick:

definiere bezahlbar
Das sind aber meist mehr als eine im Paket; Versand ist Express (sprich nicht umsonst, aber schnell)



Antwort von Jott:

Kinoflo E27, wenn die Farben stimmen sollen:

http://www.videodata.de/shop/products/d ... -KF55.html

Händler nur als Beispiel, es gibt mehrere. Daylight und Tungsten erhältlich.
Und ja: wieso LED?



Antwort von Axel:

So vor 7 Jahren propagierte ich selbst LED-Licht und Energiespar als Alternative für den modernen DSLR-Filmer. Keine Hitze am Set, Flächen lassen sich mit Akku betreiben, keine Kabel abkleben, wunderbar.

Mittlerweile habe ich das alles vertickt, verschenkt oder weggeschmissen. Freilich war das damals auch alte Technik, die modernen LED-Filmlampen versprechen ja CRI 96 - grob gesagt das Farbspektrum, aus dem sich die Lichtfarbe zusammensetzt, je höher, desto besser, Halogen hat theoretisch CRI 100.

Auf Anraten der Stadtwerke und unseres Elektrikers ließen wir daher in unserem Restaurant vor zwei Monaten alle Halogenbrenner gegen teure LED austauschen (Stückpreis 80€, nur die Brenner). Hätte uns pro Jahr einen vierstelligen Betrag für Strom eingespart und im Sommer zusätzlich Strom für die Klimaanlage. Der Umbau bei 40 Leuchtkörpern mit neuem Trafotyp kostete ebenfalls eine Stange Geld.

Und blieb genau einen Tag. Es sah trotz CRI 90 grauenhaft aus. Da der Elektriker alle eigens bestellten Lampen bereits einmal montiert hatte, berechnete er uns für die Rücknahme noch 30% des Kaufpreises, plus natürlich Montage und Rückbau der ursprünglichen Halogenanlage.

Ich habe die Theorie, dass viele von uns in den letzten Jahren sensibler für Farben geworden sind. Einerseits betreiben wir, Resolve sei Dank, noch nicht sehr lange genauere Farbkorrektur, andererseits hantieren wir allmählich mit Auflösungen, bei denen Haut nicht mehr bloß die richtige Farbe haben muss (worüber man ohnehin streiten kann), sondern das richtige Spektrum.

Mit Arri und anderen teuren Film-LEDs hatte ich selbst noch nicht das Vergnügen. CRI 96 toppen ja nominell sogar Metalldampflampen in der Farbwiedergabe. Wenn du allerdings für Practicals eigens Leuchtmittel kaufst, sind Halogen (mit den üblichen Sockeln) günstiger und besser.



Antwort von Frank Glencairn:

CRI ist weitgehend bedeutungslos, und völlig überschätzt, weil er viel zu wenig abbildet. Selbst mit halbschalen LEDs lassen sich die paar blassen Patches entsprechend beleuchten. Vor allem ist es ein Durchschnittswert, der wenig über die Wiedergabequalität der einzelnen Farben aussagt. Ähnlich sinnfrei wie die "Globale Durchschnittstemperatur".



Antwort von Axel:

CRI ist weitgehend bedeutungslos, und völlig überschätzt, weil er viel zu wenig abbildet. Selbst mit halbschalen LEDs lassen sich die paar blassen Patches entsprechend beleuchten. Vor allem ist es ein Durchschnittswert, der wenig über die Wiedergabequalität der einzelnen Farben aussagt. Ähnlich sinnfrei wie die "Globale Durchschnittstemperatur". Deine Einschätzung zur Qualität von LEDs für Video? Definition "Qualität": Grad, in dem ein Satz von Eigenschaften Anforderungen erfüllt. Zuvor definierte Anforderungen? Das ist die nächste Frage.



Antwort von Frank Glencairn:

Ich hab noch keine LED gesehen, die ein - für meine Maßstäbe - befriedigendes Spektrum geliefrert hätte. Am besten sind noch die Remote Phosphor Lampen, ber selbst die begeistern mich nicht.

Ich hab ein Spectrometer, da genügt ein Blick durch, und man sieht sofort wo die Spikes und die Lücken sind - hab ich auf jeder Messe dabei :-)



Antwort von CameraRick:

Hattest mal ein ARRI Skypanel am Start?
Die find ich ganz fein.



Antwort von Frank Glencairn:

Habs mir mal angesehen, aber noch nicht im Einsatz gehabt.
Und ja, das ist eines der besseren, trotzdem würde ich HMI oder - noch besser - Plasma vorziehen, wenn ich schon in dieser Preisklasse unterwegs bin.



Antwort von wp:

CRI ist weitgehend bedeutungslos, und völlig überschätzt, weil er viel zu wenig abbildet. ... Vor allem ist es ein Durchschnittswert, der wenig über die Wiedergabequalität der einzelnen Farben aussagt. exakt.
Das Ganze ist eine Erfindung der Hersteller von Dreiband-Leuchtstoffröhren ('Neonröhre'), die damit allen weißmachen wollten, wie natürlich doch ihre Funzeln strahlen würden...
Gerade mal acht (8) Matschefarben wurden ausgewählt (die zufällig mit den Spektralkurven der Neonfuzeln einhergingen) und voilá, das Wunder war vollbracht.
Nicht einmal die Grundfarben sind dort enthalten (ja, warum wohl nicht?).
Klassische amerikanische Industrienorm. :-(

Halbwegs erträgliche Resultate bei LEDs habe ich bisher lediglich bei höchstens 4000 K und niedriger gesehen, danach werden die 'Löcher' in der Sprektralkurve viel zu groß.








Antwort von Buddha:

Wenn du das Spectrometer zum durchgucken meinst in dem man die Streifen sieht ist das eher ein Spaß und nicht zur Einschätzung geeignet.

Natürlich siehst du damit die Peaks und Täler im Spektrum (z.B. bei HMI, LED und Fluoreszenz). Um eine Idee von den unterschiedlichen Leuchtmitteln und dem unterschiedlichen Aufbau zu bekommen finde ich es eigentlich sogar ganz gut.

Über das Resultat mit deiner Kamera sagt es dir aber absolut nichts!
Ausnahme, wenn du in eine wirklich schlechte Lichtquelle schaust aber da brauchst du eigentlich nicht mal mehr ein "Spectrometer".

Bezogen auf das "Reinguckding" wirst du bei Halogen und Sonnenlicht immer das "schönste" Spektrum sehen, bei fluoreszenz immer einen höheren Grünanteil und bei den Baumarkt Fluoreszenzlampen auch immer große Täler. HMI und LED wird da mit deinem Spectrometer nicht besser abschneiden. Gerade bei LED's hab ich noch nie eine gesehen die im Blauanteil keinen Peak hat.
Wichtig ist dann, dass das Tal daneben nicht zu tief ist, weil sonst die Retina nicht reagiert und es zu Augenschäden kommen kann. So was siehst du mit dem "reinguckding" nie.

Wenns nach diesen Resultaten von dem Teil gehen würde, dürften wir alle nur mit Halogen und Sonnenlicht arbeiten.

War zwar nicht die eigentliche Frage, wollt ich aber mal zu diesem Spektrometer gesagt haben.

Ich hab mir den Sekonic C700 geholt. Der sagt dir dann schon eher was über die einzelnen Werte, Preis / Leistung von dem Gerät ist top.

Viele Grüße



Antwort von wp:

solange die Hersteller keine Datenblatt der Spektralkurve beilegen bzw. Auskunft über die verwendeten LEDs geben, sehe die keinen Cent von mir.



Antwort von CameraRick:

Habs mir mal angesehen, aber noch nicht im Einsatz gehabt.
Und ja, das ist eines der besseren, trotzdem würde ich HMI oder - noch besser - Plasma vorziehen, wenn ich schon in dieser Preisklasse unterwegs bin. Wir hatten das auf sehr engem Raum. HMI von draußen durchs Fenster, und das Ding drinne. Lässt sich prima formen, ohne große Aufbauten, und kommt auch ordentlich was raus. Da spielt es sich eben aus - und wenn man Müll matchen muss, natürlich :-)

Fand ich preislich Ok, für den Nutzen.




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