Logo Logo
/// 

Alte Halogen Scheinwerfer mit LED Leuchtmittel ausstatten



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Frage von Basti S:


Liebe Forenmitglieder,
ich habe noch einige alte Halogen Scheinwerfer Zuhause rumliegen und habe mich gefragt, ob jemand LED Leutchmittel kennt, die mann statt den üblichen Halogen Leutmittel einbauen kann. Für die R7s Halterung gibt es ja einige. Dafür bräuchte ich aber natürlich hochwertige LED Leutmittel mit einem möglichst hohen CRI Wert (95+) und genug Lichtleistung. Kenn jemand welche die da als Ersatz dienen könnten? Es wäre doch wunderbar, wenn man die alten Leuchten auch weiterhin verwenden könnte!

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorhinein,
Basti



Antwort von freezer:

Ich hatte mich da vor einiger Zeit aus ähnlichen Gründen wie Du umgeschaut, aber ich fürchte das wird nicht wirklich sinnvoll umsetzbar.

1. LEDs mit hoher Leistung benötigen aktive Kühlung. Das ist als Austauschleuchtmittel für R7s nicht machbar.
2. vorhandener Platz und Fokussierungsmechanik stehen dem ebenso entgegen
3. die Parabolspiegel sind für die Halogenleuchtmittel ausgelegt, die LED-Ersatzleuchten liegen nach Montage in einer anderen Position und haben ein anderes Lichtabstrahlverhalten.

Aus diesen Überlegungen heraus habe ich das nun nicht weiter verfolgt. Einzig der Austausch von Leuchtstoffröhren bei Kinoflos wäre sinnvoll mit LED machbar, weil es hier die genannten Einschränkungen nicht gibt.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Orbiter: ARRI"s bestes LED-Licht - ultraheller LED-Scheinwerfer mit Wechseloptiken uvm. // IBC 2019
ARRI Orbiter: Ultraheller LED-Scheinwerfer mit Wechseloptik wird ausgeliefert
LED-Scheinwerfer für Stanzhintergrund?
Prolycht Orion 675 FS: leistungsstärkster Vollspektrum LED-Scheinwerfer der Welt?
Bose Zenega 101S CI mit Harddisk ausstatten?
Welche Leuchten? Leuchtmittel - Hilfe :-)
Litepanels Gemini 2×1 Hard LED Panel: Das hellste LED Panel mit 23.000 Lux
Mit welchem S-VHS-Videorekorder alte Filme digitalisieren?
Mit welchem S-VHS-Videorekorder alte Filme digitalisieren? / Neue Cam erforderlich! :-(
Alte 8 mm Schmalfilme und Dias auf Festplatte zum Bearbeiten mit Pinnacle
Scheinwerfer flackern / De Flicker
Kaltgerätestecker/-Kabel für Scheinwerfer?
ARRI erweitert Certified-Pre-Owned-Programm um Scheinwerfer
alte VHS Kassetten mit schlechter Bildqualitaet sichern (VHS->(S)VCD oder DVD)
ARRI: Lichtsteuerung App Stellar 2 bringt Support für Scheinwerfer andere Hersteller
ADVC300 und VCR/NTSC/3.58 out -> s/w bei SVIDEO [war: alte VHS Kassetten mit schlechter Bildqualitaet sichern (VHS->(S)V
Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
Jetzt auch LG mit digitaler LED Kinoleinwand
Neu: Litepanels Gemini 1x1 Hard RGBWW LED Panel - lichtstärkstes 1x1 LED-Panel seiner Klasse
LED Licht Scorpion v2: flexibles mobiles LED-Licht
Erstes Kino mit Cinema-LED-Wand ab 5.Juli in Deutschland
Neues F&V K4000 Tageslicht LED Panel mit 7200 Lux
Samsung Odyssey Neo G70C: 43" Mini-LED Monitor mit SmartTV-Funktionen
Pilotfly Matrix: Kleines Bi-Color RGB LED Panel mit Steuerung per App
Ikan mit neuen LED Lichtern und DH7 Update // NAB 2018
Kommen neue MacBook Pro 13"/16" mit M1X und Mini-LED Displays im Herbst?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom