Logo Logo
/// 

Kunde wünscht Live Übertragung - wie funktioniert das ?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von stiffla123:


Hallo zusammen,

Ein Kunde von mir möchte eine Pressekonferenz als eine Liveübertragung fürs Web.
Es solle 2 Kameras platziert werden.
Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt noch nie eine Liveübertragung gemacht habe.
Nun wollte ich euch fragen, wer dazu Erfahrungen hat und wo ich mich mal schlau machen kann wie sowas funktioniert und was ich alles an Technik benötige.
Freu mich über euer Feedback

Gruß Stefan



Antwort von prime:

Was ist deine sonstige Erfahrung?

Du brauchst 2 Kameras, einen Videomischer (oder 'sauberen Umschalter'), einen H264/265 Encoder, CDN (oder YouTube/Facebook). Das ist auch der Signalweg. Ton entweder komplett separat; Mikrofone -> Audiomischer -> Encoder oder über Kameras. Der Encoder ist meistens ein normaler PC/Mac mit HDMI/SDI Eingang oder ein Hardware-Encoder mit Weboberfläche oder oder oder...

Beim Thema CDN noch dran denken, sofern es nicht YouTube/Facebook ist ('kostenloser CDN/Player Platform') das du u.U. noch Hosting für Homepage/Player brauchst. Weiterhin kommen noch evtl. Traffic Gebühren dazu.

Wenn das alles aber für dich fremd ist dann beauftrage lieber einen Subunternehmer.



Antwort von rush:

Schau dir die aktuellen Beiträge von Slashcam zum Atem Mini (Pro) an - die Kiste bietet mehr oder weniger die Out of the Box Lösung wenn man es so bezeichnen mag für genau diesen Aufgabenbereich.
HDMI ist allerdings nicht immer per se über zig viele Meter problemlos zu betreiben...

Wichtig ist aber neben der Hardware eben auch eine brauchbare Leitung vor Ort um dann überhaupt streamen zu können...








Antwort von iMac27_edmedia:

für 2 Kameras nutze ich den Blackmagic Webpresenter, Atem Mini ist auch ok.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Messevideo: ARRI ORBITER: Wie funktioniert das neue ARRI LED-Licht? // IBC 2019
Unterwasserkamera mit live Übertragung auf Bildschirm
Sony Action Cam WIFI Live Übertragung und Steuerung
Wie funktioniert die digitale Tv-Karte?
Wie (drahtlose) Übertragung AVI Filme -> Fernseher? Haben DVD-Recorder ein USB Eingang?
Wie funktioniert ein nichtdreh Pol Filter?
OT: GEZ (war: Wie funktioniert die digitale Tv-Karte?)
Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht, Audio etc.
Super-Zeitlupe per Kamera, die wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert
Über das preisgekrönte Editing von Parasite -- Live-Rohschnitt am Set, versteckte VFX-Schnitte... und FCP 7
Wie fuktioniert Live Streaming? Grundwissen und Basis-Setup
Frohe Weihnachten wünscht slashCAM
Alles Gute wünscht slashCAM
Frohes Fest wünscht slashCAM
9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe
Kunde zahlt nicht - Was tun?
Die Sound Community wünscht sich mehr Anerkennung
Standbild in 3D - wie geht"n das?
Darf Kunde nachträglich Betrag kürzen?
Videoeditieren - wie mache ich das?
Sony EI das selbe wie ETTR?
Wie haben die das gemacht?
ProRes Raw wie war das?
Flexhead, wie macht ihr das?
ShawScope das gleiche wie CinemaScope?
Was der Kunde vom Digitalfernsehen haben wird:

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen