Frage von Hannibal:Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal eine Frage. Ich habe in letzter Zeit mehrere Videos von Konzerten auf youtube gesehen. Ich weiß, dass sind nicht immer die besten Qualitäten, die man sich wünscht, aber ich mache auch ab und zu solche Vidoes wenn ich auf einem Konzert bin, einfach als Erinnerung.
Jetzt ist mir schon oft aufgefallen (auch bei mir), dass bei manchen Belichtungen auf der Bühne, der gefilmte AKteur oft überbelichtet ist. Kann mir jemand sagen was ich da an der Kamera ändern kann um eine bessere Belichtung hinzubekommen ?
Hier ist ein Video auf youtube, dass den beschriebenen Effekt hat:
... re=related
Danke für Eure Antworten.
Antwort von tommyb:
Relativ simpel.
Liegt an den meistens dunklen Hintergründen und dem vielen Licht welches die Darsteller abbekommen.
Unser Auge hat damit kein Problem, die Kamera jedoch sehr wohl, denn sie verfügt nicht über die Dynamik unseres Sehapparates.
Wie vermeiden?
Schwierig...
- Hintergrund gut ausleuchten (lassen), Lichtgestaltung muss auf Kamera optimiert sein
- gute Kameras mit gutem Blendenumfang nutzen
- AUTOMATIK vermeiden und nur manuell filmen/belichten und ggf. später die Schatten in der Post aufhellen
Antwort von Bernd E.:
Das Problem ist die automatische Belichtungsmessung der Kamera, die nicht zwischen hell angestrahlter Sängerin (wichtiges Motiv) und sehr dunklem Hintergrund (unwichtiges Motiv) unterscheiden kann. Die großen schwarzen Flächen veranlassen die Kamera, die Blende zu öffnen und das Bild dadurch aufzuhellen. Was gut gemeint ist, verkehrt sich aber natürlich ins Gegenteil, da auf diese Weise auch die an sich schon helle Sängerin noch heller wird - und zwar zu hell, also überbelichtet.
Zum Glück ist die Abhilfe einfach: Wann immer es geht, mit manueller Blendensteuerung aufnehmen, denn dann kann man mit einem Griff die Sängerin richtig belichten und der unwichtige Hintergrund säuft eben in Schwarz ab. Andere Möglichkeit, sofern an der Kamera vorhanden: Der Automatik per SPOTLIGHT-Einstellung mitteilen, dass sie die Belichtung an den hellen Stellen im Bild orientieren soll. Oder man nimmt die Sängerin so groß ins Bild, dass der Hintergrund die Messung nicht mehr verfälschen kann.