Frage von am!n:Hallo!
Ich möchte in den Herbstferien einen Kurzfilm mit einer NV-GS150 drehen - ich habe schon ein Drehbuch/Storyboard, Schauspieler/Set/Locations (Sogar Statisten!!) und einige Scheinwerfer.
Was noch fehlt, ist der gute Ton - deshalb Frage an alle:
"
Kann man an einen panasonic-microfoneingang der NV-GS150 ein normales micro mit dreipoligen 3,5mm klinkenstecker anstecken?"
Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir helfen könntet, vielleicht evtl noch Tips in Sachen Ton geben könntet - also ob ich den direkt per Kamera aufs DV-Band aufzeichnen soll oder anders...
Hier der Link der Herstellerseite:
http://www.produkte.panasonic.de/produc ... per=&prop=
Tausend Dank im Vorraus !!
MFG
-Amin-
www.neo-arts.de
Antwort von Markus:
Hallo Amin,
auf Deine erste Frage ein ganz klares ja. Zur zweiten Frage: Es bietet sich an, den Ton direkt aufs Videoband aufzuzeichnen. Dann passt der Ton lippensynchron zum Bild und Du hast bei der Nachbearbeitung keinen zusätzlichen Synchronisations-Aufwand.
Antwort von Amin:
Danke für die schnelle Antwort!!
Antwort von tanuchin:
BTW: Es gibt keine normalen Mikrofone. Die einen brauchen Strom, die anderen nicht. Ein dynamisches Mikro kommt ohne Versorgung aus, ein Elektret- oder Kondensatormikro (wie sie im Film oft verwendet werden) braucht eine interne oder externe Versorgung, die zwischen 3 und 48 Volt liegen kann, bzw. liegen muß.
Ton ab.