Frage von Spielberg:Hallo,
hat jemand von Euch eine Idee, wie man folgenden Effekt realisieren kann ? :
Zum Beispiel beim Film Man in Black I, der Schluß: die Kamera entfernt sich scheinbar unendlich von der Erde durch den Weltraum und endet dann irgendwann mal in dem Murmelspiel (insbesondere das sich von der Erde entfernen finde ich interessant).
Oder auch umgekehrt: man sieht beispielsweise ein Auge von einem Darsteller und die Kamera fährt durch das Auge in „das Dahinterliegende“ in eine andere Szene; oder man sieht die Erde aus der Weltraumsicht und die Kamera fährt bis zu einer bestimmten Person auf der Erde hinunter ?
Physikalisch läßt sich ja sowas kaum realisieren, aber kennt vielleicht jemand ein Plug in oder ein Programm, mit dem man solche „Endlos-Kamerafahrten“ (ich weiß nicht, wie ich das sonst bezeichnen soll) relativ unkompliziert realisieren kann ?
Gruß
Spielberg
Antwort von SixOfNine:
Nope, gibt es nicht. So eine Kamerafahrt vom Orbit bis auf die Erdoberfläche ist verdammt kompliziert zu realisieren, wenn man ein überzeugendes Ergebnis haben will. Zuerst beginnst du wohl mit einem 3D-Modell der Erde. Während du darauf zufliegst, musst du geschickt und unbemerkt immer höher aufgelöste Texturen von dem Gebiet, worauf zu zufliegst, einblenden. Irgendwann kommen dann vielleicht noch ein paar Wolken dazu, und dann wird es richtig kompliziert. Mit etwas Glück findest du vielleicht noch irgendwo Satellitenaufnahmen von deiner Stadt, aber näher kommst du nur schlecht ran. Bei professionellen Filmproduktionen werden auf diesen "letzen Metern" meist vom Hubschrauber aufgenommene Luftaufnahmen aus verschiedenen Höhenstufen verwendet, und diese zu einer flüssigen Kamerafahrt verbunden.
Wie könntest du das machen... wenn du bewandert in 3D bist, kannst du ein 3D-Modell der Stadt erstellen, und darauf zufliegen. Das könnte aber ziemlich kompliziert werden. Am Schluss blendest du in deine Real-Aufnahme über, und bist endlich auf dem Boden angekommen.
Antwort von Spielberg:
: Nope, gibt es nicht. So eine Kamerafahrt vom Orbit bis auf die Erdoberfläche ist
: verdammt kompliziert zu realisieren, wenn man ein überzeugendes Ergebnis haben will.
: Zuerst beginnst du wohl mit einem 3D-Modell der Erde. Während du darauf zufliegst,
: musst du geschickt und unbemerkt immer höher aufgelöste Texturen von dem Gebiet,
: worauf zu zufliegst, einblenden. Irgendwann kommen dann vielleicht noch ein paar
: Wolken dazu, und dann wird es richtig kompliziert. Mit etwas Glück findest du
: vielleicht noch irgendwo Satellitenaufnahmen von deiner Stadt, aber näher kommst du
: nur schlecht ran. Bei professionellen Filmproduktionen werden auf diesen
: "letzen Metern" meist vom Hubschrauber aufgenommene Luftaufnahmen aus
: verschiedenen Höhenstufen verwendet, und diese zu einer flüssigen Kamerafahrt
: verbunden.
: Wie könntest du das machen... wenn du bewandert in 3D bist, kannst du ein 3D-Modell der
: Stadt erstellen, und darauf zufliegen. Das könnte aber ziemlich kompliziert werden.
: Am Schluss blendest du in deine Real-Aufnahme über, und bist endlich auf dem Boden
: angekommen.
Ich habe mir fast gedacht, daß das nicht so einfach geht. Ich danke Dir.