Logo Logo
/// 

HXR-NX100: Focus spinnt beim Zoomen... nach Neustart Fehler nicht mehr aufgetreten



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von pixelschubser2006:


Hallo,

ich hatte heute ein merkwürdiges Phänomen mit meiner Sony HXR-NX 100. Beim schnellen Zoomen sprang auf einmal der Fokus weg, vermutlich auf den Nahbereich. Das ist mir mehrfach hintereinander passiert. Beim langsamen Zoomen kein Problem. Im ersten Moment dachte ich an ein mechanisches Problem. Aber nachdem ich die Kamera mal aus- und dann wieder einschaltete, war alles wieder ok. Habe inzwischen einen weiteren Kurzeinsatz abgedreht und der Fehler ist nicht nochmal aufgetreten. Daher kann ich auch nicht sagen, ob das abhängig ist, auf welchem Wege ich den ZoomZoom im Glossar erklärt betätige. Habe ja manuellen ZoomZoom im Glossar erklärt, die Wippe im Griff, eine Wippe im Tragegriff und meinen LANC-Controler.

Nun die Frage: Hat irgendwer hier so ein Phänomen schonmal erlebt?



Antwort von Jott:

Autofokus? Unter bestimmten Bedingungen (Weitwinkel und Gegenlicht) kann der mal auf ein Staubkorn auf der Linse reagieren, wenn‘s dumm läuft.



Antwort von K.-D. Schmidt:

Ähnliche Probleme mit dem Fokus hatte ich auch schon. Das hing bei mir mit dem LANC-Controler zusammen, der wohl zu früh bedient wurde. Ich schalte jetzt immer zuerst den Camcorder ein, schließe anschließend den LANCLANC im Glossar erklärt an und warte lange genug, bis er Vollzug meldet.








Antwort von Roland Schulz:

Das ist bei mir schon mehrfach passiert (AX33, AX53, PXW-X70, SEL 18-105)) - liegt an der elektronischen, parfocalen Korrektur die sich dann aufgehängt hat oder mitunter nicht präzise funktioniert. Das fiese ist wenn der Effekt nur marginal erscheint und man erst im Nachhinein sieht dass die Aufnahme versaut ist. Bei der AX33 trat das am häufigsten auf, bei 18-105 habe ich grundsätzlich keine parfocale Korrektur, wobei das bei anderen schon der Fall zu sein scheint. Da meine Linse aber ansonsten recht ordentlich ist bleibt das so.



Antwort von pixelschubser2006:

Ok... ich hatte schon so einen Verdacht, daß das so ist wie von Roland beschrieben. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin erstmal beruhigt, daß hier keine fette Reparatur fällig ist. Verwunderlich ist allerdings, daß das jetzt auftritt. Ich hab die Cam seit zwei Jahren und nutze sie nicht täglich, aber doch schon intensiv. Nicht daß am Ende irgendwelche Sensoren spinnen oder sowas. Beobachte wir es. Unpraktisch ist nur: Ich glaube hätte jetzt noch ein paar Tage Garantie darauf, würde sie aber nur einschicken, wenn sie wirklich einen an der Waffel hat. In einem Jahr ist sie abgeschrieben (buchhalterisch, nicht praktisch) und dann schaffe ich mir etwas Größeres an. Bis dahin sollte sie durchhalten. Wenn die Zickereien zunehmen, muss ich meine Kohle zusammenkratzen und noch ne NX100 bestellen. Ist eh reizvoll, zwei identische Geräte zu haben. Kommt nur zum schlechten Zeitpunkt, gerade Renovierung neuer Geschäftsräume an der Hacke... und eigentlich wollte ich mich mit der nächsten Kamera verbessern. Aber egal. Die NX100 ist mir ans Herz gewachsen. Trotz einiger Bedienschwächen eine tolle und sehr, sehr praxisgerechte Kamera.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
RX100VI lässt sich nicht mehr vom Zhiyung Crane M aus Zoomen
WW-Vorsatz für Sony HXR-NX100
Sony HXR-NX100 Menusteuerung verbessert
? zu Sony HDR-AX2000 vs. HXR-NX100
Welche Tasche für SONY HXR NX100
Erster Eindruck: Sony HXR-NX100 gegen JVC GY-HM 650
Sony HXR-NX100, Canon XA35 oder Panasonic AG AC90?
Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?
Fehler beim kompilieren des Films! Export Premiere Fehler
Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...
Zoom F4 kein TC nach Neustart?
Hyperlinks von AE sind nach Neustart in Premiere OFFLINE
MPEG nach Schnitt nicht mehr synchron
Canon XH A1 funktioniert nach capturen nicht mehr
A7s nach PAL Neustart Karte formatiert welches Datenrettungsprogramm
GH5 - Autofocus funtioniert nicht mehr nach Firmware Update 2.1
DivX: nach dem enkodieren Ton nicht mehr synchron
MP4 Datei nicht mehr synchron nach Import (AUDIO)?! HILFE!!!
Philips DVDR 520 H erkennt nach Update DVD+RW nicht mehr
Bild und Ton nach Import in FCP X nicht mehr synchron
Asus SchnittPC (NB) fährt nicht mehr hoch nach Acronis Absturz
AVI nach wandeln in mpg2 nicht mehr Bild- und Tonsynchron
Filmexport als MPEG-Video klappt nach Window 10 download nicht mehr
Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben
Nach einem Jahr mit der OG BMPCC finde ich das Bild nicht mehr schön.
PP CC 2017 Hängt sich beim Zoomen in der Timline auf + Dateien in der Timline Flackern Sporadisch

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom