Frage von pixelschubser2006:Hallo,
ich hatte heute ein merkwürdiges Phänomen mit meiner Sony HXR-NX 100. Beim schnellen Zoomen sprang auf einmal der Fokus weg, vermutlich auf den Nahbereich. Das ist mir mehrfach hintereinander passiert. Beim langsamen Zoomen kein Problem. Im ersten Moment dachte ich an ein mechanisches Problem. Aber nachdem ich die Kamera mal aus- und dann wieder einschaltete, war alles wieder ok. Habe inzwischen einen weiteren Kurzeinsatz abgedreht und der Fehler ist nicht nochmal aufgetreten. Daher kann ich auch nicht sagen, ob das abhängig ist, auf welchem Wege ich den Zoom betätige. Habe ja manuellen Zoom, die Wippe im Griff, eine Wippe im Tragegriff und meinen LANC-Controler.
Nun die Frage: Hat irgendwer hier so ein Phänomen schonmal erlebt?
Antwort von Jott:
Autofokus? Unter bestimmten Bedingungen (Weitwinkel und Gegenlicht) kann der mal auf ein Staubkorn auf der Linse reagieren, wenn‘s dumm läuft.
Antwort von K.-D. Schmidt:
Ähnliche Probleme mit dem Fokus hatte ich auch schon. Das hing bei mir mit dem LANC-Controler zusammen, der wohl zu früh bedient wurde. Ich schalte jetzt immer zuerst den Camcorder ein, schließe anschließend den LANC an und warte lange genug, bis er Vollzug meldet.
Antwort von Roland Schulz:
Das ist bei mir schon mehrfach passiert (AX33, AX53, PXW-X70, SEL 18-105)) - liegt an der elektronischen, parfocalen Korrektur die sich dann aufgehängt hat oder mitunter nicht präzise funktioniert. Das fiese ist wenn der Effekt nur marginal erscheint und man erst im Nachhinein sieht dass die Aufnahme versaut ist. Bei der AX33 trat das am häufigsten auf, bei 18-105 habe ich grundsätzlich keine parfocale Korrektur, wobei das bei anderen schon der Fall zu sein scheint. Da meine Linse aber ansonsten recht ordentlich ist bleibt das so.
Antwort von pixelschubser2006:
Ok... ich hatte schon so einen Verdacht, daß das so ist wie von Roland beschrieben. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin erstmal beruhigt, daß hier keine fette Reparatur fällig ist. Verwunderlich ist allerdings, daß das jetzt auftritt. Ich hab die Cam seit zwei Jahren und nutze sie nicht täglich, aber doch schon intensiv. Nicht daß am Ende irgendwelche Sensoren spinnen oder sowas. Beobachte wir es. Unpraktisch ist nur: Ich glaube hätte jetzt noch ein paar Tage Garantie darauf, würde sie aber nur einschicken, wenn sie wirklich einen an der Waffel hat. In einem Jahr ist sie abgeschrieben (buchhalterisch, nicht praktisch) und dann schaffe ich mir etwas Größeres an. Bis dahin sollte sie durchhalten. Wenn die Zickereien zunehmen, muss ich meine Kohle zusammenkratzen und noch ne NX100 bestellen. Ist eh reizvoll, zwei identische Geräte zu haben. Kommt nur zum schlechten Zeitpunkt, gerade Renovierung neuer Geschäftsräume an der Hacke... und eigentlich wollte ich mich mit der nächsten Kamera verbessern. Aber egal. Die NX100 ist mir ans Herz gewachsen. Trotz einiger Bedienschwächen eine tolle und sehr, sehr praxisgerechte Kamera.
 |