Logo Logo
/// 

HDMI auf SDI



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von amezzo:


Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch.
Ich habe die BMPCC 6k und möchte über den eingebauten HDMI-Port ein Signal an den Field-Monitor geben. Vom Field-Monitor soll das Signal durch einen angeschlossenen Videotransmitter über Funkstrecke an einen weiteren Monitor gehen, damit jemand den Fokus aus geringer Entfernung ziehen kann. Da die BMPCC 6k nur einen HDMI-Ausgang hat, frage ich mich, ob es sich lohnt, den Videotransmitter über SDISDI im Glossar erklärt an den Field-Monitor anzuschließen, oder ob das Funksignal nicht ohnehin in irgendeiner Weise durch das HDMI-Signal beeinträchtigt ist.

Hier nochmal die Kurzversion:
BMPCC6k über HDMIHDMI im Glossar erklärt an Monitor --> von Monitor über SDISDI im Glossar erklärt an Videotransmitter --> von Transmitter über Funk an Focus Monitor

Viele Grüße
amezzo



Antwort von rush:

Hat dein Videostransmitter keinen durchgeschliffenen Ausgang?

Das wäre sicherlich der einfachste Weg.. HDMIHDMI im Glossar erklärt Out in die Videofunke und den durchgeschliffenen Ausgang in den Monitor...

Ansonsten sollte es auch so möglich sein wie du es erwähnst wenn der Monitor durchschleifen kann und es als SDISDI im Glossar erklärt Fedd rausgibt und der dann in die Funke geht.

Schauen muss man dann am Ende der Kette bezüglich der Latenz und ob das zum Fokus pullen ausreicht.



Antwort von Frank Glencairn:

Sollte bei den Kabellängen keine Rolle spielen.








Antwort von rush:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Sollte bei den Kabellängen keine Rolle spielen.
Je nachdem wie "gut" der Monitor das HDMIHDMI im Glossar erklärt Signal auf SDISDI im Glossar erklärt umsetzt.... Wenn der bereits nen Delay hinzugefügt wird und die Videofunke auch nochmal ein paar ms kann das schon mehr als störend sein wenn es um kritischen Fokus geht.



Antwort von amezzo:

Schließt man denn normalerweise erst den Videotransmitter an die Kamera und den FieldField im Glossar erklärt Monitor vom Kameramann an den Transmitter? Dachte man schließt den Transmitter an den Monitor an, aber ja, es ergibt eigentlich Sinn zuerst den Transmitter an die Kamera anzuschließen um Latenz zu sparen.

1. Gibt es denn Wandler, welche ein HDMI-Out zu SDI-In verarbeiten?
2. Sind Videotransmitter auf HDMI-Basis auch gut?



Antwort von rush:

Ich denke einen zwingend richtigen Weg gibt es da nicht...

Hat die Kamera einen EVF den der Nutzer verwendet würde ich natürlich erst in die Funke gehen und dann in einen zweiten Bedarfsmonitor.

Ist dagegen der externe Monitor das Tool des Kameraoperators hat der Vorrang - dann die Videofunke.

Im Idealfall generiert weder die Funke noch der Monitor beim durchschleifen irgendeine Latenz - dann isses sowieso Wurscht.

Da meine Pocket nur einen HDMIHDMI im Glossar erklärt Out hat - die Funke durchschleifen kann im Gegensatz zum FieldField im Glossar erklärt Moni, geht das Signal bei mir durch den Sender (wenn im Einsatz) und dann an den Monitor... Eine spürbar erhöhte Latenz habe ich nicht festgestellt.


Den kleinen, bezahbaren BMD Mini Convertern wird ein guter Ruf nach gesagt...die scheinen nach Aussage einiger Nutzer keinerlei Latenz zu addieren - damit ist man recht flexibel für jede mögliche Situation.

Hier ist der entsprechend gelagerte Thread dazu...

viewtopic.php?f=35&t=148924



Antwort von amezzo:

Die BMPCC6K kann maximal 1080p1080p im Glossar erklärt mit ihrem HDMIHDMI im Glossar erklärt ausgeben.

Reicht mir ein Videotransmitter mit 3G oder benötige ich zur Funkübertragung des Signals 6G?

Hat ein Videotransmitter mit 6G/12G noch weitere Vorteile, wie z.B. eine geringere Latenz oder dient es nur, um eine größere Datenmenge übertragen zu können?



Antwort von prime:

Bitte unterscheiden zwischen was der Transmitter wirklich überträgt und was er am Eingang akzeptiert. Gut möglich das ein 12G Eingang vorhanden ist aber vor der Übertragung auf 1080p1080p im Glossar erklärt runtergerechnet wird.



Antwort von TomStg:

amezzo hat geschrieben:
Die BMPCC6K kann maximal 1080p1080p im Glossar erklärt mit ihrem HDMIHDMI im Glossar erklärt ausgeben.

Reicht mir ein Videotransmitter mit 3G oder benötige ich zur Funkübertragung des Signals 6G?

Hat ein Videotransmitter mit 6G/12G noch weitere Vorteile, wie z.B. eine geringere Latenz oder dient es nur, um eine größere Datenmenge übertragen zu können?
Für 1080p1080p im Glossar erklärt brauchst Du 3G, für UHD 25p 6G, für UHD 50p 12G.

Dir ist klar, dass eine Videofunkstrecke DFS (Dynamic Frequency Selection) beherrschen muss, um in Europa bei Außeneinsätzen benutzt werden zu dürfen? Und Dir ist auch klar, dass die Preise für so eine 3G-Video-Funkstrecke mit einer Latenz, die zum Fokus-Pullen taugt, bei ca 1000-1200 Euro beginnen?



Antwort von amezzo:

TomStg hat geschrieben:
Dir ist klar, dass eine Videofunkstrecke DFS (Dynamic Frequency Selection) beherrschen muss, um in Europa bei Außeneinsätzen benutzt werden zu dürfen? Und Dir ist auch klar, dass die Preise für so eine 3G-Video-Funkstrecke mit einer Latenz, die zum Fokus-Pullen taugt, bei ca 1000-1200 Euro beginnen?
Das mit der dynamischen Frequenzauswahl hatte ich schonmal gelesen, wusste aber bis eben nicht, dass es Vorschrift ist. Gute Lösung für derartige Systeme!
Ich hatte nicht vor ein billiges Bauteil zu kaufen, da ich weiß, dass man dann immer zweimal kauft. Ich schaue auf Systeme von Teradek, die offensichtlich erprobter Industriestandard sind. Danke für den Hinweis mit dem DFS!



Antwort von rush:

@amezzo: Schau Dir doch dieses Teil mal an...

viewtopic.php?f=5&t=148914




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Blackmagic Converter HDMI -> SDI — SDI -> HDMI
Zacuto: Neuer 1080P Micro-OLED EVF Kameleon mit SDI + HDMI In (inkl. 4K HDMI Downscaling)
Konverter Thunderbolt auf Thunderbolt (oder HDMI) und FBAS (oder SDI)?
1080 HDMI to 2K SDI ?
Pocket 4K - HDMI->SDI Konvertierung
Video-Funke SDI + HDMI
Fs5 -> Shogun SDI/HDMI - In/Out Problem
Lynx: neuer 12G-SDI-zu-HDMI-Konverter
CAME-TV 5.4" OnCamera Monitor mit 3G-SDI und HDMI 2.0
Einige Fragen zu Talkback und Tally mit SDI/HDMI
AJA: Neue 12G-SDI nach HDMI 2.0 Mini-Konverter-Serie
Probleme mit Atem Television Studio HD, Delook HDMI-SDI+AG-AC90
Hollyland Cosmo C1: SDI/HDMI-Videofunkstrecke mit Live-Streaming per UVC
Atomos NinjaV Update 10.61 bringt Zeitraffer und HDMI/SDI-Crosskonvertierung
8K-Monitoring-Lösung Blackmagic Teranex Mini SDI to HDMI 8K HDR // NAB 2019
Blackmagic Design: neue Micro Converter 3G Modelle mit HDMI und 3G SDI
Amazon: Elemental Link Box mit HDMI/SDI fürs Streaming per AWS
AJA HELO: Professionelles SDI und HDMI Live-Streaming inkl. Remote Webinterface
Came TV: Mobiler 7? Videomonitor mit 2200 nits, HDMI und SDI In/Out für 350 Dollar
Canon stellt XA45 4K Camcorder mit HDMI- und SDI-Out für Streaming-Setups vor
Messevideo: AJA Kona 5 mit 12G-SDI und HDMI 2.0 für Avid MC, FCPX, Premiere Pro CC u.a. // IBC 2018
Blackmagic UltraStudio Monitor 3G und Recorder 3G: 3G-SDI- und HDMI Capturing und Playback per Thunderbolt 3
Neu: AJA OG-12GM SDI Muxer/DeMuxer und OG-FiDO-TR-12G SDI/Glasfaser-Transceiver
SDI-HDR Preview-Monitor - Atomos Shinobi SDI für 594 Euro vorgestellt // NAB 2019
Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen
Surface HDMI auf BNC?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom