Frage von burning-jens:Hallo wertes Forum,
mir ist gerade ein Laptop untergekommen, der zwar eigentlich aus dem Gaming bereich ist (optisch ;), aber ein interessantes Feature besitzt:
Einen HDMI-Input
Für mich stellt sich die Frage ob soetwas mit entsprechender Software nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann:
Mobiles Recording
Preview in 1080P
Kennt ihr das von anderen Laptops, bzw habt ihr Erfahrung mit einem solchen Setup? Ich habe leider kein weiteres Laptop mit HDMI-In ergooggeln können. Via HDMI-In sollte ja alles soweit in Echtzeit gehen wenn entsprechende Software am Laptop vorhanden ist?
lg Jens
http://www.dell.com/at/p/alienware-m17x-r3/pd
Antwort von marwie:
Die Frage ist, wohin das Signal des HDMI Eingangs geht, ich befürchte, der HDMI eingang ist nur für den Monitor und man kann kein Signal aufnahmen.
Antwort von carstenkurz:
Es gibt auch den einen oder anderen Rechner von Apple mit DisplayPort-Eingang - allerdings wird der da ausschließlich als externer Eingang zum Display benutzt, man kann also das Signal nicht abgreifen für eine Aufnahme. Etwas ähnliches vermute ich auch bei diesem Notebook, bei nem Gerät mit einem größeren Display macht sowas schon Sinn, einen zweiten Rechner anschließen zu können, bzw. DVD/BluRay Player, SAT-Receiver, etc.
Ob es da nur einen Pfad zum Display gibt oder auch auf den Gerätebus - müsste man mal genauer nachfragen, bzw hoffen, dass es da überhaupt jemanden gibt, der so eine Frage beantworten kann.
Letzten Endes muss so eine Aufnahmefunktion auch etwas höher unterstützt sein als nur über einen Eingang - die Datenraten sind da sehr hoch, und ohne spezielle Treiber oder Komprimierungsfunktionen wird man dem Anspruch an eine HDMI Aufnahme da sonst nicht gerecht werden können.
- Carsten