Frage von Philipp Wagner:Hallo erstmal !
Also die Sache ist die: ich interessiere mich schon eine Weile fürs filmen und mir schwirren auch immer gute Ideen im Kopf rum wie man was filmen könnte etc.
Nun würde ich mir gern einen Camcorder kaufen, am liebsten natürlich einen digitalen.
Mir kommt es darauf an das ich die Videos auf den Rechner spielen kann um sie zu schneiden und Musik darunterzulegen etc. Ich weiß ja nicht in wie weit das mit nem analogen Camcorder geht !?
Das größte Problem an der Sache ist, das ich Schüler bin und die sind ja bekanntlich immer arm, also will ich nicht viel Geld ausgeben aber trotzdem was ordentliches haben !
Kann mir irgenjemand da weiterhelfen, also welcher Camcorder extrem günstig ist oder welche Möglichkeiten es mit einem analogen gibt ???!!!
Ich wäre sehr dankbar, Philipp
Antwort von cpier:
natürlich geht das mit einem analog-camcorder auch, aber der aufwand ist vergleichsweise hoch und die kosten letztendlich bis auf 100-200€ die gleichen... kauf dir einfach einen digitalen camcoder. wenn du dir einen digital8* (z.B. DCR-TRV-Serie von Sony! sehr günstig und gute qualität!) kaufst, bekommst du schon gute geräte für ein paar 100 euro (schau auch mal bei ebay). wenns auf den kleinen preisunterschied dann doch nicht ankommt, kauf dir einfach den billigsten marken-miniDV-camcorder (z.B. sony, canon, jvc, panasonic) den du finden kannst. schlechte bildqualität habe ich noch bei keinem gesehen. die großen preisunterschiede machen einfach den funktionsumfang (und natürlich der markenname) aus, weniger die bildqualität.
der format und die qualität bei digital8 ist die gleiche wie bei miniDV. Nur das aufzeichnungsmedium ist anders (bei digital8 können Hi8-Bänder verwendet werden, bei miniDV müssen eben die miniDV-Bänder gekauft werden. allerdings gibt es bei diesen medien praktisch keinen preisunterschied mehr)