Logo Logo
/// 

Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Sehr ausführliche Spezifikationen und auch einige Samplefotos zu einer kommenden Weitwinkeloptik von Tokina ka...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv




Antwort von maxx miliano:

Gschmackig!
Die würde mir auf der neuen GH-4 gefallen.
Wenn ja, welcher Adapter, was sind die Nachteile?
(-Gewicht egal, eher drehbare Feinjustierung, oder Vignettierung..)
Grüße vom Wilden Pfaff, der Winter kommt langsam... :)



Antwort von Frank B.:

Für mich wäre die Optik evtl. auf meiner FS 100 interessant. Bisher habe ich immer von dem Sigma 18-35, 1.8 geträumt (aber es mir bisher noch nicht gegönnt). Das hier hat sogar mehr Weitwinkel bei ähnlicher Lichtstärke. Für meine Zwecke ist mehr Weitwinkel eher vorteilhaft. Dafür würde ich auf die kleine Lichtstärkedifferenz eher verzichten.
Für meine GH4 schwebt mir eher das M.Zuiko 7-14, 2.8 vor. Das wäre mein Traum. Aber so viele und vor allem teure Träume werde ich mir wohl nicht leisten können.





Antwort von rush:

Wem der Weitwinkel an APS-C ala S35 wichtig ist und dennoch etwas Flexibilität benötigt könnte damit glücklich werden. Muss sich noch zeigen wie gut das Ding manuell fokussierbar ist und sich der Fokusthrow etc darstellt...

Für mich wäre weiterhin das 18-35er von Sigma das Maß der Dinge in dem Bereich... die 27mm KB äquivalent reichen mir in 95% locker aus aber kann verstehen das einigen das Quäntchen mehr WW durchaus willkommen ist.



Antwort von maxx miliano:

Sigma 18-35, 1.8..ja das ist das andere wunderbare Glas..
Da ich sehr puristisch bin und das und Gh-4 eine Konjunktive
Kreativpartnerschaft bilden, ist es dann auch...
Ich muss beide in Händen halten, testen, dann sehe ich das..:)
es beginnt zu schneiiiiiien...man glaubt es net, noch kann man die
abzählen, aber doch !! yes



Antwort von Rick SSon:

Also ich besitze das Tokina 11-16 2.8 und das sigma 18-35 und finde beide in Kombination Brennweitentechnisch ganz schön. farblich und vom Kontrast is das Tokina im Vergleich eher naja ... Die Frage ist letztendlich sowieso, ob man bei einem Weitwinkel nen Nutzen von BlendeBlende im Glossar erklärt 2.8 oder 2 hat. Das Tokina 11-16 hat fuer meinen Geschmack auf jeden Fall sehr unscharfe Ecken, wenn man es nicht ordentlich abblendet und ich wuerde nicht damit rechnen, das sich dieses 14-20 mm F2 da deutlich besser schlägt.

Was das betrifft bin ich von meinem Sony 16-35 F4 an der a7s II wirklich überrascht. Es ist subjektiv deutlich kontrastreicher und bietet viel angenehmere Farben als das Tokina 11-16 2.8. Das Tokina hat mir da zB. im Vergleich zum Sigma 18-35 1.8 an meiner Blackmagic Pocket nie wirklich gefallen.



Antwort von iasi:

Wie?!
Beginnen wir schon über die Abildungsqualität des geleakten Tokinas zu diskutieren?

Es wird wohl eine Weiterentwicklung des 11-16 sein - und daher vielleicht nicht die selben Schwächen haben.
Gerade scheinen aber gerade bei den WW-Zooms sehr viele Neuerscheinungen zu kommen. Die Qualität scheint dabei allgemein zuzunehmen - erfreulich.



Antwort von Rick SSon:

Wie?!
Beginnen wir schon über die Abildungsqualität des geleakten Tokinas zu diskutieren?

Klar, wozu soll der Thread sonst gut sein und wo bleibt sonst der Spass?! ;-)



Antwort von 20k:

Also ich besitze das Tokina 11-16 2.8 und das sigma 18-35 und finde beide in Kombination Brennweitentechnisch ganz schön. farblich und vom Kontrast is das Tokina im Vergleich eher naja ... Die Frage ist letztendlich sowieso, ob man bei einem Weitwinkel nen Nutzen von BlendeBlende im Glossar erklärt 2.8 oder 2 hat. Das Tokina 11-16 hat fuer meinen Geschmack auf jeden Fall sehr unscharfe Ecken, wenn man es nicht ordentlich abblendet und ich wuerde nicht damit rechnen, das sich dieses 14-20 mm F2 da deutlich besser schlägt.

Was das betrifft bin ich von meinem Sony 16-35 F4 an der a7s II wirklich überrascht. Es ist subjektiv deutlich kontrastreicher und bietet viel angenehmere Farben als das Tokina 11-16 2.8. Das Tokina hat mir da zB. im Vergleich zum Sigma 18-35 1.8 an meiner Blackmagic Pocket nie wirklich gefallen.

Es ist schon ein bisschen unfair ein UWW mit einem hervorragenden Standardzoom, wie dem Sigma, zu vergleichen. Natürlich kann das UWW in Sachen Schärfe nicht mithalten. Das war aber beim Antesten nicht das, was mich beim Tokina am meisten gestört hat, sondern die doch recht extreme Gegenlichtempfindlichkeit. Das Sigma 10-20mm f/3.5 ist in dieser Hinsicht deutlich besser.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Tokina Cinema kündigt 25-75mm T2.9 Zoomobjektiv an
Tokina atx-m 85mm f/1.8 FE: Tokina stellt neue Objektivserie für DSLMs vor
NiSi: neue Cine-Objektiv Serie mit T1.1 in Entwicklung // Photokina 2018
Sigma 85mm F1.4 DG HSM Art Objektiv vorgestellt // Photokina 2016
Tokina FiRIN 20mm F2 FE MF -- neue Objektivserie für Spiegellose // Ph
Geleakte Vorabinfos: Tokina APS-C 14-20mm f/2 Objektiv
Tokina Objektiv AT-X 124 AF PRO DX
Neuauflage: Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF Weitwinkel-Zoom für APS-C
Tokina stellt neu designtes Tokina ATX-i 11-16mm F2.8 CF Zoom für APS-C (S35) Kameras (Nikon F und Canon EF&
Vollformat Tokina Firin 20mm F2 für Sony E-Mount jetzt auch mit AF
Viltrox-Objektive angekündigt: 33mm F1.4 für APS-C sowie Cine-Optik 20mm T2 für L-Mount
Welches Objektiv an APS-C für Midshot mit kleiner Tiefenschärfe?
Samyang stellt manuelles 85mm F1.8 Objektiv für APS-C/MFT vor
360° Kamera GoPro Fusion -- Verlosung und geleakte Specs
AF mit Sigma 10-20mm + MC-11?
Sony 20mm/2.8 zum 10-18 4.0 sinnvoll?
Sony G FullFrame 20mm 1.8 im Anmarsch!
Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor
Samyang stellt 20mm T1.9 Festbrennweite für Fullframe vor
Extremes Vollformat Weitwinkel von Sigma - 20mm F1,4 DG HSM ART
Tokina F1.2 12.5-75mm
PL to EF Tokina 1.6x Expander
Samyang ergänzt XEEN Vollformat Cine Objektive um 20mm T1.9
Gh4 + Speedbooster xl + Samyang 14 mm o. Tokina 14 mm ??
Sony Alpha 77 II mit billigem Objektiv oder Nikon D7200 mit Strd. Objektiv
Tokina Vista Cinema Prime Objektive

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom