Logo Logo
/// 

GH5 zeigt RAW Bilder nicht richtig an



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von mschwan:


Moin Leute,

folgendes Problem, welches mir bei etwas manuellem Fokus-Testen aufgefallen ist:

Ich schiesse 2 Bilder, mit identischen Settings, identischem Fokus. Eins in Jpg, eins in raw (ich schiesse erst erst eins, stelle dann um, und schiess noch eins).
Schaue ich beide in der Kamera an, sieht man im Fullscreen erstmal kein Unterschied. Zoome ich rein, um Details und Fokus zu kontrollieren, merke ich beim raw bild eine sehr deutliche Verminderung der Auflösung. Wo beim Jpg noch details zu erkennen sind wirkt das raw als wäre es out of focus.

Das Ganze dann in Lightroom verglichen: Beide zufriedenstellend gleichscharf.

D.h. die Kamera hat wohl ein Problem damit die raw bilder anzuzeigen? Kann das sein?
Gibt es Andere GH5 User, die das erlebt haben, bzw. das mal ausprobieren könnten?

Kann gerne auch Bilder verlinken, aber denke das Problem ist eindeutig genug beschrieben.



Antwort von mash_gh4:


Schaue ich beide in der Kamera an, sieht man im Fullscreen erstmal kein Unterschied. Zoome ich rein, um Details und Fokus zu kontrollieren, merke ich beim raw bild eine sehr deutliche Verminderung der Auflösung. Wo beim Jpg noch details zu erkennen sind wirkt das raw als wäre es out of focus.

ich gaube, dass du im falle der raw-datei nur die eingebettete jpeg preview mit sehr geringer auflösung in der kamera angezeigt bekommst...



Antwort von mschwan:



Schaue ich beide in der Kamera an, sieht man im Fullscreen erstmal kein Unterschied. Zoome ich rein, um Details und Fokus zu kontrollieren, merke ich beim raw bild eine sehr deutliche Verminderung der Auflösung. Wo beim Jpg noch details zu erkennen sind wirkt das raw als wäre es out of focus.

ich gaube, dass du im falle der raw-datei nur die eingebettete jpeg preview mit sehr geringer auflösung in der kamera angezeigt bekommst...

es würde dann wohl zum ersten mal in meinem leben sinn machen raw+jpg als speichermethode zu wählen? bei meiner alten Canon konnte ich problemlos raw previewen, wär doch gelacht wenn das ne nigelnagelneue kamera nicht hinbekommt, oder erwart ich da zuviel?






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Star Wars 8: Neues Video zeigt erste Bilder
Warum kann man RAW-Video nicht wie RAW-Fotos bearbeiten
Blackmagic RAW Speed Test zeigt Systemleistung für BRAW an
Festeinstellung der GH5 auf C1 (16:9 + mp4 25 Bilder FullHD)
Kamera misst nicht mehr richtig
DVD in China nicht richtig abspielbar
DNXHR 444 - funktioniert nicht richtig in Premiere!
D3300 Autofokus stellt nicht richtig scharf - Reparaturkosten?
Windows Media Player spielt Xvid-Avi nicht richtig ab
Sony Vegas Pro13 die Dateien werden nicht richtig importiert
Maske wird beim Rendern nicht richtig angezeigt (Beispielvideo)- Premiere Pro
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
After Effects zeigt Kamerabewegung nicht an
Edius 822 zeigt grünes Vorschaubild - funktioniert nicht mehr
GH5 oder EOS 5D3 RAW ML für Vogel-Videoaufnahmen
Adobe Premiere Elements 13 zeigt Clips von Panasonic P2HD Kamera nicht an
BRAW ist nicht RAW
GH5 Fotomodus, da stimmt was nicht
Akku Dummy GH5 geht nicht?
RAW wird von Photoshop nicht erkannt
Autofocus Continuous an GH5 funktioniert nicht. Idee?
PANA GH5 - OLY Objektive nicht kompatibel
Kein Sound bei GH5, wenn nicht 50 fps
BMPCC Raw-Aufnahme trotz schneller SDXC nicht möglich?
Sensorgröße, Raw oder nicht, 4k vs 1080p, Was ist euch wichtiger?
GH5 - Autofocus funtioniert nicht mehr nach Firmware Update 2.1

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen