Frage von Kleingeist:Hallo zusammen,
ich überlege, mir die Panasonic HDC-TM700 oder ein ähnliches Modell zu kaufen. Ich würde allerdings damit gerne zumindest semi-professionelle Aufnahmen machen, zu denen auch gehört, dass ich Sprache und Umgebungsgeräusche über verschiedene Mikros aufzeichne. Die Kamera selbst lässt aber nicht zu, das interne Mikrofon gleichzeitig mit einem externen (Sprach-)Mikro zu betreiben. Gibt es irgendeine Lösung, dass ich trotzdem Sprache und Umgebungsgeräusche mit zwei unterschiedlichen Mikros aufnehmen und auf den Film bekommen kann?
Danke für Eure Hilfe
Stefan
Antwort von thsbln:
Es gibt 3,5mm-Klinken-2-in-1-Adapter, dann hättest Du wohl zwei Monospuren mit unterschiedlichen Signalen, wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, dachte nämlich auch schon mal daran. Die Adapter dürften so gut wie nix kosten, also ausprobieren. :-)
Antwort von domain:
Ja das geht schon.
Du siehst hier z.B. meinen Sennheiserempfänger mit dem Übertragungskabel für die Kamera. Auf dem Stecker habe ich ein zweites hochwertiges Mikro befestigt und in das Kabel eingeleitet.
Sprache also auf dem linken Kanal, Atmo auf dem rechten Kanal. Wird im NLE dann zu Pseudo-Stereo gemischt.
Antwort von rush:
Eine weitere, wenn auch deutlich teurere Variante wäre ein kleiner XLR-Adapter ala Beachtek / STudio One Productions etc...
Da kannst du auch 2 Mikrofone anschließen und dann entweder als gemixtes Stereosignal aufzeichnen oder MONO je Links und Rechts ein Mikrofon.... und du kannst gleich noch beide Quellen pegeln ohne ins Menü gehen zu müssen - das empfinde ich persönlich als größten Vorteil.
No-Cost-Alternative: Wenn du keine Sprachaufzeichnung machst einfach dein externes Mikrofon dafür abstöpseln und die Atmo durchs Kameramikrofon nehmen... ;)