Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Infoseite // Freistellen in Echtzeit



Frage von mika_ele:


Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer technischen Lösung für folgende Aufgabenstellung/Idee:

Vor einem festen Hintergrund (nicht Greenbox) sollen in Echtzeit die sich bewegenden Objekte ab einer bestimmten Grösse und evtl. auch Geschwindigkeit freigestellt werden. Am besten jedes Objekt für die weitere Verarbeitung in einem eigenen Layer.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Geht sowas überhaupt und wenn ja mit überschaubarem Aufwand?
Ich komme aus der Softwareentwicklung und könnte an der Stelle auch eigene Entwicklungsarbeit leisten.

Space


Antwort von otaku:

ne das kannste vergessen, es sei denn du willst kuenstliche intelligenz oder HAL9000 bauen.
da gibt es andere dinge die man bauen kann die spannend sind.

im wesendlichen gibts in der post aber seit min 20 jahren keine echte innovation mehr. die funktionen die man braucht sind auch gesetzt, im grunde geht es in erster linie darum bestehende funktionen in einer sinnvollen gui zu verpacken.

Space


Antwort von pixler:

was mir gerade in den Sinn kommt sind Z-Cams, also Kameras welche ein Tiefenbild aufzeichnen können. Hiermit lässt sich ein Key in Realzeit und ohne Greenscreen herstellen. Habe ich selber noch nie in real gesehen und weiss auch nicht wie weit die Technologie ist, aber es gibt sie.

http://research.microsoft.com/en-us/um/ ... pthkey.pdf

http://pro.jvc.com/pro/pr/2001/3dv.htm

Space


Antwort von EnricoPerei:

Ohne Greenscreen wird das schwierig.

Bedenke, wenn Dein Hintergrund einfarbig ist, handelt es sich um Chroma- oder Lumascreening, das Du nutzen kannst, sofern die Farbe bzw. Helligkeit nicht auch im Vordergrund auftaucht.

Wenn die Kamera nicht bewegt wird, ist es möglich den Hintergrund als Maske zu nutzen, um invertiert den Vordergrund freizustellen.

Bei bewegter Kamera ist dies Prinzipiell auch möglich, aber nicht in Echtzeit und bedarf ggf. Korrekturen falls Hintergrundelemente überlappt werden,die vorher nicht bekannt sind (siehe clean Plate).

Wenn die Objekte, die du freistellen möchtest und der Hintergrund "ideal" sind, also sehr definierte Kanten und eindeutige Flächen haben, sind Algorithmen vorhanden, um diese relativ gut zu identifizieren.
Eine Echtzeitanwendung muß allerdings wahrscheinlich selbst in Cuda programmiert werden, da mir momentan keine RT Hardware hierfür einfällt.

Besser wird es, wenn zwei oder mehrere Kameras(lightfield) genutzt werden, um ein Tiefenbild zu errechnen, wie pixler erwähnte.

In beiden Fällen sind die Ergebnisse allerdings sehr unterdurchschnittlich und die Software ist nicht unbedingt im Consumersegment erhältlich.

Was genau möchtest Du den machen und für welche Zielgruppe UND in welcher Qualität/Auflösung ?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Person freistellen vor schwarzem Hintergrund mit AE oder Premiere
KI im PS Freistellen Werkzeug!
DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
Frame.io Camera to Cloud: Cloud-basierter Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
Adobe After Effects 18.0 Update bringt Echtzeit-3D-Entwurfsvorschau und Multi-Frame Rendering
Frame.io startet Cloud-basierten Echtzeit-Workflow von der Kamera bis zum Schnitt
Audio Design Desk 1.7: Echtzeit-Editing Tool für SFX jetzt mit DAW Synchronisation
Audio Design Desk 1.9: Echtzeit-Editing Tool für Sound-Effekte jetzt mit neuen Funktionen und Lite Version
Kostenloses Nvidia KI-Tool: Gesichter einfach per Sprache in Echtzeit animieren
Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying
Neue NVIDIA KI skaliert Videos in Echtzeit im Browser von 1080p nach 4K
RAW filmen mit alten Canon EOS Kameras - Magic Lantern bald mit Echtzeit-Vorschau
Zeiss CinCraft Scenario vorgestellt für Kamera-Tracking in Echtzeit
Ghostbusters VFX-Testprojekt: Echtzeit-Dreh mit virtueller Kamera in der Unreal Engine
Lippensynchrone Übersetzungen in Echtzeit
Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)
De-Ageing und Face-Swapping für Hollywood-Filme jetzt in Echtzeit mit KI?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash