mika_ele
Beiträge: 1

Freistellen in Echtzeit

Beitrag von mika_ele »

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer technischen Lösung für folgende Aufgabenstellung/Idee:

Vor einem festen Hintergrund (nicht Greenbox) sollen in Echtzeit die sich bewegenden Objekte ab einer bestimmten Grösse und evtl. auch Geschwindigkeit freigestellt werden. Am besten jedes Objekt für die weitere Verarbeitung in einem eigenen Layer.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Geht sowas überhaupt und wenn ja mit überschaubarem Aufwand?
Ich komme aus der Softwareentwicklung und könnte an der Stelle auch eigene Entwicklungsarbeit leisten.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Freistellen in Echtzeit

Beitrag von otaku »

ne das kannste vergessen, es sei denn du willst kuenstliche intelligenz oder HAL9000 bauen.
da gibt es andere dinge die man bauen kann die spannend sind.

im wesendlichen gibts in der post aber seit min 20 jahren keine echte innovation mehr. die funktionen die man braucht sind auch gesetzt, im grunde geht es in erster linie darum bestehende funktionen in einer sinnvollen gui zu verpacken.
fix it in post



pixler
Beiträge: 579

Re: Freistellen in Echtzeit

Beitrag von pixler »

was mir gerade in den Sinn kommt sind Z-Cams, also Kameras welche ein Tiefenbild aufzeichnen können. Hiermit lässt sich ein Key in Realzeit und ohne Greenscreen herstellen. Habe ich selber noch nie in real gesehen und weiss auch nicht wie weit die Technologie ist, aber es gibt sie.

http://research.microsoft.com/en-us/um/ ... pthkey.pdf

http://pro.jvc.com/pro/pr/2001/3dv.htm



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Freistellen in Echtzeit

Beitrag von EnricoPerei »

Ohne Greenscreen wird das schwierig.

Bedenke, wenn Dein Hintergrund einfarbig ist, handelt es sich um Chroma- oder Lumascreening, das Du nutzen kannst, sofern die Farbe bzw. Helligkeit nicht auch im Vordergrund auftaucht.

Wenn die Kamera nicht bewegt wird, ist es möglich den Hintergrund als Maske zu nutzen, um invertiert den Vordergrund freizustellen.

Bei bewegter Kamera ist dies Prinzipiell auch möglich, aber nicht in Echtzeit und bedarf ggf. Korrekturen falls Hintergrundelemente überlappt werden,die vorher nicht bekannt sind (siehe clean Plate).

Wenn die Objekte, die du freistellen möchtest und der Hintergrund "ideal" sind, also sehr definierte Kanten und eindeutige Flächen haben, sind Algorithmen vorhanden, um diese relativ gut zu identifizieren.
Eine Echtzeitanwendung muß allerdings wahrscheinlich selbst in Cuda programmiert werden, da mir momentan keine RT Hardware hierfür einfällt.

Besser wird es, wenn zwei oder mehrere Kameras(lightfield) genutzt werden, um ein Tiefenbild zu errechnen, wie pixler erwähnte.

In beiden Fällen sind die Ergebnisse allerdings sehr unterdurchschnittlich und die Software ist nicht unbedingt im Consumersegment erhältlich.

Was genau möchtest Du den machen und für welche Zielgruppe UND in welcher Qualität/Auflösung ?
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 18:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 18:27
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59